Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von MacBaer »

Hallo zusammen,

so langsam bin ich wieder forenmäßig am Auftauen und auch die R 65 bekommt jetzt ihren letzten Schliff, bevor die Saison wieder anfängt. Bilder vom Erwerbszustand hatte ich ja mal gepostet, und was bei ihr mehr oder weniger offen im Argen lag, auch. Eine neue Uhr hat sie dank Forum auch bekommen! :-D
Es handelt sich um eine R65 B 1981 mit WüDo CR 45 Halbschale. Bisher gemacht wurde

- Vergaser Dichtsatz + Membranen
- Stahllex Leitungen
- Brembo Doppelscheibe (Zangen)
- progressive Gabelfedern + Dichtringe
- IKON Dämpfer
- Alle Züge neu
- Kofferhalter geschweißt
- BT 45 Reifen v+h

Der Tank ist ziemlich elend, wurde mal weichgelötet und war 2016 dann inkontinent. In der Bucht einen "neuen" Tank ersteigert, allerdings mit vielen kleinen Beulen. Nun gut. Vor ein paar Tagen ging es zum Lackierer und da er Azurblau 501 nicht mehr besorgen konnte, gab es original BMW Pazifikblau 441 für die Maschine:

- Tank, Seitendeckel, Bürzel, Schutzblech, CR 45 sind jetzt BMW Motorrad Pazifikblau 441
- neue Embleme (latürnich) + Schriftzüge
Derzeit ist sie zerrupft, denn sie bekommt aufgrund der unklaren Historie sowie der schlechten Kompression
- Satz Kolbenringe neu
- Zylinderköpfe überarbeiten bei Fa. Georg Hamm in Lampertheim
- Steuerkette + Spanner neu
- Scheibe Rauchglas für die WüDo CR 45
- Sternmuttern neu - die alten mussten aufgesägt werden

Es verbleiben als Baustellen die ziemlich ranzige Auspuffanlage sowie der Sitzbank-Bezug. Ich freue mich jetzt schon wie Bolle darauf, dass sie fertig wird. Oh Mann... :-D :-D :-D

Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von GasiGert »

Mein Lieber,

da hast Du aber eine Riesenbaustelle aufgemacht.
Ich bin hier vor Jahren schon für deutlich weniger gegeißelt worden.

Andererseits hast Du jetzt ein Motorrad, in dessen Ecken Du geschaut und das Offensichtlichste repariert hast.
So manche teuer verkaufte Schminkleiche hat unterm Lack größere Probleme.
Und wenn die Fuhre einmal läuft, hast Du mit so einem Boxer ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug für viele Jahre.
Im Verhältnis zu manch heute gehypten Billig-Japaner aus der Zeit, die schon mit Problemen ausgeliefert wurden.

Wenn ich z.B. die Preise für halbwegs originale Suzuki GT550 so sehe, die beim Gericke gerade mal für die Hälfte einer R65 verramscht, ist letztere völlig unterbewertet.

Freut mich jedenfalls für Dich, das es voran geht.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von Rote Rita »

Herzlichen Gückwunsch Michael,

so sieht eine ordentliche Restauration aus. Selbst wenn man die alten Züge vielleicht noch hätte drinlassen können oder die Steuerkette.... Schwamm drüber. Das Motorrad kannst du noch 20 Jahre fahren, solange es deine Knochen noch mitmachen. 8) Vielleicht ist irgendwann der Lima-Rotor dran, die Lenkkopflager oder Radlager.
Aber zu diesem Moppet hast du ein ganz persönliches Verhältnis - das kann man nicht kaufen. Wie soll es denn heißen, das gute Stück?

Gruß aus Berlin-Spandau
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von MacBaer »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für den positiven Feedback. Kann es kaum noch erwarten, bis sie wieder zusammen gebaut ist und das Wetter besser wird. Dann gibt es auch Bilder. Radlager vorne ist auch gemacht. Hinten scheint noch gut, genau so die Schwinge. Irgendwann ist sicher die Auspuffanlage fällig, aber wohl noch nicht diese Saison. Ohne die kompetente und unermüdliche Hilfe meines lieben Freundes Hajo wäre ich aber bei dem Vorhaben sicher schon im Ansatz gescheitert. Aber für irgendwas ist es sicher gut, das mal mit gemacht zu haben.

Mit am meisten hat mich der Wechsel von kaputten Boge auf neue IKON fasziniert - ein völlig anderes Motorrad, bei dem man gar nicht mehr absteigen möchte.

Ich bin schon um weitestgehende Originalität bemüht, mit Ausnahmen, z.B. die Stoßdämpfer oder die Bremsleitungen. Die WüDo lasse ich mal als Zubehör wie die Koffer durchgehen. Der Lack ist halt nicht der Lack, mit dem die 248er mal verkauft wurden, aber wenigstens vom Farbton sehr ähnlich wie ich finde und eine Original BMW Farbe. Für die Sammler Vitrine habe ich es ja nicht. So lange sie fahren darf, werde ich sie auch fahren, denke ich. Bin jetzt über 50, da brauche ich wohl bis zum Grabstein nix neues mehr. Die großen 2V Boxer, ja, aber da muss ich erst noch vorher in die Mucki-Bude. :-D

Viele Grüße
Michael

p.s. einen Namen...hmm...mal sehen...die Enfield heißt nur EFI bei mir, die BMW bisher Zwerg-Q.
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von FrankR80GS »

MacBaer hat geschrieben:....
- Brembo Doppelscheibe (Zangen)
- progressive Gabelfedern + Dichtringe
- IKON Dämpfer
- Alle Züge neu
- Kofferhalter geschweißt
- BT 45 Reifen v+h
...
Derzeit ist sie zerrupft, denn sie bekommt aufgrund der unklaren Historie sowie der schlechten Kompression
- Satz Kolbenringe neu
....
- Steuerkette + Spanner neu
.....
Viele Grüße
Michael
Liest sich wie eine Generalüberholung nach >150tkm Laufleistung - stimmt's ;-) . Wobei Kolben und Kolbenringe auch 250tkm halten können.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von MMö »

MacBaer hat geschrieben:Ich freue mich jetzt schon wie Bolle darauf, dass sie fertig wird. Oh Mann... :-D :-D :-D

Viele Grüße
Michael
Kann ich nachvollziehen! Toi, toi, toi!

Das wird bestimmt richtig gut!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von Rote Rita »

MacBaer hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!


p.s. einen Namen...hmm...mal sehen...die Enfield heißt nur EFI bei mir, die BMW bisher Zwerg-Q.
Wie wäre es dann ein Name mit der Farbe? Blauzwerg oder Blaumiese oder Blaumeise?
(Die Blaumiesen gab es im Film Yellow Submarine)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von Scotchman »

Hallo Michael,

auf Fotos von der restaurierten Q warten hier sicher alle schon.

Hast Du den Lacksatz auch linieren lassen? Ich war bei der optischen Renovierung meiner R 100 S erstaunt, dass das Drumherum fast noch einmal genauso teuer war wie das Lackieren selbst. Das Auftragen der Linierung und auch das Beschaffen der Schriftzüge für Tank, Seitendeckel und Sitzbank gingen ins Geld.

Eine Überarbeitung des Fahrwerks ist bei unseren alten BMW Gold wert. Tatsächlich ändert sich das Fahrverhalten mit IKON-Dämpfern und guten Gabelfedern grundlegend.

Der Tausch der Auspuffanlage ist sicherlich das kleinste Problem, die Teile sind ja bei den üblichen Verdächtigen für einigermaßen moderate Kurse erschwinglich.

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von Scotchman »

Hallo Michael,

auf Fotos von der restaurierten Q warten hier sicher alle schon.

Hast Du den Lacksatz auch linieren lassen? Ich war bei der optischen Renovierung meiner R 100 S erstaunt, dass das Drumherum fast noch einmal genauso teuer war wie das Lackieren selbst. Das Auftragen der Linierung und auch das Beschaffen der Schriftzüge für Tank, Seitendeckel und Sitzbank gingen ins Geld.

Eine Überarbeitung des Fahrwerks ist bei unseren alten BMW Gold wert. Tatsächlich ändert sich das Fahrverhalten mit IKON-Dämpfern und guten Gabelfedern grundlegend.

Der Tausch der Auspuffanlage ist sicherlich das kleinste Problem, die Teile sind ja bei den üblichen Verdächtigen für einigermaßen moderate Kurse erschwinglich.

Gruß

Ulli
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von MacBaer »

Hallo liebes Forum!

Der Frühling naht und die Zylinderköpfe sprießen.... :-D :-D endlich Wochenende und es gibt neues zu erzählen. Am 6.2. hatte ich ja die Köpfe zum Instandsetzer gebracht..am vergangenen Montag hatte ich mal angerufen..."nee, bin noch nicht dazu gekommen.."...da habe ich fast Schnappatmung bekommen...am 2.4. will ich mit der Zwerg-Q in den Moped Urlaub fahren. Mein lieber Freund und BMW Kenner hat auch wenig Freizeit und viele Baustellen, da habe ich schon meine Felle weg schwimmen sehen. Nun, am Donnerstag klingelt das Händi und trara, die Köpfe wären fertig. Ich hurtigst von F nach Lampertheim sozusagen auf der Bugwelle des sich anbahnenden Feierabend-Chaos geeilt. Die Köpfe sind soweit fertig, habe nach Rücksprache mit Leuten, die es besser wissen müssen als ich auf Bleifrei Umrüstung verzichtet (womöglich ein Fehler, dazu gleich mehr) und der Preis war ok. Aber: ein Kopf war schon ziemlich mitgenommen, eine Ventilführung musste wohl mit Übergröße ersetzt werden, Ventile hat er von BMW gar nicht mehr bekommen, nur aus dem Internet vom "freien Markt" sozusagen. Der rechte Kopf muss wohl mal richtig heiß geworden sein und auf der Einlass-Seite gibt es Frässpuren einer früheren Bearbeitung. Konsequenz: das Ventil sitzt sehr tief im Sitz und er sagte, womöglich bekomme ich Probleme beim Einstellen. Sollte das der Fall sein, könnte er mir den Ventilschaft etwas abschleifen, die richtige Maßnahme wäre aber, Ventilsitz-Ringe einzuarbeiten - also wie bei der Bleifrei-Umrüstung. Oh Mann! Wir haben dann noch ein bisschen geplaudert über das, was ich noch machen will, z.B. Kolbenringe. Er mahnte, dass ich mir ganz sicher sein soll, dass die Ringe für den Nikasil-Zylinder sind, sonst gibt das Mist. Und er fragte mich, ob ich die Lager an der Kurbelwelle geprüft hätte - habe ich natürlich nicht. Er meinte, das könnte Probleme machen bei der Laufleistung von knapp 90.000km, ich sollte vorsichtshalber mal sehr gutes Öl (woher?) nehmen. Dafür habe ich ja gerade mal morgen Zeit, wenn alles klappt, wird am Sonntag schon geschraubt. Oh mann..bei den "großen" 2-V soll es etwas streß-freier sein und alle Teile wären noch verfügbar.
Drückt mir die Daumen.

Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von flatfile »

Hallo Michael,

ich bin echt gespannt auf deine fertige R65.

Vielleicht sieht man sich ja dann sogar mal auf der Straße. :)

Grüße aus dem Rheingau
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von FrankR80GS »

Die Zylinderkopfüberarbeitung hört sich unprofessionell an. Dazu das Geschwätz von wegen Laufleistung und Ölqualität..... Ich würde mir demnächst einen Fachbetrieb suchen, der den Namen auch verdient! Warum setzt der Kasper keine neuen Ventilsitze ein, wenn die alten schon runter sind? Für bleifrei Sitze sind wahrscheinlich sehr einfacher neue Ventile zu bekommen.

Was das Öl angeht: Hier im Forum gibt es einige Maschinen mit deutlich mehr als 100tkm und die werden auch gefordert. Ich kenne da keinen, der was anderes als 20W50 reinkippt. Komm bloß nicht auf die Idee, irgendwelche Leichtlaufsuppe reinzukippen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo Michael,
du hast mein volles Mitgefühl, eine ähnlich umfangreiche Aktion habe ich vor 2 Jahren mit meiner (auch pazifikblauen RAL 441) Kuh gemacht und weiß was du an Zeit und Euro investierst.
Diesen Winter habe ich die Stoßdämpfer erneuert, die alten hatten 0,0 (in Worten Null Komma Null) Wirkung mehr.
Habe die neuen bei BMW geholt, Teilenummer 33 53 1 237 289, für 116,81 Euro das Stück. Nur mal so zur Orientierung für alle die eine entsprechende Investition tätigen müssen/wollen.

Gestern war für mich der Saisonauftakt 2017 und ich freue mich auf viiiiele km bei schönem Wetter, in 2016 waren es ca. 5.500 km.
Gruß
Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von MacBaer »

FrankR80GS hat geschrieben:Die Zylinderkopfüberarbeitung hört sich unprofessionell an. Dazu das Geschwätz von wegen Laufleistung und Ölqualität..... Ich würde mir demnächst einen Fachbetrieb suchen, der den Namen auch verdient! Warum setzt der Kasper keine neuen Ventilsitze ein, wenn die alten schon runter sind? Für bleifrei Sitze sind wahrscheinlich sehr einfacher neue Ventile zu bekommen.

Was das Öl angeht: Hier im Forum gibt es einige Maschinen mit deutlich mehr als 100tkm und die werden auch gefordert. Ich kenne da keinen, der was anderes als 20W50 reinkippt. Komm bloß nicht auf die Idee, irgendwelche Leichtlaufsuppe reinzukippen.
Bevor Du vorschnell über jemanden und seine Kompetenz urteilst: die Ventilsitze sind auf meinen Wunsch hin nicht drin: mir wurde geraten, im Zweifel auf Ventilsitze zu verzichten, da hierbei die Gefahr besteht, dass die Ringe raus fallen (Materialpaarung). Etwas neues "Einsetzen" ist nicht, da serienmäßig nicht vorhanden, der Sitz ist direkt in den Alu Kopf gefräst. Beim Umbau auf Bleifrei werden Stahlsitze eingepresst. Und wie gesagt, dies wollte ich zuerst nicht. Mal sehen, ob ich damit besser fahre oder halt nicht. Öl: es kommt mineralisches 20W 50 rein. Genauer gesagt, Castrol. Von der API Spec halt um einige Klassen höher als das, was in den 80ern zur Verfügung stand. Der Hinweis auf Laufleistung: kam auch von meinem Haus-und-Hof Maschinenbauer und R 65 Cup Fahrer, als ich laut über Siebenrock Zylinder nachgedacht hatte: dass ich auf die Pleuel- und Kurbelwellenlager schauen soll, wenn's auf einmal einen ganzen Batzen mehr Drehmoment zu verdauen gilt.

Zu guter letzt: nenn mir doch einen Fachbetrieb, der den Namen verdient.

Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
Benutzeravatar
MacBaer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2016 20:05
Motorrad: BMW R 65 '81
Wohnort: Waldems-Esch

Re: Frischzellen-Kur für meine R65 - sie wird blau ;-)

Beitrag von MacBaer »

Blaue-Q hat geschrieben:Hallo Michael,
du hast mein volles Mitgefühl, eine ähnlich umfangreiche Aktion habe ich vor 2 Jahren mit meiner (auch pazifikblauen RAL 441) Kuh gemacht und weiß was du an Zeit und Euro investierst.
Diesen Winter habe ich die Stoßdämpfer erneuert, die alten hatten 0,0 (in Worten Null Komma Null) Wirkung mehr.
Habe die neuen bei BMW geholt, Teilenummer 33 53 1 237 289, für 116,81 Euro das Stück. Nur mal so zur Orientierung für alle die eine entsprechende Investition tätigen müssen/wollen.

Gestern war für mich der Saisonauftakt 2017 und ich freue mich auf viiiiele km bei schönem Wetter, in 2016 waren es ca. 5.500 km.
Gruß
Uli
Hey! Dann gibt es ja mindestens 2 pazifikblaue Zwerg-Kühe! :-)
Die Scheibe von WüDo ist da, habe ich mir dunkler vorgestellt, naja. Und heute machen wir voraussichtlich die Köpfe drauf. Drückt mir die Daumen, dass sich das Spiel einstellen lässt, sonst darf ich noch mal nach Lampertheim rödeln.

Viele Grüße
Michael
Can you tell me not to think of you? Oh no, oh no, you can't do that! (Gary Floyd)
Antworten