Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck auf

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
xyz
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2016 11:06
Motorrad: BMW

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von xyz »

--
Zuletzt geändert von xyz am 26.04.2017 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von vaca »

Hola beste Grüße von Tenerife. Ca 2 Wochen nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit hat meine Vaca das gleiche Problem.
musste im Ortsverkehr scharf bremsen, jetzt schleifen die Beläge auf den Scheiben und das Rad dreht sich kaum noch.
Thomas Zehnpfenning
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2014 17:57
Motorrad: R65
Wohnort: Palma

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von Thomas Zehnpfenning »

Hola Vaca,

bei meiner Q fand ich - grob gesagt - 2 Probleme:
1.) im Hauptbremszylinder waren jede Menge kristalline Ablagerungen und die 0,3 mm Ausgleichsbohrung dicht, sowie die Dichtung unter dem Flüssigkeits-Behälter fehlerhaft
2.) in den Radbremszylindern war auch 'ne Menge Schmodder und die Dichtungen abgerockt ( Staubmanschetten ausgelutscht, Kolben-Dichtring alt ).

Auf dem Foto siehst Du an der anoxidierten Kontaktfläche, das eine der Bremsbacken offensichtlich unter Dauerstress war ( Belag war auch weiter runter ) und in Verbindung mit der zugesetzten Ausgleichsbohrung im HBZ, logischerweise eine Neigung zur "Eigendynamik" der Anlage bestehen musste.

:arrow: Wenn Du es Dir zutraust bestelle das Rep.-Kit für die Bremszylinder ( pro Sattel ca. 35,- € ) und den Dichtring HBZ ( 3,85 € ) und gehe vor wie in den Beiträgen der Foren ( 2) beschrieben...
Check mal besser noch die Bremsschläuche und Leitungen gründlich. :roll:

In den nächsten Tagen werde ich den Kram wieder zusammen bauen und berichten... :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck auf

Beitrag von frankie303 »

Was auch möglich sein kann, ist, dass sich die Gummischläuche (falls noch nicht auf Stahlflex umgerüstet wurde) auflösen und dann abgelöste Stückchen Gummi das System verstopfen. Das könnte auch zu solchen Symptomen führen, wie von vaca beschrieben.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Hola beste Grüße von Tenerife. Ca 2 Wochen nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit hat meine Vaca das gleiche Problem. musste im Ortsverkehr scharf bremsen, jetzt schleifen die Beläge auf den Scheiben und das Rad dreht sich kaum noch.
Bevor ich bei dem altem Gelumpe irgendwas zerlege, entferne ich die Beläge aus den Sätteln, schiebe einen 4mm Dorn zwischen Kolben und Scheibe und pumpe dann die Kolben bis Anschlag vor. Danach drücke ich die Kolben bei geöffneter Entlüftungsschraube zurück und wiederhole das Ganze. Entweder geht die Bremse danach deutlich besser oder sie muss überholt werden - im schlimmsten Fall, weil der Kolben leckt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von vaca »

Zwegs genauerer Diagnose ein wenig an vaca gefummelt, erster Versuch Entlüfterschraube geöffnet. Einmal den Bremshebel betätigt jeweils auf beiden Seiten. Flüssigkeit fließt, wie nicht anders zu erwarten.
Jedoch keinerlei Veränderung an den Bremsen. Dann die Flüsigkeit wieder aufgefüllt und dabei die Ausgleichsbehälterdichtung inspiziert. Sie fühlt sich relativ frisch an und war auch bis auf ca. 2 Tropfen Bremsflüssigkeit von oben trocken. Die Kiste wieder zugeschraubt und am Rad gedreht. Es schliff nur noch wenig und liess sich mit etwas Schwung auch frei drehen. Danach den Bremshebel in kurzen stößen betätigt. Dabei steigen Bläschen auf und die Bremsen pumpen sich wieder zu.
Der Logik nach ist also der Rücklauf irgendwo verstopft.
Dann versucht, mit einem frisch gekauften 8er Inbus die Bremsen abzumachen, um sie leichter reinigen zu können. Links sind die Inbusse übelst vermatscht, rechts aber ok.
Allerdings reicht meine Kraft bzw. der Hebel des Schlüsselchens nicht, zum Öffnen der Inbusse.
Momentan warte ich auf einen Kumpel mit entsprechender Ratsche.
Wenn gereingt, werde ich sehen, ob ich das komplette Reparaturkit benötige und den Fehler weiter einkreisen. Obwohl ich mir schon jetzt Vorstellen kann, wo das Problem liegt.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:....Dann versucht, mit einem frisch gekauften 8er Inbus die Bremsen abzumachen, um sie leichter reinigen zu können. Links sind die Inbusse übelst vermatscht, rechts aber ok.
Allerdings reicht meine Kraft bzw. der Hebel des Schlüsselchens nicht, zum Öffnen der Inbusse.
Momentan warte ich auf einen Kumpel mit entsprechender Ratsche.
Wenn gereingt, werde ich sehen, ob ich das komplette Reparaturkit benötige und den Fehler weiter einkreisen. Obwohl ich mir schon jetzt Vorstellen kann, wo das Problem liegt.
Wie oben beschrieben, würde ich dem Sattel vor einer Zerlegung etwas "Gymnastik" gönnen. Meistens geht's dann wieder. Der Sattel meiner GS ist mit 175tkm noch immer im Originalzustand - dank regelmäßiger Gymnastik beim Flüssigkeitswechsel. Achte darauf, die vermackelten Schrauben gegen welche mit der passenden Festigkeit zu ersetzen. Ich glaube, die sind 10.9 Feingewinde.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von rei97 »

FrankR80GS hat geschrieben:..schiebe einen 4mm Dorn zwischen Kolben und Scheibe und pumpe dann die Kolben bis Anschlag vor.
Also:
Das ist übrigens der beste Zeitpunkt oben die alte Brühe abzusaugen und gegen neue zu ersetzen.
Das ein paarmal geturnt, erspart Komplettaustausch der Brühe &Entlüften.
Regards
Rei97
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von GasiGert »

Ich möchte den Kollegen doch ans Herz legen, bei Gelegenheit mal die Bremsen komplett zu zerlegen und zu säubern.
Nach vier Jahrzehnten befindet sich im System eine Mischung aus alter Bremsflüssigkeit, Abrieb verschiedener Metalle, mineralischer Staub, Rost und Wasser, die auch beim Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr rausgeht.
Vor allem an den Gleitflächen der verschiedenen Zylinder ist da oft eine Pampe, die das geschmeidige Gleiten zuverlässig verhindert.

Da hilft nur Komplettdemontage, sehr sorgsames Reinigen, Fetten (nur mit ATE-Bremszylinderpaste) und Wiederzusammenbau mit neuen Schläuchen (vorteilhafterweise Stahlflex) und Belägen.
Alles andere ist Käse, wie jeder feststellen wird, wenn er mit der so behandelten Bremse zum ersten Mal wieder bremst.

Tip für Fortgeschrittene:

Entgegen aller Unkenrufe kann man auch die alten Gummis weiterverwenden, wenn diese unbeschädigt und nicht porös sind.
Sowohl die Ringe auf den Kolben als auch die Schutzmanschetten.
Das mußte ich bereits mehrfach exerzieren, weil es für meine Engländer keine Rep-Sätze mehr gab.
Das man das mit großer Achtsamkeit und kritischem Blick durchführt, brauche ich hier sicher nicht zu erwähnen.
Auch nicht, das neue Gummis die bessere Lösung sind, sofern sie original sind.
Nachbausätze haben teils eine grausame Qualität.

Wer die Nachbau-Stößelstangengummis einiger bekannter BMW-Teilelieferanten verbaut hat, weiß sicher, was ich meine.
Da habe ich an den Bremsen lieber alte vom Originallieferanten.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von heiligekuh »

Wenn Du sowieso schon an der Bremse arbeitest, solltest Du neue Stahlflex- Leitungen einbauen, dann hast Du Ruhe. Gut und günstig bekommst Du sie bei Melvin. Die fahre ich auf mehreren Motorrädern seit vielen Jahren. Bei Melvin bekommst Du auch Sonder-Längen, für den Fall, dass Du einen Hoch-Lenker hast. Unbedingt vorher die Länge messen!
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von vaca »

Problem ist leider noch nicht behoben. Die gute Nachricht ist, die Gymnastik funktioniert. Die Kolben sind ohne Gewalt beweglich. Sie bleiben aber trotzdem hängen, Dreck en mas.
Werde leider erst Ende nächster, bzw. Anfang übernächster Woche mich um das Problem kümmern können. Es stehen spanische Meisterschaften im Masters Schwimmen auf Mallorca an und ich möchte nicht mit einer Baustelle wegfliegen.
Dann allerdings mit Hochdruck, Anfang März gibt es einen Heimritt Richtung Köln und da sollen die Beißerchen wieder einwandfrei funktionieren.

Freue mich schon darauf.. werde in der Tourenplanung mal einen Faden aufmachen. Vielleicht gibt es Vorschläge bezüglich der Route..
Dachte an die Atlantikküste bis in die Bretagne und eventuell über Paris, kann allerdings auch sehr feucht werden auf dieser Strecke ..
Also wird alles sehr vom Wetter abhängen ..

Hasta Luego Robert
Thomas Zehnpfenning
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 30.11.2014 17:57
Motorrad: R65
Wohnort: Palma

Re: Vorderrad Doppelscheiben Bremsanlage baut selbst Druck a

Beitrag von Thomas Zehnpfenning »

Thomas Zehnpfenning hat geschrieben:Hola Vaca,

bei meiner Q fand ich - grob gesagt - 2 Probleme:
1.) im Hauptbremszylinder waren jede Menge kristalline Ablagerungen und die 0,3 mm Ausgleichsbohrung dicht, sowie die Dichtung unter dem Flüssigkeits-Behälter fehlerhaft
2.) in den Radbremszylindern war auch 'ne Menge Schmodder und die Dichtungen abgerockt ( Staubmanschetten ausgelutscht, Kolben-Dichtring alt ).

Auf dem Foto siehst Du an der anoxidierten Kontaktfläche, das eine der Bremsbacken offensichtlich unter Dauerstress war ( Belag war auch weiter runter ) und in Verbindung mit der zugesetzten Ausgleichsbohrung im HBZ, logischerweise eine Neigung zur "Eigendynamik" der Anlage bestehen musste.

:arrow: Wenn Du es Dir zutraust bestelle das Rep.-Kit für die Bremszylinder ( pro Sattel ca. 35,- € ) und den Dichtring HBZ ( 3,85 € ) und gehe vor wie in den Beiträgen der Foren ( 2) beschrieben...
Check mal besser noch die Bremsschläuche und Leitungen gründlich. :roll:

In den nächsten Tagen werde ich den Kram wieder zusammen bauen und berichten... :ja:

Wie beschrieben habe ich nun wieder alles zusammengebaut und bin absolut happy: HBZ und Bremssättel dicht und wunderbar dosierbar. Freilauf ist jetzt auch wieder 100% und man sieht wie die Ausgleichsbohrung ( 0,3 mm ) funktioniert wenn man die ersten 2-3 cm den Bremshebel bewegt. Alle wie neu!
Thomas
Antworten