Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von nagoola »

Moin zusammen,

gestern bin ich mit meiner R45 liegen geblieben. An der Ampel ging sie mir aus, was aber nicht das Problem ist. Danach konnte ich sie nicht mehr starten - die Batterie hatte zu wenig Saft. Leider scheint es aber nicht an der Betterie zu liegen, denn die erholte sich wieder leicht, ist nicht tiefenentladen und das Ladegerät meckert nicht und macht sie wieder voll.

Nun habe ich ein Problem - ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte :( :( :(

Die Ladekontrolle verhält sich normal. Ist im Standgas an und geht beim kleinsten Gas geben aus. So war das eigentlich immer. Hat einer eine Idee was das sein könnte und vor allem wie ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehe? Das Wetter ist doch so schön...

Danke Euch!
Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von FrankR80GS »

nagoola hat geschrieben:Moin zusammen,

gestern bin ich mit meiner R45 liegen geblieben. An der Ampel ging sie mir aus, was aber nicht das Problem ist. Danach konnte ich sie nicht mehr starten - die Batterie hatte zu wenig Saft. Leider scheint es aber nicht an der Betterie zu liegen, denn die erholte sich wieder leicht, ist nicht tiefenentladen und das Ladegerät meckert nicht und macht sie wieder voll.

Nun habe ich ein Problem - ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte :( :( :(

Die Ladekontrolle verhält sich normal. Ist im Standgas an und geht beim kleinsten Gas geben aus. So war das eigentlich immer. Hat einer eine Idee was das sein könnte und vor allem wie ich jetzt bei der Fehlersuche vorgehe? Das Wetter ist doch so schön...

Danke Euch!
Henrik
Hallo Henrik, bei geladener Batterie und laufendem Motor die Spannung bei Standgas und 3500/min jeweils mit und ohne Licht messen. Werte hier melden. Dann sehen wir weiter.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Henrik,

mache das was Frank geschrieben hat. Die systematische Fehlersuche betreibst du nach unserem wiki-Artikel
Um die Suche etwas abzukürzen, würde ich mal mit der Diodenplatte anfangen. Wenn die heil ist, liest du dich durch den Beitrag oder meldest dich wieder hier.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von nagoola »

Moin zusammen,

danke für die super Tipps. Der WIKI Artikel ist ja auch großartig und umfangreich. Ich werde noch etwas warten bis die Batterie voll ist und dann heute Abend vermutlich messen. Die Maschine steht im Keller, wo es schön dunkel ist. Da sehe ich auch eine eventuell noch glimmende Kontrolllampe. Ich werde berichten.

Danke euch!
Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

leuchtet die Ladekontrolllampe wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft?
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von nagoola »

Nochmal Moin,

so, ich habe mal ein wenig gemessen und folgendes beobachtet:

Bei geladener Batterie und laufendem Motor Spannung messen:
Standgas + Licht: 12,10
Standgas - Licht: 12,37
3500 rpm + Licht: 12,10
3500 rpm - Licht: 12,35
Da scheint nicht viel Saft anzukommen - quasi nix... :)

Wenn die Zündung an ist und der Motor aus leuchtet die Kontrolllampe.

Die Lampe erlischt bei etwa 1500 rpm.

Licht macht für die Ladekontrolllampe auch keinerlei Unterschied.

Auch ein Glimmen kann ich oberhalb der 1500 rpm nicht feststellen.

Mir fällt lediglich auf, dass sie anstatt direkt bei 1500 rpm aus zu gehen ein ganz leichtes Flackern zu merken ist wenn ich die Drehzahl sehr langsam erhöhe. Ich würde mal vermuten, dass das normal ist, da ich die Drehzahl sehr langsam erhöht habe. Nur zur Vollständigkeit.

Die Batterie hat im nicht eingebauten Zustand 12,66 Volt. Laut Ladegerät ist sie auch in Ordnung. Ich habe die Batterie zur Mitte der letzten Saison gekauft. Sie ist also auch nocht recht neu.

So, ich denke das beantwortet erstmal alle gestellten Fragen. Auch im WIKI Artikel werde ich gleich weiter lesen. Aber falls ihr schon eine Idee habt... :-D

Danke euch!
Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von FrankR80GS »

nagoola hat geschrieben:Nochmal Moin,

so, ich habe mal ein wenig gemessen und folgendes beobachtet:

Bei geladener Batterie und laufendem Motor Spannung messen:
Standgas + Licht: 12,10
Standgas - Licht: 12,37
3500 rpm + Licht: 12,10
3500 rpm - Licht: 12,35
Da scheint nicht viel Saft anzukommen - quasi nix... :)
....
Wenn die Zündung an ist und der Motor aus leuchtet die Kontrolllampe.
.....
Die Batterie hat im nicht eingebauten Zustand 12,66 Volt. Laut Ladegerät ist sie auch in Ordnung.
...
Die Batterie ist OK, aber die Lichtmaschine lädt überhaupt nicht. Das Verhalten der LKL deutet nicht auf eine defekte Rotorwicklung. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, den Durchgangswiderstand der Wicklung zu messen. Dabei muss eine Kohle vom Schleifring abgehoben bzw isoliert werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von nagoola »

Moin Frank,

danke, werde ich mal machen. Ich hätte ja gedacht, dass es bei dem Fehlerbild evtl. der Regler ist, der einfach den Saft aus der Lichtmaschine nicht mehr in Richtung der Batterie lässt - oder aber die Diodenplatte. Müsste nicht bei korrekter Funktion der LKL die Lichtmaschine noch funktionieren? Ich habe keine Ahnung von dem Zeug, also Sorry falls ich völlig auf der falschen Fährte bin... :oops:

Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank, du schreibst
Das Verhalten der LKL deutet nicht auf eine defekte Rotorwicklung. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, den Durchgangswiderstand der Wicklung zu messen.
Das glaube ich ehr nicht! Wenn der Rotor eine Unterbrechung hat, leuchtet die Ladekontrolle nicht. Die Wicklungen im Stator sind mechanisch und gehen fast nie kaputt! Es wird eine Diode sein, die den Saft nicht durchlässt oder eine Leiterbahn, die gerissen ist. Geht denn die Ladekontrolllampe völlig aus? bei welcher Drehzahl?
Mein Tipp an Henrik nochmal: Diodenplatte messen. Eventuell kann es auch die Masseverbindung der Diodenplatte sein (wenn sie auf Gummipuffern sitzt)
Zum prüfen der Diodenplatte sollte man sie ausbauen. dann kann man auch einen Riss besser erkennen. Beim Ausbau der Diodenplatte sieht man auch den Zustand der Gummipuffer und des Massekabels ( wenn es Gummipuffer gibt)
Regler wäre theoretisch möglich. Als Test zieht man den Reglerstecker ab und verbindet DF und D+ mit einem Kabel. Nur zum Prüfen - keine Reparatur!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Frank, du schreibst
Das Verhalten der LKL deutet nicht auf eine defekte Rotorwicklung. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, den Durchgangswiderstand der Wicklung zu messen.
Das glaube ich ehr nicht! Wenn der Rotor eine Unterbrechung hat, leuchtet die Ladekontrolle nicht. ....
Wir sind doch einer Meinung, Rainer. Ich hab's nochmal hervorgehoben.

Normalerweise leuchtet die LKL bei defekter Wicklung nicht. Ich hatte aber mal einen echten "Wackel"kontakt im Rotor, deshalb leuchtete die LKL bei warmem Motor trotz gebrochener Wicklung. Erst bei kaltem Motor war sie dunkel.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von nagoola »

Moin zusammen,

so, Diodenplatte ist gemessen. Die scheint mir in Ordnung zu sein. Ich bin nach der Anleitung im Wiki vorgegangen. Lediglich die Werte bei 'k' haben eine etwas größere Streuung - von 430 bis 510. Das liegt ja denke ich aber noch im Rahmen. Morgen werde ich dann mal den Regler testen und wieder berichten.

Danke nochmal für die ganzen Tipps!

Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
nagoola
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: 05.04.2005 09:13
Motorrad: R45
Wohnort: 22946 Trittau

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von nagoola »

Nochmal Moin,

ich habe noch eine kurze Frage zum testen des Reglers. Sollte der Regler eingebaut sein und zusätzlich die Kontakte überbrückt werden? Oder soll ich anstelle des Reglers im Stecker, der sonst unten in den Regler kommt, die Kontakte überbrücken?

Danke euch nochmal und Gruß,
Henrik
BMW R45 - Baujahr 1982
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Henrik,
wenn der Stecker abgezogen ist, ist der Regler natürlich ab. Dann kommst du erst an die Kontakte ran. Nimm zum überbrücken einfach ein Stück Draht und verbinde so die kontakte Schließe ein Voltmeter an und lass den Motor auf 3000-4000 UPM drehen. Nicht mehr! Wenn die Spannung 14V überschreitet; war es der Regler.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Didi 54
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2017 15:39
Motorrad: R65 247B
Wohnort: 50354 Hürth

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von Didi 54 »

Hallo zusammen,
gleiche Erscheinung hatte ich Ende der letzten Saison bei meiner R65.Defekt war der Lima-Rotor. 112,-€.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Batterie entlädt sich langsam beim fahren

Beitrag von andi Q »

Didi 54 hat geschrieben:Hallo zusammen,
gleiche Erscheinung hatte ich Ende der letzten Saison bei meiner R65.Defekt war der Lima-Rotor. 112,-€.
Uhi, der war aber Teuer!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten