Kurbelwellenwellendichtring

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
mtb-scout
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2014 14:10
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 97080 Würzburg

Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von mtb-scout »

Wer hat in der Nähe von 97080 Würzburg, Werkzeug zum Einpressen des Simmerrings und kann es mir mal ausleihen.
Motorrad R65 von 1981.
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo,
das Einpresswerkzeug ist nicht zwingend notwendig, es geht auch ohne. Ich habe das vor ein paar Monaten gemacht. Du brauchst einen kreisrunden Gegenstand den du auf den Wedi aufsetzt um diesen gleichmäßig, d.h. ohne zu verkanten, einzudrücken. Ohne Witz: ich habe dafür eine Rolle Tesakrepp genommen, die hatte etwa den gleichen Durchmesser.
Gruß und gutes Gelingen
Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.

Mit den Kurbelwellen ist es so wie mit der Wurst, die haben auch zwei Enden.
Könnte eventuell bei der weiteren Suche helfen.

We
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Uli, du schreibst
das Einpresswerkzeug ist nicht zwingend notwendig, es geht auch ohne.
Da hast du einfach mal Glück gehabt. So ein Gummi-Dichtring lässt sich mit einen passenden Rundteil und etwas Gefühl (was ist Gefühl?)
reindengeln. Der aktuelle Kurbelwellensimmering nicht - zumindestens nicht sicher. Auf eine solche Lotterie würde ich mich nicht einlassen!

An Scout (Wie heißt du eigentlich?) Wenn du das Porto berappst, schicke ich dir meins. Einfach eine PN.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von rei97 »

Also:
Da das ein Standartschaden bei den Kühen ist, auchmal eine Rückfrage.
Bei meiner /5 Kurzschwinge seichte es auch mal aus dem Wedi BJ 1970. Mein Vater meinte es gäbe neben den Vitonringen inzwischen Teflonringe.
Nun gut, hab die 70DM damals tränenden Herzens gelatzt und das Teil mit Bauernhofmitteln reingetrieben. Bis 1984 beim Verkauf war alles dicht.
Gibt es heute noch die Teflonringe?
Haben die immer noch Vorteile?
Hat wer Erfahrungen damit?
Regards
Rei97
mtb-scout
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2014 14:10
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von mtb-scout »

Danke für die Beiträge bis hierher.
Ich arbeite in einem Maschinenbaubetrieb und lasse mir das Werkzeug bei uns in der Stiftenburg (Lehrwerkstatt) nach den Zeichnungen aus dem WIKI (die ich etwas aufgefrischt habe) herstellen.
Aber wer kann mir sagen welcher Wellendichtring nun genau rein soll. Ich habe bei unser Lieferanten für Lager und Dichtringe usw. nachgefragt was es so an Dichtringen gibt. Viton ist immer noch das beste Material bauen wir auch in sehr schnell laufende Maschinen ein. Von der Bauform kommt BASL 80x100x10 in Viton in frage.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von FrankR80GS »

mtb-scout hat geschrieben:...Aber wer kann mir sagen welcher Wellendichtring nun genau rein soll. Ich habe bei unser Lieferanten für Lager und Dichtringe usw. nachgefragt was es so an Dichtringen gibt. Viton ist immer noch das beste Material bauen wir auch in sehr schnell laufende Maschinen ein. Von der Bauform kommt BASL 80x100x10 in Viton in frage.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter, ich würde bei dieser Reparatur nicht zu Experimenten raten. BMW hat über die Jahre das Optimum in einem Wellendichtring mit Teflonlippe gefunden. Den und keinen anderen würde ich kaufen. Dieser Ring wird nach Herstellervorschrift und WHB trocken montiert. Einige Besserwisser wollten das nicht glauben und konnten die Reparatur deshalb gleich nochmal durchführen.

Grüße
Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von FrankR80GS »

rei97 hat geschrieben:Also:
Da das ein Standartschaden bei den Kühen ist, auchmal eine Rückfrage.
...
Regards
Rei97
Also: Blödsinn! Bei meiner GS hat der Wellendichtring jetzt fast 30 Jahre und 170tkm auf dem Buckel. Und damit bin ich nicht allein. Auch wenn er jetzt bald kaputt ginge (klopf auf Holz), würde ich von Verschleiß und nicht von einem Standardschaden sprechen. Unter einem Standardschaden verstehe ich Schäden, die durch falsche Materialwahl oder Unterdimensionierung entstehen. Darüber hinaus gibt es noch "SID" = Stupidity Induced Damages, also Schäden durch missbräuchliche Verwendung oder fehlerhafte Reparatur. Zur Frage "welchen Dichtring" siehe vorhergehende Antwort.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
mtb-scout
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2014 14:10
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von mtb-scout »

Ich habe mir jetzt bei BMW-Bayer die Teile für die Reparatur und auch den Kurbelwellendichtring bestellt.
Das Werkzeug lasse ich mir nächste Wochen machen.
Bei der Recherche im I-Net habe ich einige Zeilen über die fachgerechte Montage von PTFE (Teflon hört sich so nach Pfanne an) Radialwellendichtringen gefunden.
Schaut´s euch an. http://www.elring.de/fileadmin/Dateiabl ... eutsch.pdf

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von FrankR80GS »

mtb-scout hat geschrieben: ...Bei der Recherche im I-Net habe ich einige Zeilen über die fachgerechte Montage von PTFE ....
Viele Grüße
Dieter
Hättest Du dir sparen können, stand schon in meiner Antwort.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Redskin »

mtb-scout hat geschrieben: Das Werkzeug lasse ich mir nächste Wochen machen.
Hallo Dieter,

gäbe es evtl. eine Option, die Stiften in der Burg das Werkzeug zweimal machen zu lassen, gegen einen angemessenen Zuschuss in den Belustigungsfonds (Getränkekasse)? 8)
Ich selber bin leider nicht in der Lage, mir das Werkzeug zu fertigen, ein befreundeter Zerspaner hat mal flüchtig über die Zeichnungen geschaut und meinte, die wären noch verbesserungsfähig und hat abgewunken. :oops: (Macht aber auch Medizintechnik der Herr).

Greetz

Dirk
3190
mtb-scout
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2014 14:10
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von mtb-scout »

Leider nein!
Aber wenn die Teile gefertigt sind, stelle ich meine gemachten Zeichnungen zur Verfügung. Die sind besser und von jeden "gscheiden" Schlosser zu lesen.
Ersatzteile sind da - das Werkzeug noch nicht.
VG Dieter
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Werner Paul »

mtb-scout hat geschrieben: Die sind besser und von jeden "gscheiden" Schlosser zu lesen.
VG Dieter
Da bin ich aber mal gespannt.

We
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,
was hast du denn geändert?

Gruß Rainer

PS. Du hast eine Persönliche Nachricht (PN). R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
mtb-scout
Newbee
Newbee
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2014 14:10
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Kurbelwellenwellendichtring

Beitrag von mtb-scout »

Hallo Forum,
ich habe gestern mit der Demontage begonnen. Heute Mittag war das Getriebe ausgebaut.
Beim Zerlegen von alten Maschinen gibt es immer ein paar Zeiträuber, einige haben mich auch aus gebremst.
Ich habe die sechs (6) Schrauben die die Kupplung zusammen halten raus geschraubt. Nach Werkstatthandbuch soll man jetzt die Teile nur noch abnehmen?
Wer kann mir einen ernst gemeinten Tipp geben wie ich die Kupplungsteile samt Gehäuse, Material schonend auseinander bringe.

P.S Ich habe das Werkzeug noch nicht. Will aber nächstes Wochenende so weit sein um alles wieder zu montieren.

Viele Grüße
Dieter
Antworten