Datumstempel auf bremstöpfen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von derrdaniel »

Hallo,

ich habe meine Kuh zwar in optisch schönem Zustand und mit einwandfreier Funktion (abgesehen von interner Inkontinenz und eben dem Kilometerzähler) aber ohne nachvollziehbare Historie von ihrem fünften Besitzer übernommen habe. Beim Kauf war der Kilometerzähler defekt und ich habe mich einfach mal auf die Aussage des Verkäufers und die letzten beiden TÜV-Verichte (55Mm und 58Mm) verlassen. Jetzt interessiert mich natürlich schon ob es verlässliche Anzeichen für die wahre Laufleistung gibt. Nachdem ich in einem anderen Thread überzeugt wurde, dass meine Bremsscheiben doch original sein könnten ahbe ich mir die mal genauer angesehen. An den Töpfen sind Stempel mit 78/79 rechts und 79/80 links eingegossen. Die Scheiben haben schon sicht- und fühlbare Verschleißspuren es sieht aber nicht aus, als ob die Lauffläche viel dünner als der Bereich weiter innen ist. Verbaut ist eine ATE zweischeibenanlage.

Hatten die Ersatzbremsscheiben dann einen anderen Stempel oder haben die einfach alle 10 Jahre Bremsscheibentöpfe für die nächsten 10 gegossen?

Werden manchmal auf die alten Töpfe neue Scheiben aufgenietet?

Wie dick sind die Scheiben im Neuzustand? Min 0.18 ist eingegossen. Das wären ja dann 4,6mm in metrisch. 4,8.. (gemessen mit Messchieber, Messchraube folgt) sind es im Moment.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da mit Erfahrung helfen könnt.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Daniel, ich weiß zwar nicht, anhand welcher Indizienkette Du auf die wahre Laufleistung schlußfolgern willst und was Dir das am Ende bringt, aber der Bremsverschleiß ist sicher kein guter Weg.

Meine GS hat inzwischen über 170tkm auf der Uhr und die Einzelbremsscheibe vorn hat jetzt die Verschleißgrenze erreicht. Dabei hat die Scheibe ca. 1mm Gesamtdicke verloren, das sind nur 0,06 mm pro 10tkm. Nicht gut meßbar und zudem stark abhängig von der Art der Nutzung. Ich fahre nicht besonders lahmarschig, aber ganz selten Stadtverkehr: Bei anderen Nutzung könnte der Bremsverschleiß also viel höher oder noch niedriger sein.

Grundsätzlich kann man neue Scheibe auf gebrauchte Töpfe aufnieten, wenn sie rissfrei sind. Es gab oder gibt Firmen, die so etwas anbieten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von derrdaniel »

ok, dann ist der Weg ein Holzweg. Vielen Dank!
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von Captain Silver »

derrdaniel hat geschrieben:ok, dann ist der Weg ein Holzweg. Vielen Dank!
Moin Daniel!
Was Frank oben beschrieben hat, kann ich bestätigen. Meine Silberkuh (83erR65 in 93 aus erster Hand gekauft) hat mit Sicherheit noch die ersten Bremsscheiben. Die Bremsscheiben sind jetzt bei 165TsdKm (fast) am Ende. Durch u.a. viele Bergtouren (9x) in den Dolomiten, wurden die Bremsen also auch entspr. beansprucht.
Uwe Tischer aus Grünberg, seit vielen Jahren hier ebenfalls im Forum und als kompetenter Fachmann bekannt :ja: bietet entspr. Bremsscheiben an ... guckst Du z.B.hier: http://parts-for-bikes.de/shop/einzelan ... 7a23d958e8

viel Spass weiterhin und ... hau `rein :cool:
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von derrdaniel »

Danke für die Antwort! Ich dachte halt die wären am Moped ähnlich häufig fällig wie an der Dose, weil das Moped zwar leichter, die Bremsen aber auch kleiner sind. Vielleicht rosten die bei meiner Dose (jedes zweite Wochenende 1000km Autobahn mit 120km/h und wenig Bremsen und dazwischen Parkplatz) aber auch einfach nur weg.

Zumindest muss ich dann in den nächsten zehn Jahren kein Geld für Bremsscheiben einplanen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von FrankR80GS »

derrdaniel hat geschrieben:....Ich dachte halt die wären am Moped ähnlich häufig fällig wie an der Dose, ....
Hängt auch beim Auto von vielen Kriterien ab. Mein krass korrekter 3er BMW hat mit den werksseitigen vorderen Bremsscheiben 250tkm abgespult. Am Ende waren die sicher schon untermaßig, aber für den TÜV hat es gelangt. Die hinteren, weniger belasteten musste ich tatsächlich wegen Korrosion einmal tauschen.

Auch bei Bremsteilen für's Auto gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Ich kauf da ausschließlich OEM Ware. BMW fertigt die Bremsscheiben für die Erstaustattung im eigenen Werk.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Uwe
Gewerbetreibender
Beiträge: 191
Registriert: 02.08.2004 15:11
Motorrad: R65, R80ST, Bobber
Wohnort: 35305 Grünberg

Re: Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von Uwe »

Hallo Daniel,

eine originale Bremsscheibe kostet um 330,- bis 360,- (je nach dem wo gekauft wird). So viel zu dem Thema...ich verwende nur BMW-Teile...Aber BMW muss ja auch "leben".
Bezahlbar sind Nachrüstsätze. Die bestehen aus einer Bremsscheibe mit Schraubensatz und KBA-Gutachten. Dazu müssen die alten Nieten abgedreht werde und die neue Scheiben wird mit Schrauben montiert. Laut Lieferant gab es trotzdem Probleme, da viele Kunde dazu nicht in der Lage sind.
Ich habe deshalb derzeit kompl. Bremscheiben von Brembo im Programm ( Scheibe mit aufgenieteter Nabe). Die kosten um 139,-
Gruß
Uwe aus Grünberg

..und falls da Rückfragen kommen.. das betrifft Motorräder, keine Mopeds
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Datumstempel auf bremstöpfen

Beitrag von FrankR80GS »

Uwe hat geschrieben:.... So viel zu dem Thema...ich verwende nur BMW-Teile ...
Gruß
Uwe aus Grünberg
Lies doch nochmal, was ich geschrieben habe. Steht da was von Motorradteilen?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten