WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
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WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Hallo zusammen,
ich möchte meine R65 über den Winter (ja, bin spät dran etwas einmotten.
Ist es egal, ob ich WD 40 oder Ballistol nehme? Wie sieht es mit den Gummiteilen / Farbe aus - welches Mittelschen ist schonender?
Danke für eure Antworten!
Viele Grüße Markus
ich möchte meine R65 über den Winter (ja, bin spät dran etwas einmotten.
Ist es egal, ob ich WD 40 oder Ballistol nehme? Wie sieht es mit den Gummiteilen / Farbe aus - welches Mittelschen ist schonender?
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Viele Grüße Markus
- rei97
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Also:
1.Garage trocken/2. feucht oder 3. Abdeckung draussen oder 4.einsalben zum Fahren?
Zuerstmal ist weder WD40 noch Ballistol ein wirksamer Korrosionschutz , sondern es stinkt oder ist gegen Wundreiten und den 4 beinigen Freund.
z.B. Im Fall 1 würde ich volltanken und ein altes Bettlaken drüberwerfen und den Akku ans Cteck hängen.
Regards
Rei97
1.Garage trocken/2. feucht oder 3. Abdeckung draussen oder 4.einsalben zum Fahren?
Zuerstmal ist weder WD40 noch Ballistol ein wirksamer Korrosionschutz , sondern es stinkt oder ist gegen Wundreiten und den 4 beinigen Freund.
z.B. Im Fall 1 würde ich volltanken und ein altes Bettlaken drüberwerfen und den Akku ans Cteck hängen.
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
WD40 ist vor allem Petroleum, sehr dünnflüssig und niederviskos, guter Rostlöser - verdampft schnell und fast vollständig. Das klassische Ballistol ist gelöste Vaseline mit einem Tropfen Kalilauge alkalisch gestellt, besserer Korrosionsschutz als WD40, aber dafür recht teuer. Lackierte Teile und Gummi brauchen keine Behandlung. Allenfalls Silikonöl vom Aldi für's Gummi, Fußrasten und Griffgummis nicht behandeln. Für Schraubenköpfe und Chrom ist Ballistol OK.Markusr65 hat geschrieben:..Ist es egal, ob ich WD 40 oder Ballistol nehme? Wie sieht es mit den Gummiteilen / Farbe aus - welches Mittelschen ist schonender? ....
Wozu einmotten? Morgen beginnt die Saison.
/Frank
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
die fragestellung war nicht präzise genug
ist wie mit loctite da gibt es auch zig verschiedene produkte http://www.loctite.de/anwendungsbereiche-29954.htm
so ist es bei balistol http://www.ballistol.de/2-0-Produktuebersicht.html
und wd40 http://www.wd40.de/wd-40-produkte/
eben auch loctite ist nicht gleich loctite und balistol nicht gleich wd40
man sollte das richtige produkt anwenden
ist wie mit loctite da gibt es auch zig verschiedene produkte http://www.loctite.de/anwendungsbereiche-29954.htm
so ist es bei balistol http://www.ballistol.de/2-0-Produktuebersicht.html
und wd40 http://www.wd40.de/wd-40-produkte/
eben auch loctite ist nicht gleich loctite und balistol nicht gleich wd40
man sollte das richtige produkt anwenden
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Hallo Markus,
einige Antworten helfen weiter. Das will ich auch versuchen. Im kleinen blauen Büchlein, so es denn noch vorhanden ist, stehen ein paar Tips. Das frischgewaschene Mopped sorgfältig trocknen. Kommt Wasser in Richtung Kupplung, kann diese zusammenrosten, eventuell Trockenfahren. Gummiteile mit Glycerin (Drogerie) einreiben oder mit sonstigem Gummipflegemittel (Armorall, Gummimilch) einreiben. Die wenigen Schmiernippel bzw. Abschmierstellen mit der Kolbenstoßpresse kurz versorgen: Kupplungsausrückhebel und die beiden Schwingenlager, falls jemandem noch welche einfallen, bitte nachtragen. Öle und Betriebsstoffe auffüllen. Und sofern der Hauptständer noch nicht gänzlich abgenuddelt ist, sollte sich die Maschine mit einem passenden Kantholz unter der Schwinge so aufstellen lassen, daß die Reifen entlastet sind (Luftdruck ruhig um 0,5 bis 1 bar erhöhen). Das mit dem Batterie ausbauen und im Keller einlagern wird durch das CTEK überflüssig.
Blanke Metallteile mit säurefreiem Öl leicht einölen oder fetten. Schwimmerkammern entleeren (einfach per Bügel, Reste in den Tank).
Balistol (das normale, zur Waffenpflege) ist zum Putzen aufgrund der Reinigungswirkung gut geeignet. Die Antikorrosionsschutzverhütung halte ich für eher gering. WD40 habbich nich, ich nehme Ferroxin zum Lösen festsitzender Schraubfälle plus Bunsenbrenner/Lötlampe. Das verbrennende Lösemittel wärmt die Stelle zusätzlich mit an, auch hier nur geringe Rostschutzwirkung aufgrund der Verdunstungsneigung. Auf den Auspuffrohren und den Tüten kann so ein dünnflüssiges Zeug etwas bewirken, aber auch hier ist die Wirkung eher homöopathisch, es stehen regelmäßige Wiederholungen an.
Lagerung im Freien ist nicht besonders förderlich, als wir noch die Eigentumswohnung ohne Garage hatten, habe ich beim schlechten Wetter die kleine Madam schnell mal zerlegt und in handlichen Portionen in den Keller getragen. Das war noch zu verbleiten Zeiten. Da waren die Endschalldämpfer im Frühjahr von den agressiven Zusätzen im Sprit immer durchgegammelt. Die Bettlakenmethode habe ich nie angewendet, aber wers mag. Ich habe zwischendurch mal etwas geputzt.
Viel Erfolg. Und ein gesundes neues Jahr, allzeit knitterfreie Fahrt für alle.
Michael
einige Antworten helfen weiter. Das will ich auch versuchen. Im kleinen blauen Büchlein, so es denn noch vorhanden ist, stehen ein paar Tips. Das frischgewaschene Mopped sorgfältig trocknen. Kommt Wasser in Richtung Kupplung, kann diese zusammenrosten, eventuell Trockenfahren. Gummiteile mit Glycerin (Drogerie) einreiben oder mit sonstigem Gummipflegemittel (Armorall, Gummimilch) einreiben. Die wenigen Schmiernippel bzw. Abschmierstellen mit der Kolbenstoßpresse kurz versorgen: Kupplungsausrückhebel und die beiden Schwingenlager, falls jemandem noch welche einfallen, bitte nachtragen. Öle und Betriebsstoffe auffüllen. Und sofern der Hauptständer noch nicht gänzlich abgenuddelt ist, sollte sich die Maschine mit einem passenden Kantholz unter der Schwinge so aufstellen lassen, daß die Reifen entlastet sind (Luftdruck ruhig um 0,5 bis 1 bar erhöhen). Das mit dem Batterie ausbauen und im Keller einlagern wird durch das CTEK überflüssig.
Blanke Metallteile mit säurefreiem Öl leicht einölen oder fetten. Schwimmerkammern entleeren (einfach per Bügel, Reste in den Tank).
Balistol (das normale, zur Waffenpflege) ist zum Putzen aufgrund der Reinigungswirkung gut geeignet. Die Antikorrosionsschutzverhütung halte ich für eher gering. WD40 habbich nich, ich nehme Ferroxin zum Lösen festsitzender Schraubfälle plus Bunsenbrenner/Lötlampe. Das verbrennende Lösemittel wärmt die Stelle zusätzlich mit an, auch hier nur geringe Rostschutzwirkung aufgrund der Verdunstungsneigung. Auf den Auspuffrohren und den Tüten kann so ein dünnflüssiges Zeug etwas bewirken, aber auch hier ist die Wirkung eher homöopathisch, es stehen regelmäßige Wiederholungen an.
Lagerung im Freien ist nicht besonders förderlich, als wir noch die Eigentumswohnung ohne Garage hatten, habe ich beim schlechten Wetter die kleine Madam schnell mal zerlegt und in handlichen Portionen in den Keller getragen. Das war noch zu verbleiten Zeiten. Da waren die Endschalldämpfer im Frühjahr von den agressiven Zusätzen im Sprit immer durchgegammelt. Die Bettlakenmethode habe ich nie angewendet, aber wers mag. Ich habe zwischendurch mal etwas geputzt.
Viel Erfolg. Und ein gesundes neues Jahr, allzeit knitterfreie Fahrt für alle.
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Ich mach das mit Wachsspray:Markusr65 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich möchte meine R65 über den Winter (ja, bin spät dran etwas einmotten.
Ist es egal, ob ich WD 40 oder Ballistol nehme? Wie sieht es mit den Gummiteilen / Farbe aus - welches Mittelschen ist schonender?
Danke für eure Antworten!
Viele Grüße Markus
Moped sauber und trocken machen, auch untenrum
Alles mit Wachsspray einsprühen, wobei du z.Bsp. die Bank und Scheinwerfern aussparen kannst.
Nur meine Meinung............
Grüße Thomas
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Servus,
ich kaufe im Landhandel ein Korrosionsschutzöl, das biologisch weitgehend abbaubar ist. Rein in die Spritzpistole und gut is. Wenn Du einen Kompressor hast, dann mit einer Hohlraumlanze zusätzlich in den Auspuff und in die Zündkerzenlöcher, dann auf OT stellen. Bremsscheibe(n) gleich hinterher abwischen.
Gruß
Jens aus Vib
ich kaufe im Landhandel ein Korrosionsschutzöl, das biologisch weitgehend abbaubar ist. Rein in die Spritzpistole und gut is. Wenn Du einen Kompressor hast, dann mit einer Hohlraumlanze zusätzlich in den Auspuff und in die Zündkerzenlöcher, dann auf OT stellen. Bremsscheibe(n) gleich hinterher abwischen.
Gruß
Jens aus Vib
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
so ist das mit der persönlichen wahrnehmung entspricht nicht immer den angaben des herstellersBalistol (das normale, zur Waffenpflege) ist zum Putzen aufgrund der Reinigungswirkung gut geeignet. Die Antikorrosionsschutzverhütung halte ich für eher gering.
http://www.ballistol.de/files/anwendung ... odukte.pdf
und zack entsteht ein technisches grundwissen auf basis von mutmassungen und der hersteller wundert sich warum er nichts mehr verkauft
so ein forum hat schon was
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- Alleswisser
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AffenTwin 1100 SD08
Ex:
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Moin!
Kollege: Großbuchstaben kapott? Beistrich (Komma), Punkt, Auf- und Abführungen verschütt' gegangen? Namen auch noch vergessen?
Warum sollte sich dann jemand die Mühe machen, den Senf auch noch zu lesen?
Viel Erfolg!
Marco
Kollege: Großbuchstaben kapott? Beistrich (Komma), Punkt, Auf- und Abführungen verschütt' gegangen? Namen auch noch vergessen?
Warum sollte sich dann jemand die Mühe machen, den Senf auch noch zu lesen?
Machst du auch so einen Aufstand wenn du deine Frau/Partnerin bittest (flektierte Form von "bitten"), ein normales Deo für dich einzukaufen?und zack entsteht ein technisches grundwissen auf basis von mutmassungen und der hersteller wundert sich warum er nichts mehr verkauft
so ein forum hat schon was
Viel Erfolg!
Marco
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Kannst Du Dich bitte endlich mal vorstellen? So ein Forum hat nämlich wirklich was, insbesondere dann, wenn man gewisse Formen der Höflichkeit einhält. Und dazu gehört nun mal eine Vorstellung.Hangman hat geschrieben:so ist das mit der persönlichen wahrnehmung entspricht nicht immer den angaben des herstellersBalistol (das normale, zur Waffenpflege) ist zum Putzen aufgrund der Reinigungswirkung gut geeignet. Die Antikorrosionsschutzverhütung halte ich für eher gering.
http://www.ballistol.de/files/anwendung ... odukte.pdf
und zack entsteht ein technisches grundwissen auf basis von mutmassungen und der hersteller wundert sich warum er nichts mehr verkauft
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Viele Grüße,
Udo
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
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Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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- Alleswisser
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
und nun?
Langweile oder länger nicht beim Friseur gewesen?
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Ich finde die Meinungsäußerung von Peter wesentlich sachlicher und nützlicher als deinen Beitrag davor. Und wozu soll denn der Friseurbeitrag gut sein? Dem Thema dient keiner davon (auch meiner nicht). Was Hersteller behaupten ist natürlich immer die gerade noch rechtlich vertretbare Fähigkeit des Produktes (und Hangmans Beitrag etwas reißerisch geschrieben) aber derert angehen muss man einen Neuling ja nicht wirklich, oder?
Daniel (Der schon lange nicht mehr beim Friseur war und etwas Langeweile hat)
Frohes Neues!
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- falschtakter
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Ja, so mag das öfter sein, dass sich die Erfahrungen der Anwender gegen die Herstelleraussagen stellen. In der Werbung scheint das zuweilen geschehen.Hangman hat geschrieben:so ist das mit der persönlichen wahrnehmung entspricht nicht immer den angaben des herstellersBalistol (das normale, zur Waffenpflege) ist zum Putzen aufgrund der Reinigungswirkung gut geeignet. Die Antikorrosionsschutzverhütung halte ich für eher gering.
http://www.ballistol.de/files/anwendung ... odukte.pdf
und zack entsteht ein technisches grundwissen auf basis von mutmassungen und der hersteller wundert sich warum er nichts mehr verkauft
so ein forum hat schon was
Was das klassische Ballistol angeht: Ja, es reinigt gut. Ja, es schmiert. Ja, es bietet Korrosionsschutz. Aber dieser ist nicht lange anhaltend, schon gar nicht bei Nässe, da die Schicht nicht dauerhaft hält. Der geneigte Waffenbesitzer pflegt sein Teil regelmäßig und lagert es trocken. Da ist das kein Problem. Ich vermute, dass das Behandeln eines Fahrzeuges, das ansonsten im Winter trocken steht, mit Ballistol ausreicht. Zum Rumfahren durch Nässe und Salz ist es NICHT geeignet. Nebenbei: Es gibt auch in der Oldtimer Markt oder Praxis ein Test, der ähnliches zeigt.
Ich mag das klassische Ballsitol, weil es gesund ist und ich verwende es gerne in Wohnung und Küche, weil der Geruch angenehm ist und unsere Haustiere damit auch gut zurechtkommen,
Gruß
Volker
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Re: WD 40 oder besser Ballistol als Korrosionsschutz
Also mal von den religiösen Fragen abgesehen (welches Zeug draufsprühen), ich habe meine Motorräder bisher einfach in die trockene Garage gestellt und die Ladegeräte angestöpselt. Die Tanks sind wacker voll, die Maschinen waren auch nicht allzu versifft. Beide stehen auf dem Hauptständer augebockt. Gelegentlich, wenn es mir grad einfällt, drehe ich das belastete Rad jeweils ein Stück weiter, damit es nicht auf einer Stelle stehen muss, fettich.
Im Frühjahr wird geputzt, bei der Nassbatterie die Säure gecheckt, Ölstand und Reifendruck und dann, sobald das Salz weg ist, gefahren. Danach kommt dann zeitnah ein Kundendienst von eigener Hand.
Ich hoffe, es gelingt mir noch, den Ersatz der Kardanmanschette an der Schwinge vorher dazwischenzuschieben. Momentan ist es mir aber zu allem zu kalt.
Ansonsten habe noch nie was aufs Mopped draufgeprüht oder so. Bei der BMW die Schwimmerkammer entleeren, ja das könnte ich bei Gelegenheit auch noch machen, bei der Yamse lasse ich das aber wg. Gefummel bleiben. Muss die Bärbel halt ein wenig länger orgeln, bis es wuppt.
LG
Dirk
Im Frühjahr wird geputzt, bei der Nassbatterie die Säure gecheckt, Ölstand und Reifendruck und dann, sobald das Salz weg ist, gefahren. Danach kommt dann zeitnah ein Kundendienst von eigener Hand.
Ich hoffe, es gelingt mir noch, den Ersatz der Kardanmanschette an der Schwinge vorher dazwischenzuschieben. Momentan ist es mir aber zu allem zu kalt.
Ansonsten habe noch nie was aufs Mopped draufgeprüht oder so. Bei der BMW die Schwimmerkammer entleeren, ja das könnte ich bei Gelegenheit auch noch machen, bei der Yamse lasse ich das aber wg. Gefummel bleiben. Muss die Bärbel halt ein wenig länger orgeln, bis es wuppt.
LG
Dirk