Neue Reifen für die Q

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von vaca »

Michelin active Pilot, bin sehr zufrieden. Er hält auch sehr gut, bin fast 20.000 km gefahren und hab noch ordentlich Profil.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von FrankR80GS »

BeeEmmWeeR65 hat geschrieben:...Gibt es irgendwas zwischen dem K60 und sowas wie Conti Classic Attack, Conti Go oder Metzeler Lasertec? Das sind ja alles klassische Straßenreifen.
Du meinst Enduroreifen mit guter Straßeneignung und geringem Laufgeräusch? Conti TKC70 wäre das, musst aber schauen, ob der ein deinen Abmessungen zu bekommen ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Michelin active Pilot, bin sehr zufrieden. Er hält auch sehr gut, bin fast 20.000 km gefahren und hab noch ordentlich Profil.
Wie, 20tkm am HR und noch Profil - bei einem Straßenreifen!? Hab ich ja noch nie gehört.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
morg57
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: 16.07.2010 23:44
Motorrad: -
R 80 Mono 1989 naggisch
F650GS 2004
Wohnort: 76344

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von morg57 »

FrankR80GS hat geschrieben:
vaca hat geschrieben:Michelin active Pilot, bin sehr zufrieden. Er hält auch sehr gut, bin fast 20.000 km gefahren und hab noch ordentlich Profil.
Wie, 20tkm am HR und noch Profil - bei einem Straßenreifen!? Hab ich ja noch nie gehört.
Fahre auch die Pilot, komme maximal auf 9-10tsd km. Ein Satz /Jahr ist fällig
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von vaca »

Fahrt ihr die auch mit dem richtigen Luftdruck? v2,3 h2,8
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von andi Q »

vaca hat geschrieben:Fahrt ihr die auch mit dem richtigen Luftdruck? v2,3 h2,8
Moin,
ich denke das es an der Motorleistung liegt.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Fahrt ihr die auch mit dem richtigen Luftdruck? v2,3 h2,8
Selbstverständlich, bei der GS vorn sogar 2,5 weil großer schwerer Tank und schmaler Reifen (90/90). Trotzdem verschleißt der oft schneller als der HR.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von vaca »

andi Q hat geschrieben:
vaca hat geschrieben:Fahrt ihr die auch mit dem richtigen Luftdruck? v2,3 h2,8
Moin,
ich denke das es an der Motorleistung liegt.
Ein Grund mehr auf die Hubraumerweiterung zu verzichten .. :-D
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Conti TKC70 wäre das, musst aber schauen, ob der ein deinen Abmessungen zu bekommen ist.
Hallo Frank,

das sieht sehr gut aus aber laut Conti Homepage gibt es nur eine Zulassung für die R65 GS und nicht LS. Warum?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von aldi62 »

BeeEmmWeeR65 hat geschrieben:
Conti TKC70 wäre das, musst aber schauen, ob der ein deinen Abmessungen zu bekommen ist.
Hallo Frank,

das sieht sehr gut aus aber laut Conti Homepage gibt es nur eine Zulassung für die R65 GS und nicht LS. Warum?
da schau mal nach den Reifengrößen :)
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Hallo aldi,

das hat mir Conti heute auch so bestätigt... Hätte ich auch drauf kommen können wenn man sich die Freigabe der GS genau anguckt.
Die BMW ist jetzt in der Werkstatt, bekommt neue Bremsschläuche und Flüssigkeiten und ich warte auf die Reifenempfehlung vom Spezi.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von Schraddelpeter »

BeeEmmWeeR65 hat geschrieben:und ich warte auf die Reifenempfehlung vom Spezi.
Naja, Ich könnte mir gut vorstellen, daß die eine oder andere Reifenempfehlung hier aus dem Forum durchaus von einigermaßen erfahrenen Spezies kommen könnte, denn es sind hier ja auch ein paar nichttheoretiker am Schreibseln :-D
Stollen können mir auf der Straße gestohlen werden/bleiben. Safety first.
Mit dem Ural Gespann im Dreck zu spielen, macht mit dem Blockprofil aber schon Laune.

Ich hab noch die ContiGo vom Vorbesitzer drauf und bin zufrieden. Die haben aber schon gut 5 Jahre auf dem Buckel und werden demnächst gegen Road/Classic Attack gewechselt.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

BeeEmmWeeR65 hat geschrieben:ich warte auf die Reifenempfehlung vom Spezi.
Damit wollte ich nicht sagen das hier keine Spezis sind. Ihr habt mir ja schon eine Tendenz gegeben. Der Werkstattleiter hat aber gesagt er schlägt mir noch ein Profil vor und das meinte ich damit

.
Schraddelpeter hat geschrieben:Stollen können mir auf der Straße gestohlen werden/bleiben. Safety first.


Ich will ja keine Stollenreifen fahren sondern ein Enduroprofil. Ich hab solche Reifen auch früher auf der Transalp gefahren und man kann die auch bis an die Kante auf der Straße benutzen. Man muss den Grenzbereich nur ausprobieren.
Ich kann mich auch mit einem Straßenreifen oder dem oldschool Rillenprofil auf die Nase legen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von Redskin »

Ich kann mich auch mit einem Straßenreifen oder dem oldschool Rillenprofil auf die Nase legen
Ja, das glaube ich gerne, ist auch weiter nicht schwierig. :-D
Die Kunst, scheint mir, ist, obenzubleiben. Dazu gehört immer mehr Glück, je weiter man den Grenzbereich ausprobiert. Stellt man fest, dass man ihn in Richtung Abflug verlassen hat, schlägt die Physik schnell und gnadenlos zu.
Meist kann man dann froh sein, wenn nur das Moped Schrammen oder sowas abbekommen hat.

Soweit ich weiß, ist ein kleiner Boxer aus der 248er Serie nicht so sehr für Schlechtwege oder Gelände gemacht. Es geht zwar viel, macht aber keine rechte Freude. Das wird auch mit Ess-juh-wieh-Reifen nicht viel besser.

Die Transalp war, meine ich, von der Konstruktion her etwas anders angelegt, schon eher was für's Schmuddeln; Ess-Juh-Wieh halt.

Aber machen kann ja jeder, was er will, solange Kesselprüfer oder Rennleitung kein Veto einlegen.

Viele Grüße
Dirk
3190
Gummikuhfan
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 483
Registriert: 28.09.2003 23:22
Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
Wohnort: 50705 Köln

Re: Neue Reifen für die Q

Beitrag von Gummikuhfan »

TKC70 von Conti. Bekannte von mir fahren schon etliche Sätze davon auf ihren Enduros und sind super zufrieden. Die sind auf der Straße damit recht zügig unterwegs! :lach:
Jürgen us Kölle
Antworten