Vergaser Membran

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Vergaser Membran

Beitrag von Thomasffm »

Hallo.

Ich will die Membrane bei meiner Bmw R65 bj 04/ 80 wechseln.

Leider bekomme ich sie nicht ab.
Die ist irgendwie an dem weißen Ring befestigt (siehe Bild).
Jetzt habe ich im Internet gelesen das man diese Membran garnicht abbekommt, sondern sie zusammen mit dem Schieber wechseln muss. Sagt mir bitte das dass nicht stimmt.

Die beiden als Einheit habe ich noch nie im Ersatzteil Handel gesehen?!

Grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Vergaser Membran

Beitrag von Phoenix »

Schau mal in der Suche,
Ich habe meine gewechselt, indem ich den äußeren Plastikring mit kochendem Wasser übergossen habe.
Dann dehnt er sich aus und du kannst ihn leicht mit einem Schraubenzieher abhebeln.
Danach die Ersatzmembran mit der Kerbe richtig einlegen, den Ring wieder übergießen und draufdrücken.
Zuletzt geändert von Phoenix am 26.04.2017 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaser Membran

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:...Jetzt habe ich im Internet gelesen das man diese Membran garnicht abbekommt, sondern sie zusammen mit dem Schieber wechseln muss. Sagt mir bitte das dass nicht stimmt. ...
Schau halt einfach bei realOEM nach. Bei Flachdomvergasern sind Membran und Schieber eine Einheit. Bei den anderen Vergasern haftet der Haltering (5) zum Teil extrem fest an der Membran.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vergaser Membran

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wie in der 1. Antwort beschrieben funktioniert das recht gut. und wenn wirklich ein Ring brechen sollte , bleibt immer noch der Weg zum Händler.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaser Membran

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo zusammen,
ich habe schon etliche Mal die Membran gewechselt. Membran nach unten ziehen, oben ein wenig WD40 dran und mit einem kleinen Schraubenzieher ganz vorsichtig aushebeln. Immer in ganz kleinen Schritten. Etwas anwärmen ist bestimmt praktisch. Ich habe es nie gemacht. Schön ist es jedoch, einen Ersatzring zu haben. Da gibt es aber zwei Ausführungen. Beide Kolben sollten das gleiche Gewicht haben.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Vergaser Membran

Beitrag von rei97 »

Also:
Da das mit dem Domvergaser kein Aufriss ist, und an meiner R65 Flachdomgaser dran sind, habe ich mir vor Zeiten Domgaser auf Lager gelegt.
Damit ist schnell ausgeholfen und ich habe alle Zeit der Welt die Flachdome zu richten.
Wie es aber immer so ist, passiert an den Flachdomen ..genau! gar nichts.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am 28.04.2017 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Vergaser Membran

Beitrag von Thomasffm »

Habe dein Ring abbekommen, aber dummerweise dabei den Schieber beschädigt.

Sind aber keine stellen wo die Membran unmittelbar anliegt, meint ihr den kann ich noch nehmen oder eher nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Membran

Beitrag von andi Q »

Moin
Ja den Kannst du noch nutzen.
Lege den Kunststoffring dazu in Kochendes Wasser und Lass dir nicht so viel zeit ihn nach den Herausfischen auf zu setzen.
Anschließend bläst du restliche Feuchtigkeit sorgfältig mit Druckluft aus.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Vergaser Membran

Beitrag von Brummbär »

Da auch ich seit langem Ersatzmembranen auf Reserve liegen habe, gehen natürlich keine mehr kaputt. Ring ab: Die alte Membrane ist sowieso im Ar... Verzeihung im Gesäß, den Ring konnte ich auch kalt vorsichtig abhebeln, die Membrane ließ sich nämlich vorsichtig drunter rauspellen (und wennse dann reißt isses auch noch so), in den Schlitz kann man dann vorsichtig ein ausreichend breites Hebelwerkzeug einfädeln und den Ring abbekommen. Zur Wiedermontage habe ich die Düsennadel herausgenommen und das Ganze vorsichtig in der Vorderzange der Hobelbank zusammengepreßt. Ausbruch auf dem Foto: USE AGAIN gemäß Caterpillar Guidelines.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten