Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

Moin zusammen!
Die früheren Boxermodelle (also die echten Boxer , also die vor den 4Ventilern :mrgreen: ) hatten an der Unterseite des Gasgriffes eine Feststellschraube. Die wurde unter Federdruck in das vorhandene Gewindeloch eingeschraubt. An der Spitze der Feststellschraube befand sich ein Kusststoffpin, der in eine Nut des Drehgriffes passte und in den Nutboden drückte. Nun konnte man die Feststellschraube von aussen so einstellen, dass der Gasgriff zwar noch leichtgängig zu bewegen war .. aber eben nicht mehr selbsständig zurückdrehte. :gut: ... Tempo-Mat-mäßig also. Feine Sache war das ... bis ... ja bis der TüV oder wer auch immer sagte: .... das geht ja gaaaanich, das darf nicht sein :cry: :roll: :evil: Da machte sich dann BMW es einfach, liess die Feststellschraube weg und setzte in das Gewindeloch im Gasgriff eine Plastikschraube rein... feddich. War ja auch einfacher, als nun den kompl. Gasgriff zu ändern.
Irgendwann dann bin ich mal dahinter gekommen, dass diese Feststellschraube aber immer noch als BMW-Ersatzteil zu bekommen ist. Also Feststellschraube kaufen,Plastikschraube raus,Feststellschraube rein ..... rechte Hand zum Gruss :hallo: (der macht es also immer noch verkehrt ;-) ..)
Gestern bin ich, weil so schönes Wetter war, mit der Silberkuh unterwegs gewesen und habe mal beim hiesigen BMW-Händler nachgefragt ob es diese Feststellschraube noch gibt.
Ergebnis: Feststellschraube Gasgriff, Bestellnr.: 32 72 1 230 674 .. Euro 11,20 , lieferbar derzeit 478 Stück.
Wer also möchte :?: .... sollte sich sputen :!: ;-)
Aber ich möchte dringendst davon abraten, das Teil zu benutzen .... denn das darf ja heutzutage garnicht mehr sein :nein: :schlaumeier: ... weiss`Bescheid :!: :?: ;-) :-D
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von frankie303 »

Hallo Captain Silver,

das habe ich zufällig gesehen bei einer 1985er R80RT (Behördenausführung) als Sonderausstattung.
Code 532 Bu Twist Grip Brake Drehgriffbremse
Um genau zu sein hatte ich es nicht am Motorrad gesehen, sondern in der Beschreibung.
Ich denke nicht, dass das mal alle hatten.

Gruss Frankie
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von FrankR80GS »

Captain Silver hat geschrieben:Moin zusammen!
Die früheren Boxermodelle (also die echten Boxer , also die vor den 4Ventilern :mrgreen: ) hatten an der Unterseite des Gasgriffes eine Feststellschraube. ....
Moin Captain, dieses Jahr war Stallbursche Hellmuth mit seiner "neuen" K1100 RT auf der Katlenburg. Ex-Polizeikrad aus Belgien. Bei der sitzt die Feststellschraube ganz dreist oben auf der Griffarmatur. Gibbet also auch noch bei anderen Modellen, vielleicht sogar bei den 4V-Boxer mit Seilzuggas.

An meiner drehe ich die Beamtenschraube vor TÜV immer ganz weit zurück - wurde noch nie beanstandet. Übrigens verkaufen sich die Schrauben nicht soooo reißend. Der Ersatzteilonkel bei BMW hat mich ganz neugierig gefragt, was dass denn für eine Schraube ist. Und der Onkel sitzt schon jahrelang dort.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

frankie303 hat geschrieben:Hallo Captain Silver,
das habe ich zufällig gesehen bei einer 1985er R80RT (Behördenausführung) als Sonderausstattung.
Code 532 Bu Twist Grip Brake Drehgriffbremse
Um genau zu sein hatte ich es nicht am Motorrad gesehen, sondern in der Beschreibung.
Ich denke nicht, dass das mal alle hatten.
Gruss Frankie
Moin Frankie! Ob die Feststellschraube damals standardmäßig bei den Modellen dran war, oder nur bei den Behördenfahrzeugen, weiss ich auch nicht, aber zumindest waren alle Gasgriffe dafür konstruktiv vorbereitet. Aber die Feststellschraube ist zumindest in der ganz normalen Erstazteilliste z.B. f.`ne R65 enthalten.
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von frankie303 »

Hi Captain Silver,

Das ist korrekt.
Eine Zeile unter dem Stopfen.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

FrankR80GS hat geschrieben:........An meiner drehe ich die Beamtenschraube vor TÜV immer ganz weit zurück - wurde noch nie beanstandet. Übrigens verkaufen sich die Schrauben nicht soooo reißend. Der Ersatzteilonkel bei BMW hat mich ganz neugierig gefragt, was dass denn für eine Schraube ist. Und der Onkel sitzt schon jahrelang dort........ /Frank
.....also ich drehe die Schraube vorher immer gaaanz fest ... damit keiner mit meiner Silberkuh wegfahren kann :lol: ... das wäre ja noch schöner :eek: soweit kommts noch :cry:
... jou ... es gibt viele Leute, die jahrelang irgendwo `rumsitzen ... und nix wissen :(
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 651
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von TOM der Badner »

Ein Onlinehändler in Hayingen das muss ein Bayer sein der BMW Teile hat, dort gibts die auch :D

Diese einstellbare Feststellschraube wirkt fast wie ein Tempomat.
Über ein Nylonstück wird der Gasgriff soweit geklemmt, dass er zwar noch beweglich ist, aber nicht wieder selbstständig auf "Null" zurückspringt.
Entspanntes Fahren auf langen Strecken - Kein Gasgriffklammern mehr notwendig!
Passt an alle BMW R50,R60,R75,R80,R90,R100,K75,K100

Art.Nr.: 3299309

Ich fand die toll
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

TOM der Badner hat geschrieben:Ein Onlinehändler in Hayingen das muss ein Bayer sein der BMW Teile hat, dort gibts die auch :D
Diese einstellbare Feststellschraube wirkt fast wie ein Tempomat.
Über ein Nylonstück wird der Gasgriff soweit geklemmt, dass er zwar noch beweglich ist, aber nicht wieder selbstständig auf "Null" zurückspringt.
Entspanntes Fahren auf langen Strecken - Kein Gasgriffklammern mehr notwendig!
Passt an alle BMW R50,R60,R75,R80,R90,R100,K75,K100
Art.Nr.: 3299309 Ich fand die toll
Jou Tom ... ich auch! :ja: .... alles schon im ersten Beitrag geschrieben :ja:
...aber es wäre ja dann sinnvoll den Händler zu benennen (od. einen Link einstellen) denn nur mit der Artikelnummer kann man ja wenig anfangen... die von Dir angegebene Nummer mag seine Artikelnummer sein, die richtige BMW-Bestellnummer steht ja schon oben. Bei Deiner Aufstellung der Modelle fehlen aber noch einige (ist ja aber nicht sooo wichtig) ...
... aber die wichtigsten hast Du vergessen .. R45 und R65 :!: :supercool:
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
falschtakter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 170
Registriert: 15.06.2009 13:47
Motorrad: R65 Monolever, R80 Monolever, Vespa PX 200
Wohnort: HD

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von falschtakter »

Ist das jetzt echt entspannend?! Bei meiner Fahrweise vergehen selten mehr als 20 Sekunden, ohne dass ich am Seil ziehe. Da ist es leichter ohne Widerstand. Vielleicht eher für Norddeutsche. Wo's keine Kurven gibt und nur alle 50km ein paar Häuser :P
Gruß
Volker
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

;-)
falschtakter hat geschrieben:Ist das jetzt echt entspannend?! Bei meiner Fahrweise vergehen selten mehr als 20 Sekunden, ohne dass ich am Seil ziehe. Da ist es leichter ohne Widerstand. Vielleicht eher für Norddeutsche. Wo's keine Kurven gibt und nur alle 50km ein paar Häuser :P
Moin Volker !
Also entspannender kann es auf jeden Fall sein :ja: ... aber zugegeben, das merkt man natürlich nicht ... wenn man vor jeder Kurve "Schixx" hat und gleich den Hahn zumacht :roll: ;-) .... und auch nicht wenn man nur mal so 2Km vor die Tür evtl. zur Arbeit etc. fährt u. ... nee, das merkst Du erst, wenn Du mal ne lange Tour machst :ja: .... und auch wenn Deine Mucki`s evtl. nicht so viel hergeben ;-) .... keine Bange.. das schaffts auch Du :ja: :P
... nee, nu mal im Ernst .... das Dingens ist wirklich prima, den eingestellten Widerstand merkst Du nicht ... der Kunststoff-Pin klemmt den Griff ja nicht brachial fest ...es ist eher ein gleitendes Verzögern. Kann man sehr feinfühlig einstellen, so dass der Griff nicht zurückdreht und trotzdem leichgängig beweglich bleibt. Probier es am besten mal aus, Du wirst es nicht mehr missen wollen :)
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 651
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von TOM der Badner »

Oh Captain, mein Captain,
weils so schön ist: https://www.youtube.com/watch?v=X6y2Y9i5Sj0

Dein Wunsch sei mir Befehl Bild

http://www.bmwbayer.de/Feststellschraube-Gasgriff
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Redskin »

grade bestellt.

Bin gespannt.

LG

Dirk
3190
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

TOM der Badner hat geschrieben:......Dein Wunsch sei mir Befehl Bildhttp://www.bmwbayer.de/Feststellschraube-Gasgriff
Prima ! ... Danke für`s Einstellen :gut: ... wusste nicht, da es inzwischen so im Handel erhältlich ist. Na, um so besser!
War damals ein echter Gehimtipp ... kannte kaum jemand!
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von Captain Silver »

Redskin hat geschrieben:grade bestellt.Bin gespannt.LG Dirk
Moin Dirk !
Na, dann freu Dich schon mal drauf ! Ist wirklich `ne prima Sache !
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
Benutzeravatar
falschtakter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 170
Registriert: 15.06.2009 13:47
Motorrad: R65 Monolever, R80 Monolever, Vespa PX 200
Wohnort: HD

Re: Feststellschraube-Gasgriff / (rechte Hand zum Gruss :-))

Beitrag von falschtakter »

Captain Silver hat geschrieben:Moin Volker !
Also entspannender kann es auf jeden Fall sein :ja: ... aber zugegeben, das merkt man natürlich nicht ... wenn man vor jeder Kurve "Schixx" hat und gleich den Hahn zumacht :roll: ;-) .... und auch nicht wenn man nur mal so 2Km vor die Tür evtl. zur Arbeit etc. fährt u. ... nee, das merkst Du erst, wenn Du mal ne lange Tour machst :ja: .... und auch wenn Deine Mucki`s evtl. nicht so viel hergeben ;-) .... keine Bange.. das schaffts auch Du :ja: :P
... nee, nu mal im Ernst .... das Dingens ist wirklich prima, den eingestellten Widerstand merkst Du nicht ... der Kunststoff-Pin klemmt den Griff ja nicht brachial fest ...es ist eher ein gleitendes Verzögern. Kann man sehr feinfühlig einstellen, so dass der Griff nicht zurückdreht und trotzdem leichgängig beweglich bleibt. Probier es am besten mal aus, Du wirst es nicht mehr missen wollen :)
Mir gehts bei Kurven auch mehr ums rausbeschleunigen als ums runterbremsen ;-) und ne "lange" Tour gefällt mir besser, wenn sie nicht "lang-weilig" ist, sondern abwechslungsreich und fahrerisch unterhaltsam. Aber schön, auf den letzten 600km Autobahn nachhause kann es wohl hilfreich sein, wenn man wegen intensiven Strickliesel-Einsatzes Probleme mit den Sehnenscheiden hat. :P

Von meinen alten Vespen kenn ich das mit den feststehenden Gasgriffen - damit man bei voller Fahrt Handzeichen beim Rechtsabbiegen geben konnte. Ich fands jetzt ned so erhebend.
Gruß
Volker
Antworten