Kurbelwellenwellendichtring

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von andi Q »

Moin Dieter
Ich verstehe deine Frage nicht.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo,

die Frage nach dem "Auseinanderbringen" der Kupplungsteile kann ich (wie andiQ) auch nicht so ganz verstehen, wenn alle 6 Schrauben schon draußen sind sollte das nahezu von selbst auseinanderhüpfen, wegen der Tellerfeder.
In der Reparaturanleitung findet sich folgende Textpassage: "Mit Hilfe eines 6kt-Schlüssels sind alle Schrauben am Druckring loszudrehen. Jede zweite Schraube vollständig herausdrehen und durch je eine lange M6-Schraube mit Muter ersetzen. Die Muttern bis zum Anschlag auf den Druckring drehen, die restlichen 6kt-Schrauben herausdrehen und dann die Muttern der Hilfsschrauben langsam und vor allem gleichmäßig zurückdrehen, bis die Tellerfeder vollständig entlastet ist und Druckring, Kupplungsscheibe, Membrane und Tellerfeder entfernt werden können." (Zitatende)
So habe ich da auch gemacht und hat funktioniert. Evtl miteinander "verbackene" Teile mit leichten Schläglein eines Gummihammers am Umfang der Druckplatte zum Lösen bringen.

Gruß Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von rei97 »

Also:
Ja, bei so einer klemmenden Kupplung hilft der Gummihammer, aber der muss manchmal schon verschärft eingesetzt werden bis das ploppt.
War zumindest beim Getriebetausch bei der R65 mit gleichzeitig neuer Kupplungs-Reibscheibe bei mir zum ersten mal erstaunlich hartnäckig.
Kannte ich bislang so nicht.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,
wenn du alle sechs Schrauben raus hast, sollte die Kupplung eigentlich durch den Druck der Tellerfeder selbst rausfallen. Da sie das offensichtlich nicht macht, kannst du einfach mit einem Gummihammer kräftig drauf hauen. Dann sollten dir die Teile entgegen fallen. Da ist nix empfindlich, also los.
Noch mal die Frage: Was hast du an der Zeichnung geändert?

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Brummbär »

Kupplungskorb? Die Schrauben einige Gänge drin lassen und ein paar leichte Prellschläge auf den Kupplungskorb geben. Die Tellerfeder würde ohne Schrauben den äußeren Ring zum Brummeisen machen (so hat uns unser Schmiedemeister immer zusammengefaltet: Mach sofort ein Kettenglied auf die Zange, ich will hier keine Brummeisen durch die Werkstatt fliegen sehen - ein Brummeisen ist ein Werkstück, das durch die Werkstatt saust). Der Kupplungskorb sitzt recht eng und manchmal etwas verkantet nach dem Lösen der Schrauben. Nachdem sich die Tellerfeder entspannt hat, kann man die Sachen in Einzelteilen entnehmen.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten