Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Bang

Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj. 78

Beitrag von Bang »

An alle Besitzer einer R 45 / 65 mit dem flachen Vergaserdeckel.

Ich !hatte! seit 25 Jahren bei meiner R 65 immer einen instabilen Leerlauf
und unter 3000 r/pm eine absolut phlegmatische Leistungsentfaltung.

Wenn man die Maschine so ab Werk bekommt, dann nimmt man das
ganze ja als normal hin. Nach den Anregungen im Forum wollte ich
die weiche Feder oberhalb des Unterdruckkolbens mit den engen 30 Windungen (115mm) gegen die Steifere 120er Feder tauschen.

Deckel ab: keine Feder da! Es gibt keine Vorbesitzer die eine Feder
vergessen können. Also ab zu BMW und mal die älteren Herren in der
Wekstatt fragen, jawohl die Baureihe hat keine Feder.
Damit ich die Wirtschaft ankurble habe ich doch mal 2 weiche Federn
mitgenommen (5€). Wahrscheinlich das billigste Ersatzteil unserer BMWs.

Aber jetzt kommt es: Die Feder tief in den Kolben stecken, Deckel darauf und anlassen. Ein Versuch waren mir die 5€ wert.

Ich war absolut platt, ein völlig neuer Motorlauf.
Stabiler Leerlauf; spontane Gasannahme; spontane Gaswegnahme
Das war das Verhalten in der Garage, ich bin immer noch platt,
auf der Strasse war es genauso.

Kein Loch beim Anfahren, sauberes Hochziehen auch unter 3000,
wunderschönes Teillastverhalten, und einen absolut stabilen Leerlauf
an der Ampel ohne Schütteln.

Die Endleistung verändert sich natürlich nicht, aber wann fahren wir
schon Vollgas.

Mein Dank wird euch ewiglich verfolgen. :D
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Bang, ich habe eine 79er R65 in Bonn stehe4n, die könnte die gleiche Macke haben. Ich werd es sicher auch mal mit den Federn probieren.
Ich bin ca. jedes zweite Wochenende in
Bonn, würde mich gerne mal bei dir melden. Vielleicht rufst Du mich mal an unter 0171 55 46 140 ? (Bin noch heute bis Nachmittag, evtl. auch morgen bis Mittag hier.)
Gruß vom Stallburschen
Warum ist es am Rhein so schön?
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Qbert »

Hallo zusammen,

die Idee mit einer eingesetzten Feder kam mir neulich beim Basteln mit Ralph's Q auch schon. Allerdings habe ich dann doch wieder Abstand davon genommen, weil ich auf die Schnelle keine anst"antige F"uhrung f"ur die Feder hinbekommen konnte. Die Feder habe ich nicht vern"unftig zentrieren k"onnen (insbesondere im Deckel) und durch unzentrierten Sitz und Beulen vermutete ich ungew"unschte radiale K"rafte (bis klemmen?) - zumal ich das Kolbenspiel verglichen mit den neueren Vergasern als kleiner in Erinnerung hatte.

Also f"and' ich weitere Erfahrungsberichte hier spannend!
Gruss Norbert
Bang

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Bang »

Hallo Qbert,

ich komme gerade aus der Garage, nachdem wir bei Hellmuths R65
die Federn eingesetzt haben. Ich denke, er war höchst zufrieden.

Der Trick ist die kurze Feder zu nehmen und Sie bis zum Kolbenboden
einzusetzen. Wenn man den Ansaugstutzen beiseite nimmt, kann
man den Kolben im eingebauten Zustand hochdrücken, kein Klemmen.

Die Feder wird durch das Kolbenhemd geführt. Oben am Deckel liegt Sie
flach auf, ein Ausknicken oder axiale Verspannungen konnte ich nicht
beobachten. Durch unseren flachen Deckel ist auch kein Platz für ein
Ausbeulen oberhalb des Kolbenhemdes. Aber wie gesagt,
die Feder muß bis zum Kolbenboden gesetzt werden und die Auswirkung
ist einfach sagenhaft.

Die letzen 25 Jahre ärgern mich ungemein.
Wieso bin ich nicht früher darauf gekommen, ich hätte nie zu den großen
R Modellen schielen müssen.

Gruß an Hellmuth
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Qbert »

Tach nochmal,

hoert sich ja gut an, danke!
Gruss Norbert
Benutzeravatar
Mottek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 232
Registriert: 03.06.2003 18:37
Motorrad: R80, Bj. '91; Commando 850, Bj. '73
Wohnort: Münster

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Mottek »

Hallo Helmuth,

mhm. wie Qbert schon schrieb, meine 79er Q machte die gleichen Sperenzchen, was Gasannanahme/Gaswegnahme angeht. Deine Lösung klingt so genial, das ich immer noch etwas zögere :? , sorry. Was mich interessieren würde: wie sehen denn die Membranen Deiner Q aus bzw. wie lange fährst Du sie schon?
Einstweilen schon mal Glückwunsche zu Deinem Erfolg,
2V-Grüsse
Ralph
MacieQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 171
Registriert: 05.02.2004 23:06
Motorrad: R65 BJ79 45PS ca. 65Tkm
Wohnort: 22926 Ahrensburg, SH, D

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von MacieQ »

Moin zusammen!

Das passt auch zu meinem Beitrag "Drehmomentloch und Vibrationen bei 3000". Hört sich gut an. Wie ist es aber mit der Vollast: keine Gefahr, dass die Kolben durch den Federdruck ggf. nicht voll öffnen?

Es gibt da noch mehr Unterschiede zu den Domdeckel-Vergasern: die neueren haben nämlich noch eine zusätzliche innere Führung samt einer pneumatischen Dämpfung (und natürlich die Membranen, die sich bei den neueren viel einfacher austauschen lassen).

Welche Federn hast Du genommen?
Gruß vom Krowka-Treiber!
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Krowka,
leider ist deine Befürchtung richtig, beim ersten Ausritt heute morgen: Drehmoment unten rum Prima, aber sie nimmt einfach kein Vollgas mehr an und ist im 5. Gang nicht über 4000 U/Min zu bringen.

Schade, wäre soo schön gewesen. Aber einen Versuch war es sicher Wert und ich überlege jetzt, dem Rat von ??? bei unserer Eifeltour zu folgen und größere Hauptdüsen zu probieren.

Gruß vom Stallburschen mit dem progressiven Federvieh, diemal leider ohne Fortschritte
Warum ist es am Rhein so schön?
MacieQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 171
Registriert: 05.02.2004 23:06
Motorrad: R65 BJ79 45PS ca. 65Tkm
Wohnort: 22926 Ahrensburg, SH, D

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von MacieQ »

Hallo Hellmuth!

Schade! Aber vielleicht ist die Feder einfach zu hoch? Ich vermute nur, dass eine kürzere auch nicht wirklich funktionieren würde, weil sie einfach beim vollen Hub mehr Kraft leistet, als eine längere, die nicht so stark vorgespannt ist. Ich meine, was hier fehlt ist wahrscheinlich die zusätzliche Höhe im Domdeckel, die beim flachen Deckel nicht vorhanden ist.

Gruß
Maciek
Gruß vom Krowka-Treiber!
Bang

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Bang »

Hallo Hellmuth,

ich bin sicher, du hast die Federn nicht bis zum Kolbenboden gesetzt.
Ich war gestern in der Eifel, mit einem Stück Autobahn. Völlig neues
Fahrgefühl. Wenn du wieder in Bonn bist, setzen wir die Federn mal
zusammen ein. Ich habe nochmals den Ansaugkrümmer herunter
gezogen. Der Kolben öffnet sich vollständig. Die Feder steht auch
im entspannten Zustand nur 5 cm über dem Kolben.

Gruß Rudi
MacieQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 171
Registriert: 05.02.2004 23:06
Motorrad: R65 BJ79 45PS ca. 65Tkm
Wohnort: 22926 Ahrensburg, SH, D

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von MacieQ »

Aber noch etwas: Bang hatte doch geschrieben:
Die Endleistung verändert sich natürlich nicht, aber wann fahren wir
schon Vollgas.
?
:gruebel:
Gruß vom Krowka-Treiber!
Bang

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Bang »

So ist es, Mensch ich fahre die BMW seit 26 Jahren. Ich kann Leistung
und Drehmoment einschätzen.
MacieQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 171
Registriert: 05.02.2004 23:06
Motorrad: R65 BJ79 45PS ca. 65Tkm
Wohnort: 22926 Ahrensburg, SH, D

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von MacieQ »

Ups! Das war jetzt eine Überschneidung. @Bang: Genau das wollte ich klären: bei Dir ist doch die volle Leistung da? Welche Federn sind es nun: die Standardfedern für den neueren 32er, die Du als "weichere" bezeichnet hast? (115 mm, 30 Windungen?).
Gruß vom Krowka-Treiber!
Bang

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Bang »

Genau die mit den 30 Windungen und den 115 mm.
Wobei aber nur die letzen 5 cm oben aus dem Kolben überstehen.
Der Rest sitzt im Kolben. Was ich als eigentliche Schande ansehe ist
folgendes: Nie gab es einen Umrüstsatz von BMW. Schmale Feder;
Deckel mit Führung. Erst durch das Forum kam ich auf die Idee.
Die einzige Antwort von BMW war, kaufen Sie einen neuen Vergaser,
80 GS oder so.

Nach dem langen Ausritt von gestern Sehe ich das mit der Feder auch
nicht als Versuch an, so sollte Sie schon immer laufen.

Erst jetzt konnte ich verstehen was im Handbuch gemeint war,
drehen Sie die Gemischschraube bis zu höchsten Leerlaufdrehzahl,
erst jetzt funktioniert das. Ja haben die denn bei der Produktion
jemals die Vergaser einstellen können. Ich war die ersten Monate
ständig bei der BMW General Vertretung, Aussage war:
alle R65/45 haben eine solch schlechte Gasannahme und eine wackeligen Leerlauf.

Nein, haben Sie nicht :evil:
Stallbursche
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2558
Registriert: 20.02.2004 18:52
Motorrad: R65 Bj 1979 mit Gläser, K100RT Bj1986, Dnepr KT 11 Bj 1994, Honda Lead AF01 50 ccm Bj 1986, Peugeot Executive125 Bj 1993
Wohnort: 8535 Höhenkirchen-Siegertsbrunn (25 km von München)

Re: Vergaserfedern oberhalb des Unterdruckkolbens / R65 Bj.

Beitrag von Stallbursche »

Hallo Rudi, stimmt genau.

Ich hab sie nochmal aufgemacht, jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus.
Bei mir befindet sich bei oben im Decken noch ein erhabener Ring, um den ich mit etwas Gewalt die ersten Gänge der Feder drücken musste. Vielleicht hat es ja daran gelegen, dass die Feder war abgeknickt war und sich quer gestellt hat; dann kann der Kolben ja auch nicht hoch kommen.

Fehlt nur noch die Feineinstellung, und dann .... :D :D (für jeden Zylinder einen!)
Vielen Dank noch mal, ich meld mich, wenn ich mal wieder in Bonn bin

Hellmuth.
Warum ist es am Rhein so schön?
Antworten