Doppelte Scheibenbremse vorne
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Doppelte Scheibenbremse vorne
Hallo
Und noch ein Thema, mit der ich mich kaum aus dem Gebuesch traue:
Meine R45 (1979er, ATE-Bremse) bremst grauselig. Dabei ist sie vorne im Bremshebel knueppelhart. Das mag an riefiger Scheibe in Verbindung mit neuen Belaegen liegen, oder auch die total ueberalterten Bremschlaeuche spielen sicherlich eine Rolle. Richtig sauber frei gibt die naemlich auch nicht mehr. Mehr weiss ich aktuell vor Demontage noch nicht.
Mir schwebt die Nachruestung auf Doppelscheibe vor. Jetzt gehoert dazu ja eine andere Bremspumpe, ich glaube 16 statt 13mm Durchmesser. Was kann man denn tun, wenn man gerne die aeussere Erscheinung stimmig behalten moechte? Also ich strebe erstmal an, auch wieder den runden Bremsfluessigkeitsbehaelter zu behalten. Nur - ich finde nirgendwo Teile fuer diese Nachruestung (die 'BMW ja ehedem auch anbot). Weiss jemand 'ne Bezugsquelle? Ich finde noch nicht mal E-Teile fuer die Bremspumpe.
Oder bleibt nur der Umbau auf einen eckigen Brembo-Behaelter? Ist das dann nur die Bremspumpe samt Behaelter, oder muss die ganze rechte Lenkerarmatur getauscht werden?
Und noch eine weitere Frage zu diesem Vorhaben:
Neue Bremsscheiben - gibt es eigentlich irgendeine bezahlbare Alternative zu den Brembo-Scheiben? Die gehen ja schon mit >=250€ ins Kontor...
Gruss
Volker
Und noch ein Thema, mit der ich mich kaum aus dem Gebuesch traue:
Meine R45 (1979er, ATE-Bremse) bremst grauselig. Dabei ist sie vorne im Bremshebel knueppelhart. Das mag an riefiger Scheibe in Verbindung mit neuen Belaegen liegen, oder auch die total ueberalterten Bremschlaeuche spielen sicherlich eine Rolle. Richtig sauber frei gibt die naemlich auch nicht mehr. Mehr weiss ich aktuell vor Demontage noch nicht.
Mir schwebt die Nachruestung auf Doppelscheibe vor. Jetzt gehoert dazu ja eine andere Bremspumpe, ich glaube 16 statt 13mm Durchmesser. Was kann man denn tun, wenn man gerne die aeussere Erscheinung stimmig behalten moechte? Also ich strebe erstmal an, auch wieder den runden Bremsfluessigkeitsbehaelter zu behalten. Nur - ich finde nirgendwo Teile fuer diese Nachruestung (die 'BMW ja ehedem auch anbot). Weiss jemand 'ne Bezugsquelle? Ich finde noch nicht mal E-Teile fuer die Bremspumpe.
Oder bleibt nur der Umbau auf einen eckigen Brembo-Behaelter? Ist das dann nur die Bremspumpe samt Behaelter, oder muss die ganze rechte Lenkerarmatur getauscht werden?
Und noch eine weitere Frage zu diesem Vorhaben:
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Volker
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Hallo Volker, zum Umbau auf Doppelscheibe brauchst Du zusätzlich ein passendes Gabelbein. "Bremsattel an Siemens Lufthaken" trägt der TÜV nicht ein. Was die Scheibe angeht, musst Du genau aufpassen. Es gibt unterschiedliche Topftiefen.
Wenn die Bremse schlecht löst, brauchst Du wahrscheinlich eine Überholung des Sattels und auch einen neuen Bremsschlauch. Ich würde mir zunächst einen neuen Schlauch kaufen und auch neue Beläge. Wenns damit noch nicht deutlich besser ist, den Sattel überholen. Danach musst Du entschieden, ob es reicht. Die R45 ist eh kein Renneisen.
/Frank
Wenn die Bremse schlecht löst, brauchst Du wahrscheinlich eine Überholung des Sattels und auch einen neuen Bremsschlauch. Ich würde mir zunächst einen neuen Schlauch kaufen und auch neue Beläge. Wenns damit noch nicht deutlich besser ist, den Sattel überholen. Danach musst Du entschieden, ob es reicht. Die R45 ist eh kein Renneisen.
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Also, ein wenig Mühe darfst du dir schon geben.
Gib mal bei Ebay 'Bremsscheibe R45' ein. Oder 'Reparatursatz Hauptbremszylinder'. Da taucht schon was brauchbares auf. Für den Umbau auf Doppelscheibe brauchst du einen Bremssattel für die andere Seite. Der ist spiegelverkehrt zum anderen Sattel, wurde recht selten verbaut und damit auch schwer zu finden. Falls du den neu findest, halt ein wenig teurer. Die Bremspumpe ist in die Lenkerarmatur integriert. Da mußt du komplett tauschen. Und einen Satz Bremsschläuche (Stahlflex) gehört auch dazu. Beim vorhandensein der Technikteile ist der Tausch an einem Nachmittag gemacht. Die Suche nach den Teilen kann Monate dauern und ins Geld gehen.
Mein Rat:
Überhole die Bremse mit Scheibe und guten Belägen. Schau mal den Bremssattel nach, die sind alt und entsprechend oft vergammelt. Da kann man auch mit einem Überholsatz optimieren.
Und sehr wichtig: wenn du unsicher bist, laß die helfen. Auch bei der Simpelbremse der R45 kann man Mist bauen.
Ich habe meine Bremse wie beschrieben gemacht und bin voll zufrieden. Kein Vergleich mit den Superbremsen von heute, aber voll ausreichend!
Viel Spaß
Andy
Gib mal bei Ebay 'Bremsscheibe R45' ein. Oder 'Reparatursatz Hauptbremszylinder'. Da taucht schon was brauchbares auf. Für den Umbau auf Doppelscheibe brauchst du einen Bremssattel für die andere Seite. Der ist spiegelverkehrt zum anderen Sattel, wurde recht selten verbaut und damit auch schwer zu finden. Falls du den neu findest, halt ein wenig teurer. Die Bremspumpe ist in die Lenkerarmatur integriert. Da mußt du komplett tauschen. Und einen Satz Bremsschläuche (Stahlflex) gehört auch dazu. Beim vorhandensein der Technikteile ist der Tausch an einem Nachmittag gemacht. Die Suche nach den Teilen kann Monate dauern und ins Geld gehen.
Mein Rat:
Überhole die Bremse mit Scheibe und guten Belägen. Schau mal den Bremssattel nach, die sind alt und entsprechend oft vergammelt. Da kann man auch mit einem Überholsatz optimieren.
Und sehr wichtig: wenn du unsicher bist, laß die helfen. Auch bei der Simpelbremse der R45 kann man Mist bauen.
Ich habe meine Bremse wie beschrieben gemacht und bin voll zufrieden. Kein Vergleich mit den Superbremsen von heute, aber voll ausreichend!
Viel Spaß
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Hallo,
da es Bremsenteile sind, tendiere ich zu Neuteilen, es hängt ja einiges daran !
Zum Vergleichen der div. Teile und raussuchen anderer Sachen eignet sich sehr gut diese Seite.
Ich habe mal die Antworten in den Text geschrieben.26kanal hat geschrieben:Hallo
Und noch ein Thema, mit der ich mich kaum aus dem Gebuesch traue:
Meine R45 (1979er, ATE-Bremse) bremst grauselig. Dabei ist sie vorne im Bremshebel knueppelhart. Das mag an riefiger Scheibe in Verbindung mit neuen Belaegen liegen, oder auch die total ueberalterten Bremschlaeuche spielen sicherlich eine Rolle. Richtig sauber frei gibt die naemlich auch nicht mehr. Mehr weiss ich aktuell vor Demontage noch nicht.
neuer Dichtsatz für den Bremssattel, evtl. neue Kolben (nur bei Händlern in VA), Stahlflexleitungen -gibt es als Set für 1 und 2 Scheiben, Umrüstung auf Brembo Sättel, zu bekommen neu bei UWE oder anderen Teilehändlern
Mir schwebt die Nachruestung auf Doppelscheibe vor. Jetzt gehoert dazu ja eine andere Bremspumpe, ich glaube 16 statt 13mm Durchmesser. Was kann man denn tun, wenn man gerne die aeussere Erscheinung stimmig behalten moechte? Also ich strebe erstmal an, auch wieder den runden Bremsfluessigkeitsbehaelter zu behalten. Nur - ich finde nirgendwo Teile fuer diese Nachruestung (die 'BMW ja ehedem auch anbot). Weiss jemand 'ne Bezugsquelle? Ich finde noch nicht mal E-Teile fuer die Bremspumpe.
runde Behälterarmaturen gibt es bei BMW nicht mehr, weder 13 noch 16 mm, den Rep.-Satz für die 13mm Pumpe gibt es noch, bei BMW und den div. BMW-Teilehändlern.
Oder bleibt nur der Umbau auf einen eckigen Brembo-Behaelter? Ist das dann nur die Bremspumpe samt Behaelter, oder muss die ganze rechte Lenkerarmatur getauscht werden?
da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, es gibt aber auch ab und an Gebrauchtteile (Zustand ungewiss !!) in der Bucht
Und noch eine weitere Frage zu diesem Vorhaben:
Neue Bremsscheiben - gibt es eigentlich irgendeine bezahlbare Alternative zu den Brembo-Scheiben? Die gehen ja schon mit >=250€ ins Kontor...
ich habe letztens 2 kompl. Brembo-Scheiben für je 130,- neu aus der Bucht gefischt, mit dem 48 mm Scheibenträger,
Gruss
Volker
da es Bremsenteile sind, tendiere ich zu Neuteilen, es hängt ja einiges daran !
Zum Vergleichen der div. Teile und raussuchen anderer Sachen eignet sich sehr gut diese Seite.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- MacBaer
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Ich hatte ja schon Doppel-Scheibe mit ATE. Nachdem die Sättel sich als defekt verabschiedet hatten, habe ich von Uwe neue Brembo Sättel verbaut und bisher nicht bereut. Zusammen mit der Stahl - Flex Leitung bremst sie jetzt nach einiger Einspielzeit recht gut mit knackigem Druckpunkt. Aldi62 hat latürnich recht, was Neuteile angeht.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Moin ,
Wenn's schlecht bremst gibt es viele mögliche Erklärungen. Scheiben, Beläge, Kaugummischläuche.
Eine weitere wäre, dass in der Bremspumpe die kleine Bohrung zugesetzt ist. Gugg dir das mal an.
Wenn die Einscheibenbremse O.K. ist braucht man mit der kleinen eigentlich keine Doppelscheibe. Klar bremst das mit dem Doppel besser. Dar finanzielle Aufwand ist aber erheblich und steht nach meiner Meinung in keiner Relation zur neuen Bremswirkung.
Stahlflex indes bringt schon viel.
Wenn die Kolben nicht mehr zurückgehen sind die garantiert angerostet.
Da hilft nur neue Kolben (Edelstahl) und Dichtungssatz. Gibts bei BMW Bayer und Rabenbauer.
UND nicht basteln an der Bremse könnte wehtun...
Wenn's schlecht bremst gibt es viele mögliche Erklärungen. Scheiben, Beläge, Kaugummischläuche.
Eine weitere wäre, dass in der Bremspumpe die kleine Bohrung zugesetzt ist. Gugg dir das mal an.
Wenn die Einscheibenbremse O.K. ist braucht man mit der kleinen eigentlich keine Doppelscheibe. Klar bremst das mit dem Doppel besser. Dar finanzielle Aufwand ist aber erheblich und steht nach meiner Meinung in keiner Relation zur neuen Bremswirkung.
Stahlflex indes bringt schon viel.
Wenn die Kolben nicht mehr zurückgehen sind die garantiert angerostet.
Da hilft nur neue Kolben (Edelstahl) und Dichtungssatz. Gibts bei BMW Bayer und Rabenbauer.
UND nicht basteln an der Bremse könnte wehtun...
Grüsse aus Leipzig
Jürgen
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Das rechte Federbei ist vorbereitet fuer den Bremssattel. Die zwei Befestigungswinkel (Nrn. 8 und 9 und 11 und 12) fuer den rechten Schlauch habe ich aber noch nicht.FrankR80GS hat geschrieben:... ein passendes Gabelbein. "
Laut Teilenummer sind die rechts/links gleich. Das muesste dann die 48 mm tiefe sein. Kann das jemand bestaetigen?... Scheibe ...Es gibt unterschiedliche Topftiefen.
Ich habe mir den Sattel, der derzeit verbaut ist, noch nicht angeschaut. Ich fuerchte fast, dass da Handlungsbedarf besteht.Wenn die Bremse schlecht löst, brauchst Du wahrscheinlich eine Überholung des Sattels und auch einen neuen Bremsschlauch. Ich würde mir zunächst einen neuen Schlauch kaufen und auch neue Beläge. Wenns damit noch nicht deutlich besser ist, den Sattel überholen.
Oh... Asche auf mein Haupt.Eisenschwein hat geschrieben:Also, ein wenig Mühe darfst du dir schon geben.
Gib mal bei Ebay 'Bremsscheibe R45' ein. Oder 'Reparatursatz Hauptbremszylinder'.
_ich_ habe _da_ bisher nichts passendes gefunden...
Mit Glueck habe ich beide Seiten der ATE-Saettel gebraucht erstanden. Aber auch da scheint zunaechst mal die Ueberholung faellig zu sein.Für den Umbau auf Doppelscheibe brauchst du einen Bremssattel für die andere Seite. Der ist spiegelverkehrt zum anderen Sattel, wurde recht selten verbaut und damit auch schwer zu finden. Falls du den neu findest, halt ein wenig teurer.
Liegt parat. War auch nicht ganz einfach: Doppelscheibe und ATE-Saettel bei hohem Lenker ... Probrake hatte was passendes. Bei den anderen, die ich so gefunden hatte, war es immer ein Satz fuer den flachen Lenker, wenn Doppelscheibe und ATE-Sattel. Also oben der kurze Schlauch, ich glaube 21,5 cm zu 26 cm, IIRC.Und einen Satz Bremsschläuche (Stahlflex) gehört auch dazu.
Die Idee war, zunaechst mal die Schlaeuche zu tauschen, und spaeter dann den 2. Sattel nachzuruesten. Da wusste ich noch nicht, dass die Bremspumpe so schwierig wird...
Den Eindruck habe ich auchDie Suche nach den Teilen kann Monate dauern und ins Geld gehen. ...
Danke fuer den Tipp.aldi62 hat geschrieben:neuer Dichtsatz für den Bremssattel, evtl. neue Kolben (nur bei Händlern in VA), Stahlflexleitungen -gibt es als Set für 1 und 2 Scheiben, Umrüstung auf Brembo Sättel, zu bekommen neu bei UWE oder anderen Teilehändlern ...
Selbst festgegammelte "16mm fuer rund" gehen bei Ebay. Ich habe aber bisher 16mm keinen Rep-Satz gesehen.runde Behälterarmaturen gibt es bei BMW nicht mehr, weder 13 noch 16 mm, den Rep.-Satz für die 13mm Pumpe gibt es noch, bei BMW und den div. BMW-Teilehändlern.
Oder bleibt nur der Umbau auf einen eckigen Brembo-Behaelter? Ist das dann nur die Bremspumpe samt Behaelter, oder muss die ganze rechte Lenkerarmatur getauscht werden?
da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, es gibt aber auch ab und an Gebrauchtteile (Zustand ungewiss !!) in der Bucht
ich bin nicht fies vor Gebrauchtteilen. Und die Ueberholung schockt mich erstmal nicht, habe da einige Erfahrungen im Kfz-Bereich gesammelt im Laufe der Jahre. Der "Schrott" muss aber aufarbeitbar sein, und das ist er sehr haeufig nicht
Genau die habe ich auch gesehen... Brembo-Scheiben? Die gehen ja schon mit >=250€ ins Kontor...
ich habe letztens 2 kompl. Brembo-Scheiben für je 130,- neu aus der Bucht gefischt, mit dem 48 mm Scheibenträger, ...
Gruss
Volker
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Da ich mein Projekt 30 Jahre habe ruhen lassen, bin ich jetzt etwas raus aus der Materie.
Damals (1979) wurde für die mäßige Bremsleistung der R65 in der "Motorrad" die Niro-Bremsscheibe als Reibungspartner ausgemacht.
In der Tat sind die etwa gleichgroßen Brembo-Bremsen einer etwa gleichstarken und -schweren Pantah 650 um Längen besser.
Aber da wird auf Grauguß gebremst.
Ich meine mich zu erinnern, daß es auch damals schon GG-Scheiben im Zubehör zum Nachrüsten gab.
Ich hab auch noch ein Bild einer Michel-R65 vor Augen mit nur einer großen GG-Scheibe.
Aber da ich mich damals wegen Zeitmangel aus der Sache habe verabschieden müssen, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Vielleicht kann jemand von Euch meine Wissenslücken füllen.
In der Tat ist aber eine grundsätzliche Instandsetzung der Originalbremse eine Sache, die wahre Wunder bewirken kann.
Im Neuzustand waren die nicht schlecht, auch wenn man heute anderes gewohnt ist.
Damals (1979) wurde für die mäßige Bremsleistung der R65 in der "Motorrad" die Niro-Bremsscheibe als Reibungspartner ausgemacht.
In der Tat sind die etwa gleichgroßen Brembo-Bremsen einer etwa gleichstarken und -schweren Pantah 650 um Längen besser.
Aber da wird auf Grauguß gebremst.
Ich meine mich zu erinnern, daß es auch damals schon GG-Scheiben im Zubehör zum Nachrüsten gab.
Ich hab auch noch ein Bild einer Michel-R65 vor Augen mit nur einer großen GG-Scheibe.
Aber da ich mich damals wegen Zeitmangel aus der Sache habe verabschieden müssen, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
Vielleicht kann jemand von Euch meine Wissenslücken füllen.
In der Tat ist aber eine grundsätzliche Instandsetzung der Originalbremse eine Sache, die wahre Wunder bewirken kann.
Im Neuzustand waren die nicht schlecht, auch wenn man heute anderes gewohnt ist.
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Ist gut, da schau ich noch mal hin.Juergen62 hat geschrieben:...Eine weitere wäre, dass in der Bremspumpe die kleine Bohrung zugesetzt ist. Gugg dir das mal an.
Ich habe es schon in meiner Vorstellung geschrieben... die Einscheibenbremse sollte in der Lage sein, die Fuhre auf die Seite zu schmeissen... ich habe da praktische Erfahrungen sammeln muessenWenn die Einscheibenbremse O.K. ist braucht man mit der kleinen eigentlich keine Doppelscheibe. Klar bremst das mit dem Doppel besser. Dar finanzielle Aufwand ist aber erheblich und steht nach meiner Meinung in keiner Relation zur neuen Bremswirkung....
Dass die Doppelscheibe kaum mehr bringt, habe ich jetzt schon oefter gehoert. Nein - mein Ansinnen steht in einem tieferen Zusammenhang... Ihr ahnt es schon die unvermeidliche Hubraumerweiterung.... ist auch noch so'ne Idee fuer die Zukunft - vielleicht im naechsten Jahr.
Gruss
Volker
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Hallo,
wenn Du die org. Gußräder hast, sind die Scheiben mit 48 mm tiefe, die Richtigen , rechts wie links.
Nur beim Einbau des rechten Bremssattels auf die Distanzhülsen achten, damit nichts schleift, hier Nr. 14
Es gibt Bremspumpen-Rep.-Sätze für 12, 13, 15, 16 mm , ob aber der Geberzylinder in Ordnung ist , das weiß man nur nach dem aufmachen und genauem Betrachten desselben.
wenn Du die org. Gußräder hast, sind die Scheiben mit 48 mm tiefe, die Richtigen , rechts wie links.
Nur beim Einbau des rechten Bremssattels auf die Distanzhülsen achten, damit nichts schleift, hier Nr. 14
Es gibt Bremspumpen-Rep.-Sätze für 12, 13, 15, 16 mm , ob aber der Geberzylinder in Ordnung ist , das weiß man nur nach dem aufmachen und genauem Betrachten desselben.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Jörg
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Ich habe zwei Scheiben, die so aussehen und nach Regenfahrten, wenn man nicht abtrocknet, Rostränder an den Brembelägen ansetzen. Die bremsen in meinen Augen "super" (also so, dass es bei beherztem Reingreifen quietscht, man aber mit nur einem Finger kein Quietschen schafft). Eigentlich dürfte die Einscheibenanlage aufgrund der anderen hydraulischen Übersetzung gar nicht so viel schlechter bremsen (jedenfalls nich nur "halb" so gut) sondern nur schneller überhitzen.GasiGert hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, daß es auch damals schon GG-Scheiben im Zubehör zum Nachrüsten gab.
Ich hab auch noch ein Bild einer Michel-R65 vor Augen mit nur einer großen GG-Scheibe.
Aber da ich mich damals wegen Zeitmangel aus der Sache habe verabschieden müssen, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt.
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Hallo,
dann scheinen aber die Beläge oder Trägerplatten zu rosten (Sintermetall ), die Scheiben scheinen aus Edelstahl zu sein, denn Gussscheiben rosten an der ganzen Oberfläche.
dann scheinen aber die Beläge oder Trägerplatten zu rosten (Sintermetall ), die Scheiben scheinen aus Edelstahl zu sein, denn Gussscheiben rosten an der ganzen Oberfläche.
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Das kann gut sein, dass die Beläge rosten. Ich habe das nicht genauer untersucht, beim Auto ist es aber ja auch so, dass die Scheiben genau unter den Belägen rostig werden, weil da die Nässe am längsten bleibt. Was mich gewundert hat ist, dass es in den Löchern wo sich gerne große Tropfen halten nicht rostet. Ich hab diesen Sommer dann halt immer versucht daran zu denken die Scheiben abzutrocknen wenn sie nach der Fahrt nass waren. Dabei habe ich sie gedreht, sodass die Beläge auch trockener wurden. Dann gab es keine Spuren.
- aldi62
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
Hallo,
siehe mein Text oben , und schau Dir bei Gelegenheit mal die Beläge an , es kam schon vor das sich die Trägerplatte und der Belag langsam getrennt haben (evtl. Unterrostung? ).
siehe mein Text oben , und schau Dir bei Gelegenheit mal die Beläge an , es kam schon vor das sich die Trägerplatte und der Belag langsam getrennt haben (evtl. Unterrostung? ).
Gruß aus Leipzig
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Re: Doppelte Scheibenbremse vorne
BMW hat für spätere Jahrgänge serienmäßig Sintermetallbeläge mit den "rostfreien" Scheiben kombiniert. Meine GS hat auch eine rostfreie Scheibe (286 mm) mit dem großen Brembo Doppelkolbensattel (48mm Kolben). In Kombination mit dem Sinterbelägen von Lucas/TRW oder BMW/Brembo kann man damit das Vorderrad zum pfeifen bringen. Es braucht zwar viel mehr Handkraft als bei modernen Motorrädern, aber Probleme mit Überhitzung habe ich nie feststellen können. Unbedingt empfehlen kann ich eine Stahlflexleitung, weil damit die Dosierung "fühlbarer" wird, trotz hoher Handkraft. Außerdem vermindert die Stahlflexleitung die Verschmutzungungen im Bremskreislauf.GasiGert hat geschrieben:.... Damals (1979) wurde für die mäßige Bremsleistung der R65 in der "Motorrad" die Niro-Bremsscheibe als Reibungspartner ausgemacht.
In der Tat sind die etwa gleichgroßen Brembo-Bremsen einer etwa gleichstarken und -schweren Pantah 650 um Längen besser. Aber da wird auf Grauguß gebremst.
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Ich meine mich zu erinnern, daß es auch damals schon GG-Scheiben im Zubehör zum Nachrüsten gab.
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In der Tat ist aber eine grundsätzliche Instandsetzung der Originalbremse eine Sache, die wahre Wunder bewirken kann.
Im Neuzustand waren die nicht schlecht, auch wenn man heute anderes gewohnt ist.
/Frank
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