Öl abgehauen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Öl abgehauen

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

ich habe die SuFu benutzt und bei Treffer 20 von 71 aufgehört, weil nicht das dabei war, was ich wissen will 8) :

Heute habe ich die lange überfälligen Ölwechsel nachgezogen. Die Q war letztes Jahr viel rumgestanden wg. dem siffenden Getriebe, das habe ich dann irgendwann behoben und dort auch neues Öl spendiert. Motoröl war noch ziemlich jung, ich dachte mir, fahr erstmal, dann kannste ja Ölwechsel machen, wenn alles schön warm ist, daher die Schlamperei.

Nundenn, heute Ölwechsel bis auf die Forke und die Bremse alle Öle raus und neu.

Im Endantrieb: grade mal noch 50 ml schwarze Brühe, hatte dort totsicher die richtige Menge reingefüllt (oben die Entlüftung rausgemacht und solange reingekippt, bis es zur Kontrollschraube rausgelaufen kam). Kardanrohr noch weniger, obwohl auch dort beim letzten Mal exakt 150 ml aufgefüllt wurde.
Ok, die gerissene Manschette am Gelenk ist nur behelfsmäßig geflickt, da tröppt immer wieder mal ein bisschen was runter, aber wohin bitte hat sich das viele Öl verabschiedet?
Der Bock ist ansonsten furztrocken, bis auf die Kleinigkeit bei der Manschette eben. (Da ist aber beim undichten Getriebewedi mehr gekommen.)
Das Einzige, was ich jetzt nicht nachgelitert hatte, war das Getriebe, da kam ziemlich naturfarbenes Öl raus, dessen Entsorgung fast schon wieder zu schade war. Aber ich will wg. den paar Talern nicht jammern.
Die Bremse hinten bremst auch noch, ergo ist dort wohl auch nicht mit massivem Ölverlust zu rechnen.

Jemand Ideen, wer mein Öl geklaut hat? Oder wohin es desertiert sein könnte :?:

Abhilfe bei siffenden WeDis: Ölverlustdingsbums damit ich die Saison noch rumbringe? Oder lieber Öl nachkippen? :-D

LG

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl abgehauen

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:... Jemand Ideen, wer mein Öl geklaut hat? Oder wohin es desertiert sein könnte :?:

Abhilfe bei siffenden WeDis: Ölverlustdingsbums damit ich die Saison noch rumbringe? Oder lieber Öl nachkippen? :-D

LG Dirk
Meine Idee wäre, alle bekannten Lecks schließen, dann alles fein sauber macher, alle Öle abgemessen einfüllen, fahren und gucken. Ölverlustdingsdums (Dibutylmaleinat) wirkt nur auf Gummidichtringe und das auch nur über längere Einwirkdauer. Außerdem ist das heute in vielen Ölen schon drin (etwas jedenfalls). Aus allen anderen Lecks läuft es einfach raus.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Öl abgehauen

Beitrag von derrdaniel »

Miss doch mal wieviel Öl im Getriebe war! Mein Kardanöl desertiert immer da rein. Es ist dann clever vor dem Ablassen die Einfüllschraube rauszudrehen. Dann merkt man ob zuviel drinnen war.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl abgehauen

Beitrag von Redskin »

Nachdem die Karre nix unter sich lässt, kann eigentlich nur der aufsteigende Strang in Frage kommen.
Aaaber: Beim Getreibsel habe ich das Ölauge dran und da war max Halbvoll zu sehen (also schon mehr, als normal, weil bei Normalnull = Auge leer) und es war wie schon geschrieben sauberes Öl. Die Brühe, die noch aus dem Endantrieb kam, war aber rabenschwarz und aus dem Kardanrohr kam etwas, das mich spontan auf den Gedanken "Wassereinbruch" gebracht hatte aber nur in homöopatischer Dosis.

Ich werde nun in kurzen Intervallen versuchen, die Ölstände im Auge zu behalten (In sauberes Gefäß ablassen, messen und wieder reinkippen).

Wenn die Urthese mit dem Desertieren in Richtung Getriebe stimmt, müsste ja eigentlich in kürze das Ölauge voll sein, dann wird es richtig interessant,weil dann einige WeDi's, die nicht mal so eben zum Wechseln sind unter Verdacht geraten.

LG

Dirk
3190
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Öl abgehauen

Beitrag von derrdaniel »

Den am Getriebeausgang habe ich diesen Winter mal getauscht. Leider ohne Änderung der Sympthome. Das Öl muss also in meinem Fall einen anderen Weg haben als an der Dichtlippe vorbei. Z.b. Durch den Kegelsitz des Kardanflansches oder Risse im Getriebegehäuse, die ich nicht gefunden habe.
Edit: Ich fand die Arbeit ziemlich interressant. Würde aber heute z.B. Das Hinterrad mit Schwinge nicht mehr komplett abbauen und die Vergaser am Motorrad lassen. Mal schauen ob ich das ganze im Winter nochmal mache.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Öl abgehauen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Dirk,

im letzten Teil des Antriebsstranges nur noch 1/3 des ursprünglichen Öls? Richtig verstanden? Und dieses war schwarz? Schwinge hell und eher Richtung Zahnpasta wg. Wasserverdacht? Dann könnte sich das Öl doch auch Richtung Mitnehmerverzahnung am Hinterrad verdrückisiert haben, odrr? Schwarze Farbe könnte von dorther (Abrieb aus den Rillenkugellagern, der Bremsdreck geht wohl eher nach außen weg) kommen. Wenn der große Wellendichtring inne Wicken ist, vielleicht hat auch die Lagerung einen weg. Laut Handbuch muß das Spiel der Kegelräder zueinander eingestellt werden, wenn die Lager gewechselt werden müssen. Da das Hinterrad selbst eine eigene Lagerung hat, muß man wohl das Hinterradgetriebe selbst prüfen.

Nach dem Abnehmen des Hinterrades ist vielleicht schon was zu sehen.

Gruß
MIchael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl abgehauen

Beitrag von Redskin »

Nach dem Abnehmen des Hinterrades ist vielleicht schon was zu sehen.
wäre dann nicht aber auch die Bremse hinüber (verölt) und müsste nicht irgendwann auch mal was raustropfen?
Ich wollte eigentl. vor dem Winter nix zerlegen, ... :bindagegen:

Greetz

Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Öl abgehauen

Beitrag von Brummbär »

Wahrscheinlich kriegt die Bremse auch was ab. Aber wenn 100ml futsch sind und schwarz und die Stelle wo es hingedrückt worden sein könnte noch hell ist, dann weiß ich auch nicht. Als Schadeningenieur bei der Versicherung habe ich alllerdings aus vielen Schäden gelernt: Eine einzige Ursache ist sehr selten. Wenn etwas in die Schwinge marschiert ist, als es noch hell war... Dann haben die Lager im HA weniger Öl und machen es schneller schwarz, der Wedi findet das auch nicht so schön und läßt noch was raus... Noch weniger Öl mögen die Lager noch weniger, Öl wird noch schneller schwarz. Die Verzahnung zum Hinterrad wird selten geschmiert und kann Öl aufnehmen. Wenn es hinten knirscht sind Teller- und Kegelrad mit dem Thema durch, der eine flucht, der andere sagt: Ich wollte die längere Überstzung schon lange haben, endlich ein Anlaß, das jetzt durchzuziehen.

Bei meiner habe ich da auch ewig nicht reingekuckt, der Ölstand kann ja auch schon eine ganze Weile schon recht niedrig sein. Das Hinterrad auszubauen ist zwar kein richtiger Spaß aber richtig schlimm ist es auch nicht. Bevor man sich den Hinterradantrieb sauer fährt, also ich würde bei meiner schon mal nachsehen. Hängt aber alles von den Umständen ab, das kann man selbst am besten beurteilen. Ich war von ganz schwarzem Öl ausgegangen. Der HA ist oben per Entlüftungsglocke offen, bei meiner ist da auch schon mal etwas "übergekocht", da kam Schwingenöl via verstopfter Entlüftung in der Masseschraube herüber.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl abgehauen

Beitrag von Redskin »

Da ich täglich fahre, außer es schifft Hunde und Katzen, kann ich die Stellen gut im Blick behalten, wo sich die Suppe nach außen verpieseln könnte.
Ich bin aber fast sicher, dass die Sperren im aufsteigenden Strang allesamt nix mehr sind und die Soße mittelfristig im Getreibsel wieder auftaucht.
Am Wochenende werde das Getriebegehäuse sauber machen und das Ölauge abschrauben.
Dann müsste ja theretischer Überschuss rauslaufen, wenn der Bock halbwegs waagrecht steht (was ich zur not auch hinkriege).

Mein Ansatz wäre dann der, die ausgetretene Menge in Form des drop-stops hinten wieder reinzutun. Im nächsten Durchgang dann nochmal, bis die Vorgeschriebene Öl-Additiv-mischung zustande kommt und dann weiterfahren.
Es muss ja nur immer wieder das Öl, was vorn zu viel ist, hinten wieder rein.

Und natürlich die Manschette, die immer wieder mal einen Tropfen durchlässt, muss gemacht werden.

Vllt regnet es ja den Herbst öfter, dann muss ich nicht bis zum Winter damit warten. :-D

Danke jedenfalls für's mitgrübeln :gruebel:

LG

Dirk
3190
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Öl abgehauen

Beitrag von derrdaniel »

Über welchen Zeitraum/Strecke hast du denn die 100ml "verloren"? Bei meinen 50ml auf 250km war ja ziemlich schnell klar, dass das nicht nach außen verloren gehen kann ohne in der Garage sichtbar zu sein.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl abgehauen

Beitrag von Redskin »

Tja, da schlägt die Schlamperei zu:
Ich weiß es nicht, weil ich mir nicht notiert habe, wann und bei welchem Km-Stand der letzte Kundendienst war.
Natürlich bin ich jetzt gewarnt und habe ein Auge auf das Ölauge.
Seit der dem aktuellen Ölwechsel bin ich jetzt ca. 200km gefahren und so wie es ausschaut tut sich auch schon was in Richtung aufsteigender Strang.

Aktuell habe ich aber noch ein weiteres Problem, weil sich der HBZ dazu entschlossen hat, Bremsflüssigkeit durchzulassen.

Ich werde zu dem Thema einen neuen Fred aufreißen, weil ich an der Baustelle auch Rat brauche :oops:

LG

Dirk
3190
Antworten