Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Moderator
Moderator
Beiträge: 3247
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe der "Kleine-Boxer-Treffen" Burg

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitragvon FrankR80GS » 07.07.2018 19:36

Dan hat geschrieben:Man Frank du Genie! Hab die Verkleidung der Ladekontrolle aufgemacht und tada (!) der Vorbesitzer hat die Ladekontrolle durch ne LED ersetzt und zusätzlich auch falsch verkabelt. Dadurch blieb die Lampe ständig an, was ja an sich bei nicht funktionierender LiMa normal ist, in dem Fall aber völlig irreführend ist.

Danke für den (Rat)schlag in den Nacken!!! Hat tatsächlich das Denkvermögen erhöht. Du hast einen gut!

Mit dem herzlichsten Schrauberdank

Dan


Gern! Aber eine LED (allein) ist auch bei korrekter Verkabelung nicht geeignet, weil der über den Rotor fließende Strom zu gering ist. Da muss eine 3W Glühlampe oder eine elektrisch gleichwertige Schaltung rein.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

Dan
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2018 11:41
Motorrad: R45 Bj 81 & R80 GS Bj 92

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitragvon Dan » 07.07.2018 19:43

Richtig, hab die Verkabelung berichtigt und die LED durch eine 3W Lampe ersetzt. Nun liefert die LiMa/Dp wie vom Bauherrn vorgesehen. Bin mega glücklich. Jetzt kann die Süße wieder über die Straßen rollen und nebenbei ist meine Elektronikerehre gerettet.
Zuletzt geändert von Dan am 08.07.2018 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rote Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 2042
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitragvon Rote Rita » 07.07.2018 22:10

Hallo Daniel,

ist ja der Wahnsinn! Nachträglich eingebaute Fehler sind die gemeinsten :evil:
Glückwunsch für deine Hartnäckigkeit. So lernt man Elektrik!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt