gabelölfüllung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
werner
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 42
Registriert: 10.06.2003 09:16
Motorrad: r65 - baujahr 1978
Wohnort: 12355 Berlin

gabelölfüllung

Beitrag von werner »

hallo fangemeinde :roll: ,
hab da mal ne frage zum thema gabelölwechsel.
nach öffnen der linken ablaßschraube musste ich feststellen das hier eigentlich weniger öl als soll vorhanden ist. ölverlust ist nicht zuerkennen, alles war trocken. na ok. im ´bucheli-buch` steht es sollen je 0,190 ltr. eingefüllt werden, beziehungsweise soll man mit einer 600 mm langen stange einen füllstand an besagter stange von 20-50 mm von unten erkennen können. irgendwie scheint mir eine der beiden meßpunkte unklar zu sein. diese ölmenge bei dem relativ geringen innendurchmesser der gabel kann nach meiner meinung nicht den angegebenen füllstand ergeben :lupe:
hab ich da was falsch verstanden ? :?
nach dem einfüllen von etwa 0,190 ltr. und dem nachmessen, wie zuvor beschrieben, war der füllstand an besagter stange weit weit mehr als 20-50 mm erkennbar, sicher 3x so viel !!! grübel-grübel. wer macht mich schlau :D ?
danke,
werner
Claudius
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2003 15:57
Wohnort: 58566 Kierspe

Beitrag von Claudius »

Hallo Werner,

die angaben stimmen laut Bordbuch der Q 0,19 Liter Öl pro Gabelholm :zustimm: .

Gruß aus dem Sauerland Claudius
Pepo

Pumpen nicht vergessen

Beitrag von Pepo »

Hallo Werner,

die Angabe stimmt, wobei Du mit 20 mm Höhe eine etwas weichere, mit 50 mm eine geringfügig härtere Federung hast. Meines Erachtesn ist wichtiger als die Höhe, dass Du in beiden Rohren exakt die gleiche Höhe hast. Das erreicht man am leichtesten, indem man die Gabel etwas überfüllt, und dann das überschüssige Öl mit einen Röhrchen, dass bei vielleicht 30 mm von unten eine Belüftungsöffnung hat, absaugst.

Wenn Du den 3-fachen Wert gemessen hast, hast Du vergessen zu pumpen. Nach dem Einfüllen des Öls kannst Du gut und gerne 20 mal die Gabel kräftig einfedern, bevor das Öl ins Tauchrohr gewandert ist. Wenn Du nicht pumpst, steht das ganze Öl im dünnen Standrohr. Der dann gemessene Ölstand ist natürlich völlig irrelevant.
DirQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2003 10:04
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 14532

Re: gabelölfüllung

Beitrag von DirQ »

werner hat geschrieben: ölverlust ist nicht zuerkennen, alles war trocken. na ok. im ´bucheli-buch` steht es sollen je 0,190 ltr. eingefüllt werden, beziehungsweise soll man mit einer 600 mm langen stange einen füllstand an besagter stange von 20-50 mm von unten erkennen können.
Hallo Werner,
Wenn Du eine 60 cm lange Stange in das Gabelrohr fädelst, dann reicht es doch gar nicht bis nach ganz unten. Es stößt doch nur an den ganzen Dämpferblock. Im ausgefederten Zustand ist unten im Standrohr noch genug Platz für das Öl.
Ich denke auch , dass Du gar nicht alles Öl abgelassen hast. Dazu muß man nämlich auch kräftig pumpen.
Gruß
Bild DirQ
Antworten