Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Wilfried »

Hallo zusammen,

meine Köpfe haben jetzt nach der letzten Revision 70.000 km runter, Zeit zur Überholung. Da das kein ""Garagenjob" ist bin ich auf der Suche nach einem Instandsetzter der das seriös und ordentlich macht. Habt Ihr eine gute Adresse?

BTW: Hat jemand schon Erfahrung mit einteiligen Kipphebeln gemacht? Das Axialspielgeklapper geht mir auf die Nerven!!
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
watzmannfreund!!!
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 25
Registriert: 12.05.2015 09:00
Motorrad: R45 & K1200RS, K1100RS Schwenkergespann
Wohnort: 47574 Goch

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von watzmannfreund!!! »

Moin Wilfried,
bezüglich deiner Zylinderköpfe klick doch mal die Fa. Streit Motoreninstandsetzung an die haben Ihren sitz in
57368 Lennestadt.
Tel. 02725 247
Gruß mit links Matze 8)
Sage nicht immer was du weißt, wisse aber immer was du sagst.
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Reeder »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von andi Q »

Moin
Karl-Heinz Strauß. Wiesenstraße 6 23847 Rethwisch Tel: 0162 / 47 49 752
Wie schon gesagt Er lässt sich seine hervorragende Arbeit gut bezahlen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Wilfried »

Hu hu zusammen,


vielen Dank, habe die Adressen angefragt.

@Rehder: Was sind das für Böcke? Die sind doch aus der 4V ;-) Je mehr man liest um so Unterschiedlich sind die Meinungen hierzu ;-)
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Wilfried,

das Klappern im Ventiltrieb kommt ja nicht nur von den Kipphebeln. Ob dich das wirklich nervt, hängt auch von deiner Tagesform ab! Sei doch einfach großzügig und überhöre das. Das Geld für neue Kipphebel kannst du besser einsetzen. Appropos Geld. Ich habe nen Motoreninstandsetzter in Berlin, der ist unschlagbar billig. Gut arbeitet er auch. Der hat aber keien Computer, gibt er sich nicht mit ab. Ist ein Familienbetrieb. Vogler.
Die Ventile musst du meist selbst bestellen. Ist bestimmt einen Anruf wert.

Schönen Sonntag wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Wilfried
.
.
Beiträge: 883
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: ... laut meiner Frau zu viele ...
Wohnort: Wuppertal, NRW

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Wilfried »

Hallo Rainer,

da gebe ich Dir Recht, aber als alter "Mechanikus" stört es mich doch halt wenn es irgendwo klappert und schnattert, die Kipphebelböcke sind irgendwo zwischen 150 und 250 Euro zu bekommen, das ist mir die Sache wert. Du hast ja auch Doppelzündung obwohl Mann das zu fahren nicht braucht ;-)
Gruß aus der Schwebestadt
Wilfried

~Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit. ~
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Rote Rita »

OK! Die Kennfeldzündung werde ich aber noch reinfummeln, damit das Klopfen endlich aufhört. :-D
Ist schon alles mehr Gefühlssache.
Zu Vogler fällt mir ein: Als mein Öldruck aufgrund der vielen km nicht mehr so doll war, haben die mir tatsächlich die Hauptlagerzapfen der Kurbelwelle abgeschliffen, so dass ich Übermaßlager einbauen konnte. Sehr überzeugendes Ergebnis; konnt ich ja am Öldruckmessgerät ablesen. Die Arbeit hat keine 100 EUR gekostet.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Reeder
Kohlkönig 2015
Kohlkönig 2015
Beiträge: 3018
Registriert: 25.02.2004 15:58
Motorrad: .

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Reeder »

Bild
Zuletzt geändert von Reeder am 24.12.2015 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von FrankR80GS »

Reeder hat geschrieben:...Haste für die 2V mal in der Nachbarkneipe angefragt? Da gibt es immer mal wieder eine Neuauflage. Man hört da ja nur gutes von. Aber andersrum: wenn Du die Kipphebel mit den Plastikbuchsen und den passenden Böcken hast, lassen die sich schon auf "einigermassen" leise bringen. Ist halt nur eine elendige Fummelei mit den Ausgleichsscheiben. Wenn man da bei geht, sollte man schon ein Sortiment bei Hand haben.
Moin die Herren! Ich habe beim Haus und Hof Zerspaner der 2-Ventiler vor drei Wochen angefragt, ob er denn wohl noch einen der geschätzten Adapter für die Tokico 6-Kolben Zange an GS liefern kann.
Bis heute keine Antwort - gar keine. Kurzfristig geht da wahrscheinlich nichts und planbar auch nicht...

Bis die einteiligen Böcke eingebaut und ausdistanziert sind, hat man wahrscheinlich die Gewinde der Stehbolzen, besonders vorn oben linksseitig, aus dem Block gezogen. Dann ist auch nix mehr mit klapperfrei. :lach:
Bei meiner hat der Bolzen schon bei der ersten Zylinderkopfüberholung ordentlich gewackelt. Wahrscheinlich hat der BMW Service des Vorbesitzers alle 7500 km die Muttern nachgesetzt. Die Köpfe hat damals Kolben Seeger in KS gemacht. Ventile für den eine Seite musste ich selbst besorgen.

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Juergen62
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 29.03.2013 12:20
Motorrad: R100GS, R45 Gespann, R80G/S
Wohnort: Leipzig

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Juergen62 »

Moin Meister,

Ich habe meine Köpfe hier machen lassen.
http://www.rs-fahrzeugtechnik-berlin.de
Sehr überzeugende Qualität. Man kann mit dem Mann alles vorher genau besprechen.
Materialien, Finish, etc...
Zu den Löchern für die Doppelzündung bekommt am auch gleich die korrekten Kerzen mit etc.
Er bereitet die Köpfe auch auf die 98 mm Kolben korrekt vor :cool: BBK lässt grüssen.

Zum Thema einteilige Kipphebelböcke:

Ich habe die Kipphebel im ausgebauten Zustand in den einteiligen Böcken auf 0 ohne klemmen ausdistanziert.
Dazu braucht man natürlich eine ganze Menge Scheiben zum probieren.
Danach erst auf die Köpfe gesetzt.
Ventile exakt (eher kleiner als angegeben) einstellen.
Ergebniss sehr leiser Ventiltrieb. Vollständig klapperfrei geht glaube ich nicht.
Grüsse aus Leipzig

Jürgen
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Meinereiner würde umme Ecke gehen zum Lederclaus : http://www.zeitlos-motor.de/

Der macht sowas , und anderes , gewohnheitsmäßig. Und zwar gut.

Hilft einem natürlich nicht wenn man weiter wech wohnt.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Lederclaus
Gewerbetreibender
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.2015 23:09
Motorrad: R100GS Bj 92
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Lederclaus »

Ein Paar Köpfe für 2V-Boxer überholen kostet bei mir je nach Modell und Baujahr (und ob Umbau auf Bleifrei oder ohne, Glasperlstrahlen oder nicht) zw. 530 und 680 Euro.Incl. Material (also Sitze, Führungen, Ventile). Das Plandrehen von Kopfdichtflächen und event. Deckeldichtflächen ist enthalten.
R65 Köpfe mit 7mm Ventilen werden auf Wunsch auf 8mm Ventilschäfte und bleifreie Auslaßventile umgebaut. Ohne Aufpreis.
Lieferzeit ca 2 Wochen. Ich bin ab Dienstag wieder in der Werkstatt (im Moment im Uraub).
If you think you´re too old to rock´n roll, you are.(Lemmy Kilmister)
Hase

Re: Überholung Zylinderköpfe, Wo?

Beitrag von Hase »

Interessantes Thema,

beschäftigt mich auch gerade (Winterzeit ist Schrauberzeit). Schreibe den einen und anderen Motorinstandsetzer mal an.
Bin gespannt, wie die Firmen anworten und was diese für die Arbeiten so nehmen.

Hatte meiner R65 247 die Ventile bei 100.000 km schon einmal raus und nachgeschliffen, Der Auslaß rwechts hett besonders viel Spiel. Ölverbrauch hält sich in Grenzen.

Mal schaun, melde mich dazu wieder.

Hartwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten