Conti Road Attac

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Conti Road Attac

Beitrag von rei97 »

Also:
Bei den SR Freunden wird ein geringerer Luftdruck beim Conti als beim BT45 vorgeschlagen (unter 3 bar)
Es hängt wohl beim Conti Radialreifen stark von der Breite des Felgenmauls ab.
Zu schmal zum Reifen gibt es aber keine Contifreigabe.
Deshalb am Ende bei schmälerem Reifen die gössere Agilität (oder Nervosität).
Warum der dann mit größerem Luftdruck besser werden soll, erschließt sich mir noch nicht, ausser jemand hat die empfohlene Maulbreite unterschritten...s.o.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Conti Road Attac

Beitrag von Redskin »

Luftdruck habe ich vorn 2,5, hinten 2.9 oder auch 3, irgendwas.
Die gesteigerte Agilität beruht imho auf dem metrischen Format hinten, dass es auch für den BT 45 gibt. Man sagt auch diesem ein wesentlich besseres Kurvenverhalten nach.

Lenkerflattern hatte ich auch mal, als ich heimzu von der Burg mit meiner total hecklastig beladenen Fuhre freihändig (um mich mal zu strecken) bei Tempo 50 in ein Dorf eingerollt bin. Die Straße war weder besonders mies noch gut, ein kleiner Impuls und ich hätte fast den doppelten Auerbach gezeigt.
So blitzartig hatte ich die Pfoten noch nie an der Lenkstange. Zuvor hatte ich nix ungewöhnliches bemerkt. Es wahr ein bisserl Sägezahn zu sehen, was ich eigtl. dem Übergewicht vorn (nicht das meine, das der Gläserschale) anlasten wollte. Das ganze mit BT 45 wohlgemerkt.

Ich find den Conti bislang echt Sahne.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Conti Road Attac

Beitrag von FrankR80GS »

rei97 hat geschrieben:Also:
Bei den SR Freunden wird ein geringerer Luftdruck beim Conti als beim BT45 vorgeschlagen (unter 3 bar)
Es hängt wohl beim Conti Radialreifen stark von der Breite des Felgenmauls ab.
Beim TKC70 auf meiner GS handelt es sich vorn wie hinter um schlauchlose Diagonalreifen. Zuvor habe ich viele Jahre Michelin Anakee2 gefahren, vorn als Diagonal-, hinten als Radialreifen. 3 bar oder mehr hören sich wirklich ungewöhnlich an, die SR ist ja nicht besonders schwer und die Reifen nicht niederquerschnittig.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Conti Road Attac

Beitrag von rei97 »

Also:
Sie sind nicht niederquerschnittig, sondern eher zu schmal in der Felge. Nur mal so. Empfohlene Reifenbreite SR 500 hinten für die SR 3,00, Ist 4,00
Manche Rennerle laufen auf den schmäleren Reifen mit dem empfohlenen Luftdruck wesentlich besser mit 2,2bar, weil die Reifen nicht mehr so lateral weich sind .
Regardsr
Rei97
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Conti Road Attac

Beitrag von Redskin »

3 bar oder mehr hören sich wirklich ungewöhnlich an
Die Dreikommairgendwas habe ich eigtl. nur bei Fahrten mit "blauer Tonne" und auch noch nicht beim Conti, sondern bislang nur wg. Abnutzung beim BT45 gehabt.

Conti ist bei mir hinten auch die Classic - Attacke, also evtl. wieder was anderes, als der Road-Attac, den habe ich vorne, die Paarung stammt wie schon weiter vorne richtig zitiert aus der Freigabe von Conti.

Wie gesagt, Kurve andenken, durchsausen und gut is. Macht richtig Bock und gibt einem immer mehr Vertrauen, auch wenn aus mir wohl kein Fußrastenabschleifer mehr wird. Aber am Profilrand sieht man ja ganz gut, inwieweit der (Straßen) Reifen beansprucht wird.

Greetz

Dirk
PS: noch eine Woche - goiel - :smilie_bmw :jump:
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Conti Road Attac

Beitrag von Rote Rita »

Warum Mischbereifung an den kleinen Qen?
Ich weiß es nicht, aber für die großen Boxer braucht man keine Mischbereifung. Warum das kann ja mal einer erklären. Wieso darf man einen Reifen für max 210km/h nicht auf eine R65 ziehen? Kaufen kann man den passenden Reifen jedenfalls.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Conti Road Attac

Beitrag von vaca »

Oh darf man nicht, in Spanien musste ich ..
bzw. auf Teneriffa :)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Conti Road Attac

Beitrag von Redskin »

Hey, ist doch ein alter Hut, was man kann, was man darf, was funktioniert.
Wichtig ist, dass bei uns die richtigen Leute Kasse machen, weswegen diese ein elementares Interesse an dazu hilfreichen Bestimmungen haben.
Wozu sonst bei Kräder die unselige Reifenbindung, jetzt der Abschiebung auf die Gutachten der Hersteller.
Nun gut, wir schreiben und lesen ja grade hier, dass sich das Fahrverhalten bei anderen Bereifungen deutlich ändert, a bisserl was muss wohl doch dran sein an den Regularien.
Die hier vorgefundene Mischbereifung (Road attac / Classic attac) rührt vllt bloß daher, dass es den Classic in der Größe für vorne nicht gibt?

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Conti Road Attac

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Warum Mischbereifung an den kleinen Qen?
vaca hat geschrieben:Oh darf man nicht, in Spanien musste ich ..bzw. auf Teneriffa :)
Redskin hat geschrieben:..Wozu sonst bei Kräder die unselige Reifenbindung, jetzt der Abschiebung auf die Gutachten der Hersteller.....

Conti hat den Classic Attack vorn wegen mangelnder Fahrstabilität nicht für 248er Modelle freigegeben. Von Mischbereifung kann man auch nur im Hinblick auf das Profil sprechen. Es sind weder Reifen verschiedener Hersteller noch verschiedener Bauart. Eine Freigabe ist nur erforderlich, weil es entgegen der Angabe in den Fahrzeugpapieren Radialreifen sind. Wären es Diagonalreifen, dürftest Du im Rahmen der erlaubten Abmessungen sogar völlig frei wählen. So bescheuert ist die Situation nur in Deutschland. Die Reifenlobby schenkt den Motorradherstellern die Reifen für die Erstausrüstung fast und lässt sich die Differenz mit Reifenbindungen bezahlen. Staatlich tolerierte Kartellbildung, die mit höheren Umsatzsteuern der Motorradreifenkäufer belohnt wird. Jede westafrikanische Bananenrepublik wäre stolz auf solche Gesetze.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Conti Road Attac

Beitrag von Redskin »

Conti hat den Classic Attack vorn wegen mangelnder Fahrstabilität nicht für 248er Modelle freigegeben.
Aha, das leuchtet mir ein. Lutz und ich haben ja in unterschiedlicher Ausprägung erlebt, dass sich die Q mit den modern profilierten Schlappen anders anfühlt und längs lange nicht mehr so stabil läuft, dafür aber wie von Geisterhand um die Ecken flitzt (ich übertreibe ein wenig, aber ein bisserl so isses scho).

In Summe finde ich die so getroffene Kombination wirklich gut (sofern die Kilometerleistung passt), wenngleich es am System, dem "wie das hier so läuft", natürlich massig Kritikpunkte hat.

Mein Vorgesetzter Kollege auf dem Bauamt pflegt immer zu sagen: "unser System ist total besch...en, aber es gibt leider nur noch schlechtere".

Alles was es sonst noch so an Modellen des gesellschaftlichen Zusammenlebens gibt bzw. gab, ist entweder noch blöder für die Masse der Bevölkerung, oder längst am Ende.
Man hat es halt mit Menschen zu tun und es sind durchwegs sog. "niedere Triebe" die die Oberhand gewinnenm, wenn die Einen den Anderen Vorschriften machen, wo es längs geht. Meistens, fast immer quasi.

Alles drumrum, das Gesülze von sozial und menschlich usw. wird scheibchenweise dem Mammon in den Rachen geworfen. Solange Du Steuern und Beiträge abzuführen in der Lage bist, nimmt man Dich mehr oder weniger zur Kenntnis, wehe aber, wenn dem nicht oder nicht mehr so ist.
Jede westafrikanische Bananenrepublik wäre stolz auf solche Gesetze
Da finde ich Franks Vergleich mit Bananenrepublik nicht ganz abwegig: BRD steht dann eigtl. für Bananen...k Deutschland ?

Nein, ganz so isses nicht. Ich kenne Gegenden in Europa (EU-Ausland), da musst Du z. B. Deinem Bauantrag auf dem Amt die richtige Anzahl Papierscheine in harter Währung beilegen wenn Du vorhast, innherhalb von ein paar Monaten zu bauen, sonst kann das schon mal Jahre dauern, bis der erste Stempel auf dem Aktendeckel ist und Jahrzehnte, bis Du den ersten Stein setzt. (Kein Monumentalbau in der freien Prärie, nein, ein Kleinhäuschen in einem Dorf).

Bei uns (Deutschland, nein Bayern, nein in Franken!) hingegen kommt sowas nicht vor.

Da geht der Herr Bauträger Unheimlichwichtig, gleich ohne Termin zum Chef des Hauses und der gibt dann dem Dienststellenleiter die nötigen Anweisungen, was er im nächsten Bauausschuss mit auf die Agenda zu nehmen hat.
Geht ganz ohne Scheinewerferei, man kennt sich halt. Ich fühle mich dabei übergangen! Wie gut hat es da mein Kollege im Ausland, da kriegt jeder einen Teil von den Scheinen ab und alle sind zufrieden :-D

Aber das is ja alles off Topic :oops: und hilft dem Lutz seinem Lenkerschlackern nix.
Isses denn jetzt irgendwie besser? Lutz, gib Laut.

Greetz

Dirk
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Conti Road Attac

Beitrag von pilgrim »

Hallo Jungs,

noch keine Neuigkeiten. Ich werde heute mal mit dem Luftdruck experimentieren.
Servus

Lutz
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Conti Road Attac

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

heute nachmittag wird der Reifen noch einmal gewuchtet.

Heute morgen war es recht kühl. Bei kaltem Reifen ist der Skimmy fast nicht zu spüren.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Conti Road Attac

Beitrag von rei97 »

Also:
Achte mal auf den Ring an der Reifenflanke in der Nähe der Felge. Ist der Abstand zum Felgenhorn rundrum gleich und das auf beiden Seiten?
Wenn nicht, ist der Wulstsitz schlecht. Da hilft nur entlüften, Reifen über den hump zurück drücken, ordentlich mit Flutschi salben und dann erneut springen lassen.
Die Folge eines schlechten Wulstsitzes ist einmal eine grosse Unwucht, schlimmer noch, wenn die Wuchtpunktlage zum Ventil nicht stimmt, aber auch unerwünschte Querkraftsschwankungen im Reifen, die einen Shimmy anfachen, der sonst nicht da wäre. Es ist deshalb verdächtig , wenn viele Wuchtgewichte gebraucht werden.
Bei meinen Mopets mit BT45 brauchte ich keine Wuchtgewichte, als ich die BMW erwarb, war vorne zwar auch ein BT45 drauf, aber die Karre hoppelte ab 80km/h und ein Haufen Wuchtgewichte waren draufgebeppt. Bevor ich den neuen Reifen montiert habe, wurde der schwarze Schmand am Felgenhorn mit der Drahtstrubbel entfernt. Dadurch fällt es dem Reifen mit genug Flutschi leichter einen guten Wulstsitz zu bekommen und man muss ihn dazu nicht über Gebühr aufblasen.
Regards
Rei97
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Conti Road Attac

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

danach werde ich mal schauen.

Gestern hat der Reifen-Tandler den Reifen noch einmal gewuchtet. Läuft jetzt doch etwas besser. Damit werde ich jetzt erst einmal nach Katlenburg fahren.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Conti Road Attac

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

ich bin ja nach, in Katlenburg und zurück mit den Contis gefahren, vorne 2,4 und hinten 2,6 bar. Ich habe damit überhaupt keine Probleme gehabt weder im trochnen noch beim kurzen Regen an Samstag. Ich bin damit zufrieden :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten