Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Beitrag von Feuerwehrmann »

Moin, liebe Freunde,
das Klappern der Kipphebel habe ich satt und mir die neue Form mit den Kunststoffscheiben gekauft. Wenn ich die alten Kipphebelböcke verwende, dann passt das auch und es klappert auch nichts mehr. Das ist aber bestimmt nicht der Sinn der Sache. Hat schon mal jemand die kegelförmigen Einsätze aus dem Zylinderkopf entfernt? Dann passen ja die Böcke mit den dicken Scheiben. Es gibt ein Bild, wo jemand mit der Wasserpumpenzange die Dinger anfasst, aber ich denke, so leicht werden die wohl nicht rausgehen.
Gruß vom Rhein
Eberhard
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Beitrag von aldi62 »

Doch, gehen so mit etwas Kraft und guter Zange raus.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Beitrag von Feuerwehrmann »

Danke Jörg, Köpfe ab oder kann man sie dranlassen?
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wenn Du jeden Kipphebel einzeln nacheinander löst und dann den neuen montiert und mit Drehmoment anziehst, sollte nichts undicht werden.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
S.Z.
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2016 11:06
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Obernkirchen

Re: Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Beitrag von S.Z. »

Hallo Eberhard,

du beschreibst ein Klappern der Kipphebel. Aus meiner Ausbildungszeit bei BMW kenne ich noch das Problem, dass die Kipphebel im eingebauten Zustand an die Ventilfederdeckel schlagen, was eben besagtes Klappern verusrachen könnte.
Die Abhilfe war die Kipphebel zu demontieren und sie mit so einem kleinen Handfräser in dem Bereich des Kontakts etwas abzuschleifen.

Gruß
S.Z.
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2016 11:06
Motorrad: R65 LS
Wohnort: Obernkirchen

Re: Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Beitrag von S.Z. »

Ach und die Kegel bekommt man raus, indem man einen flachen Dichtungsentferner an den Spalt ansetzt und das ganze mit einem Hammer losklopft. Aber vorsichtig und das ganze schön gerade halten, sonst gibt es Macken auf der Dichtfläche!
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Kegeleinsätze im Zylinderkopf

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo S.Z.,
danke für die Tipp`s. Einen Schaber habe ich. Ich dachte schon an Mutti`s gutes Fleischmesser. Nee, Spass beiseite. Ich überlege schon, ob ich das so lasse, wie es jetzt ist. Die Kegeleinsätze sind drin, die alten Böcke auf der Achse und die Kipphebel mit der Plastikscheibe mit Distanzscheiben genau angepasst und Ruhe ist`s. Eigentlich war das vor Jahren schon mal ein Angebot einiger Werkstätten; die Kipphebel zu kürzen und so überarbeitet wieder einzubauen. Der Abstand Achse zum Kopf verändert sich ja nicht. Ist vielleicht nur nicht das Optimale. Aber ein`s kann ich euch sagen; sind die Kipphebel leise, dann hört ihr die Maschinengeräusche lauter. Was soll`s.
Gruß
Eberhard
Antworten