Zylinder 822N4W1

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
bmwdambi
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2016 08:49
Motorrad: R45
Wohnort: 73430 Aalen

Zylinder 822N4W1

Beitrag von bmwdambi »

Liebe Boxergemeinde, ich habe Zylinder für die R65 mit der Nr. 822N4W1.
Sind das Nikasil oder welche mit Gusslaufbüchsen? Es steht noch das Symbol
1 0
B
2 9
drauf und N... ( 3 Punkte)
Die kommen auf meine R45 und ich möchte neue Kolbenringe einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit der Bearbeitung der Quetschkante am R45 Ziko?
Schon mal Danke und Grüße
Euer bmwdambi
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zylinder 822N4W1

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wenn die Bezeichnung 47 auf dem Zylinderfuß eingeschlagen ist sind das Gußzylinder, wenn die Zahl erhaben ist sind das Nicasilzylinder. Warum Quetschkannte bearbeiten, wenn org. Teile verwendet werden, ist doch nicht nötig :nein: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
bmwdambi
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2016 08:49
Motorrad: R45
Wohnort: 73430 Aalen

Re: Zylinder 822N4W1

Beitrag von bmwdambi »

R65 Zylinder mit 82 mmm Durchmesser mit R45 Zikos 70mm ergeben im Randbereich im Radius 6mm einen ungünstigen Brennraumspalt. Da ist es besser die Quetschkante anzugleichen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zylinder 822N4W1

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

Rainer (RoteRita) hat das gemacht, und schon einige male beschrieben. Mußt Du mal die Suche bemühen, ich hab jetzt keine Lust mehr dazu :snoopy:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zylinder 822N4W1

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dambi, du schreibst:
R65 Zylinder mit 82 mmm Durchmesser mit R45 Zikos 70mm ergeben im Randbereich im Radius 6mm einen ungünstigen Brennraumspalt. Da ist es besser die Quetschkante anzugleichen.
DIe Quetschkante ist so ungünstig, dass der Kolben anschlägt. Ich habe gerechnet und ausgedreht. Bei Vollast ist der Kolben dann trotzdem angeschlagen. Man muss also mehr nehmen als rechnerisch nötig! Wenn du auf den ganzen 6mm in einem 30 Grad-Winkel wegnimmst, klappt es. Das sind dann sin30 = 3mm tief! Ein halber Millimeter mehr schadet bestimmt nicht. Der Zylinderkopf muss sehr gut befestigt sein, der Schneidstahl bringt das ganze zum Vibrieren. Ich habe es nicht selbst ausgedreht sondern es einem Profi gegeben.
Wenn du dir mit den Zylindern unsicher bist, prüfe doch mit einem Magneten. Eisen ist magnetisch, Alu nicht. :lach:
Viel Erfolg wünscht Rainer

PS: die kleineren Ventile bewirken keine spürbare Leistungsminderung. Im Gegenteil: durch die erhöhte Verdichtung wirkt es eher mehr! Gemessen habe ich aber nicht.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten