Starter defekt oder Batterie leer?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
morg57
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 206
Registriert: 16.07.2010 23:44
Motorrad: -
R 80 Mono 1989 naggisch
F650GS 2004
Wohnort: 76344

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von morg57 »

330A :sigh:

WP 22-12 Blei-Vlies-Akku, 12 V, 22 Ah.
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Euch fragen, ob noch jemand ne Naßbatterie fährt - Ein Blick bei Tante Louise hat allerdings gezeigt, daß es zu Linglong offenbar keine sinnvolle Alternative zu geben scheint, allein von Preis her. Ich frag mich nur, ob der alte Bosch-Batterie-Kurzschließer (auch Anlasser genannt) dem Teil nicht doch zeitnah das Genick abdreht. Allerdings wenn man 240-250 Tacken für eine original BMW-AGM hinlegt, relativiert sich das mit der Kung-Long vom Reichelt auch ganz schnell wieder, da kann man ja ein paar mehr eindealen. Meine alte Dame ist schon auf Elektronik-Limaregler umgerüstet, von dieser Seite droht der modernen Batterie also kein Ungemach.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Gummikuhfan
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 483
Registriert: 28.09.2003 23:22
Motorrad: R75/6; Triumph Tiger 1050
Wohnort: 50705 Köln

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von Gummikuhfan »

@ Frank:
Ist ja eigenartig. Genau diese beiden Datenblätter habe ich in meinem Q-Ordner. Auf Grund dessen habe ich die 22Ah gekauft, die gibt 330A für fünf Sekunden ab.

@Michael
Ich fahre die KungLong jetzt seit Anfang 2016 in meiner Q mit Bosch-Anlasser. Kein Problem! Im 2-ventiler-Forum haben etliche die 18er sogar in leistungsgesteigerten Motoren mit deutlich höherer Verdichteng eingebaut. Geht auch.
Jürgen us Kölle
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von FrankR80GS »

Gummikuhfan hat geschrieben:@ Frank:
Ist ja eigenartig. Genau diese beiden Datenblätter habe ich in meinem Q-Ordner. Auf Grund dessen habe ich die 22Ah gekauft, die gibt 330A für fünf Sekunden ab. ...
Die KL WP 18-12I habe ich vor vier oder fünf Jahren gekauft und vorher gegen die 22Ah geprüft. Die hergelogenen 3A zusätzlich und andere Anschlüsse waren mir den Mehrpreis nicht wert. Die KL WP 18-12 SHR war damals noch gar nicht im Angebot. Vielleicht geht die auch, ich empfehle aber nur, was ich auch selbst geprüft habe.

@Michael: Kein Problem, die KL zieht auch einen intakten Boschanlasser locker durch. Sie hat auf alle Fälle einen wesentlich höheren Maximalstrom als eine Naßbatterie gleicher Größe. Haben nicht alle kleinen Boxer nur Platz für eine 19Ah Batterie? Bei meiner GS ginge ja auch eine 30Ah (53030) rein. Die zieht auch gut durch, kostet aber mehr.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von aldi62 »

Richtig Frank, kleine Boxer kleine Batterie/ Akku :-D
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von Rote Rita »

@ Frank: Eine 30 Ah von Kung Lung? Ich habe nur die 22Ah drin, die 18Ah hat es bei mir auch geschafft. Aber jetzt im dritten Jahr macht sie schon manchmal schlapp.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:@ Frank: Eine 30 Ah von Kung Lung? Ich habe nur die 22Ah drin, die 18Ah hat es bei mir auch geschafft. Aber jetzt im dritten Jahr macht sie schon manchmal schlapp.

Gruß Rainer
Nee, 30Ah ist eine klassische Naßbatterie, Bauform 53030. Deine Kung Long machst Du mit dem Billigladegerät kaputt. Im Datenblatt der KL steht wie geladen werden soll: 14,4 - 15,0 Volt Ladeschlussspannung - das ist jenseits der Werte die einfache Geräte liefern. Außerdem knallen dir die billigen Dinger einen brutal hohen Wechselstromanteil auf die Batterie, der die Lebensdauer stark verkürzt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von MMö »

Moin!
Brummbär hat geschrieben:Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich Euch fragen, ob noch jemand ne Nassbatterie fährt - ....
Ja, hier. In der Duc seit mittlerweile fünf Jahren - und eigentlich warte ich seit vier Jahren darauf, dass sie nicht mehr will. Glücklicherweise kann
sie nicht lesen und sträubt sich also einem "Plattenschluss" zu erliegen. Die BMW R80 hat nun auch eine 8 Jahre alte Säurebatterie bekommen, die lag seit Jahr und Tag im Keller, dann und wann mal aufgeladen - jetzt in der BMW. Die alte Gel-Batterie ist schon Geschichte :-). Kann also auch alles ganz anders sein.

Wird mit einem "normalen" Ladegerät aufgeladen. "Normal", weil die mittlerweile seit 10 Jahren mehr oder weniger baugleich sind und die gleichen Chips/Messplatinen für die Batterieladung nutzen - Rest ist dann nur Marketing. Diese vorsintflutlichen Tragekoffer benutzt doch niemand mehr zum Aufladen. Daher verstehe ich diese Diskussion häufig nicht. Meine Ladegeräte sind eines von "Frit(ier)tec und so ein altes Teil von Louise. Intelligent sollen sie beide sein - laut Beschreibung - Brötchen holen können sie aber auch nicht. Blinken im Dunkeln mit verschiedenen LED und sorgt somit für Stimmung in der dunklen Garage. Was will man mehr?

Na, und wenn man stundenlang orgeln muss bevor eine Maschine Fahrt aufnimmt, sollte man mal gucken woran das liegt.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von Redskin »

eigentlich wollte ich Euch fragen, ob noch jemand ne Naßbatterie fährt
ja, hier auch, dieselbe Batterie, seit ich die Q habe. Wird nicht kaputt, dank des Billigladegerätes von Tante Louise, daran sie hängt, wenn die Mopete in der Garage weilt.

Greetz
Dirk
3190
Antworten