BMW R65 Restauration ?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
LukR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016 19:08
Motorrad: R65

BMW R65 Restauration ?

Beitrag von LukR65 »

Hallo Ihr lieben :)

Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein A2 zu machen. Und habe von meinem Vater die Möglichkeit bekommen seine alte R65 50 PS zu fahren, wenn ich sie ihm wieder herrichte. Konkrete Pläne zu diesem Projekt gibt es bisher noch nicht es soll nur diesen Winter gerne noch starten und bis Ende März geschafft sein.

Bekannte Probleme von denen ich bisher weiß (Habe sie mir selber noch nicht genau angeschaut) :
- Öl in der Trommelbremse Hinten
- Dämpfer vorne und hinten
- Lackschäden / Rost

Die genaueren Daten wie Laufleistung uvm. kommen dann in den nächsten Tagen wenn ich wieder zu hause bin.

Ich selber bin KFZ Mechatroniker im 2. Lehrjahr und habe gehört das die R45 / 65 sehr "schrauberfreundich" sein sollen daher bin ich zuversichtlich das ich das hinbekommen werde was auf mich zukommt.

Ich würde gerne einfach erstmal ein paar Meinungen und Anregungen zu dem Thema erhalten und wenn genug Rückmeldung kommt werde ich euch auch während der Restauration auf dem Laufenden halten.

Würde mich vor allem über "... Da solltest du nochmal nachgucken ..." also "Schwachstellen" einer R65 und Erfahrungsberichte zum Fahrerlebnis freuen Anfängertauglichkeit uvm. freuen.

Euch allen noch ein entspanntes Wochenende.

LG Lukas
woberi
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010 16:30
Motorrad: R 65
Wohnort: 34132 Kassel

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von woberi »

Hallo Lukas,das herrichten ist keine Hexerei ! Bedenke aber das Du mit dem Führerschein A2 nur bis 48 PS fahren darfst.Gruß Wolfgang aus Kassel
LukR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016 19:08
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von LukR65 »

Super das erste hört sich schon mal gut an.

Das ich nur 48 PS Fahren darf ist mir bewusst. Bisher war die Planung so, mit Zubehörauspuff oä. eine Bauliche Veränderung eintragen lassen dann auf den Leistungsprüfstand und die aktuelle Leistung eintragen lassen. Sollten keine 50PS mehr vorhanden sein. Sonst wenn das nicht klappen sollte würde ich auf eine Drossel zurückgreifen müssen.

Danke für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von aldi62 »

Hallo Lukas,

willkommen im Club, hier wird Dir geholfen :ja: .
In der Leiste oben gibt es einen Reiter WIKI, dort findest Du einiges zum lesen, auch div. Anleitungen.
Öl im Hinterrad, kann der große Simmerring zum Hinterachsgetriebe, oder "nur" ein def. Nullring auf der Bremsnockenwelle sein. Ums aufmachen und entölen/ entfetten, unbedingt neue Bremsbeläge!, wirst Du nicht herumkommen. Dabei den Hinterradmitnehmer vor Zusammenbau mit Spezialfett fetten.
Aber unser Japaner SUFU (Suchfunktion :-D ) oben rechts hilft Dir, da kannst Du Lesestoff bis zum Abwinken finden, und wenn nicht einfach Fragen stellen :ja: .
Viel Erfolg
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
woberi
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 07.10.2010 16:30
Motorrad: R 65
Wohnort: 34132 Kassel

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von woberi »

Hallo Lukas,greife lieber gleich zur orginalen Drosselung.Habe das mal mit anderen Auspuffrohren versucht,haute nicht hin.Meistens sogar mehr Leistung.Es wird allerdings schwer sein die Orginaldrosselung zubekommen.Mit der Orginalen Drosselung beträgt die Leistung dann allerdings 27 bezw.34 PS.Versuch dein Glück mal bei Ulis Motorradladen in Frankfurt.Hat auch alle Ersatzteile für die alten Schätzchen!LG Wolfgang
LukR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016 19:08
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von LukR65 »

Hallo Jörg :)

Danke für die herzliche Aufnahme hier (:

Habe mich wegen dem Öl auch schon etwas "belesen" bin auch zu den beiden Möglichkeiten gekommen. Da der Simmerring zum Getriebe schon letztes Jahr auf Verdacht neu gemacht wurde aber das Problem damit nicht behoben war schließe ich den einfach mal aus :) und Tippe auf den "Oring" von der Bremsnocke :)

Ich hätte schon eine erste Frage wenn das erlaubt ist :D da mein Vater das ganze Projekt Finanzieren möchte und er gerne wissen möchte in welchem Preislichen Rahmen wir uns so bewegen werden bräuchte ich mal den gute Seite für R65 Teile :) Gerne lieber Qualität als Günstig.

Die WIKI werde ich dann heute Nacht zum einschlafen lesen ;)

LG
LukR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016 19:08
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von LukR65 »

Hi Wolfgang,

Gut zu wissen ich hatte gehofft das die BMW über die 30 Jahre 2-3 PS verloren hat. Ich werde das versuchen, vielleicht kann man ja mit den Leuten vom Prüfstand ein bisschen "handeln" und auf die Originaldrossel von BMW möchte ich eigentlich gar nicht würde mich freuen wenn ich dann auch irgendwo bei 45-48 PS bleiben könnte.

Ich melde mich da auf jeden Fall noch mal wie das geklappt hat.

LG
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

eine vollständige Teileliste ist hier, nur noch Baujahr eingeben und dann auf Teilesuche klicken. Dann hast Du die Teile mit Ersatzteilnummern, die kannst Du dann guurgeln :-D , oder zu BMW gehen, es gibt noch div. Teilehändler, Rabenbauer, Siebenrock, Wüdo,Wunderlich usw., auch unser Uwe handelt mit Teilen, er hat auch eine Seite , Kontakt über PN oder Mail im Forum.
Wenn die Q verbaut ist :lupe: , es gab einen Modellwechsel ca.Mitte 1980!
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
LukR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016 19:08
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von LukR65 »

Vielen Dank Jörg :) Sowas habe ich gesucht. Ich melde mich dann mal bei ihm wenn ich weiß was ich alles brauche :P

Nochmal ein kleines Update :

Habe mal nach dem Kilometerstand gefragt damit wir auch wissen wovon wir hier reden :

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... t2shu6.jpg

Edit : was meist du mit "Wenn daie Q verbaut ist :lupe: , es gab einen Modellwechsel ca.Mitte 1980!" @Jörg
Ich meine die BMW war Bj. 1982 :)
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
LukR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016 19:08
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von LukR65 »

Moin Peter :),

könnte man auch so machen habe es zwar jetzt noch nicht hinbekommen einen Drosselsatz auf 48PS für die R65 zu finden aber ich bin auch am Handy da ist die Seite sehr unübersichtlich. Ich gucke mir das Morgen nochmal an :) Ich möchte halt ungerne auf so "viel" Leistung verzichten. die R65 soll für 650ccm eh schon relativ "langsam" sein (Wenn man das hier sagen darf) :D

Gute Nacht - Vielen Dank an alle !!
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Silver
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 98
Registriert: 16.10.2016 16:35
Motorrad: R65 ... nicht mehr
Wohnort: 24837 Schleswig

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von Captain Silver »

Moin Lukas!
Mit sehr wenig Aufwand kannst Du sehr schnell die Krümmergewinde der Zyl. "vermurksen" , wenn Du nicht mit Bedacht vorgehst.
Kann ärgerlich und u.U. bis sehr teuer werden. Liess Dir mal diesen Beitrag aufmerksam durch:
.. http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... de#p122595

Zum Thema Öl in der Bremstrommel: ... auch wenn Du, wie Du schriebst, den gr.Dichtring schonmal gewechselt hattest, besteht die Möglichkeit, dass der bei der Montage beschädigt wurde. Um das zu vermeiden ... sieh hier: .. http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... 58&t=11621
Thema Schaltgetriebe: .... evtl. hilft ja auch schon ... kontrollieren und neu Einstellen der Schaltung.

Na dann weiterhin viel Spass und Freude beim "Wecken" des kleinen Boxers ! ..... und gutes Gelingen !!
Es grüsst vom Norden ! Captain Silver AD ;-)
LukR65
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 03.12.2016 19:08
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von LukR65 »

Moin :)

Vielen dank an Peter & Cpt. Silver für die Hilfreichen Tipps :) habe mir das mal durchgelesen das Angebot mit dem "Verleihen" hört sich gar nicht schlecht an :D
Wegen der Drossel werde ich dann mal ne Email schreiben die Tage, noch ist es ja nicht so weit. Ich habe auch gehört das man die R65 ganz leicht ohne Aufwand über eine Gaszugbegrenzung drosseln kann, hat da schon mal jemand was gehört / gemacht ?. Wegen dem Simmering werde ich dann nochmal gucken wenn das Hinterrad runter ist man sollte dann ja lokalisieren können von wo das Öl kommt.

Ich habe heute nochmal etwas aufgeräumt hinten in unserem Unterstand und ein paar Bilder für euch gemacht.

BMW R65 Bild #1, BMW R65 Bild #2, BMW R65 Bild #3

Schönen 2. Advent euch allen
LG
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 Restauration ?

Beitrag von FrankR80GS »

LukR65 hat geschrieben:Habe mal nach dem Kilometerstand gefragt damit wir auch wissen wovon wir hier reden :

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... t2shu6.jpg ...
Meine GS hat etwa den gleichen Kilometerstand. Allerdings ist der Tacho vorher schon einmal rum gelaufen. Also keine Panik. Wenn das Motorrad auf < 48PS kommen muss, ist das problematisch. Es gibt keine Werksumrüstung dafür. Allenfalls könntest Du versuchen, eine Drosselung über den Luftfilterkasten zu erreichen:

Ursprünglich waren zwei große Schnorchel verbaut. Laut einer Werksempfehlung kann man einen großen und einen kleinen Schorchel mit anderen Düsen verbauen. Vielleicht lässt sich darauf ein Leistungsgutachten abstellen. Notfalls zwei kleine Schnorchel und eine kleinere Düse verwenden. Irgendwas muss der Prüfer ja als leistungsmindernde Maßnahme eintragen - auch wenn die Dinger nie 50PS hatten. Am Auslass würde ich nicht rumspielen.

Vorher mal mit der Prüfstelle sprechen ist auf jeden Fall gut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten