Starter defekt oder Batterie leer?

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stefan.flucher
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Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von stefan.flucher »

Hallo Liebe Forumsmitglieder!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Stefan, 24 Jahre alt und habe eine R45 Type 248.
Leider bin ich nicht wirklich handwerklich begabt und kenne mich bei meiner BMW nicht sonderlich gut aus.
Trotz anfänlicher Startschwierigkeiten habe ich die kleine sofort ins Herz geschlossen und liebe die gemütlichen Fahrten und das für mich nostalgische Fahren. Neben einer Puch 125 TT ist dies mein täglicher Begleiter im Sommer und hat mich bis auf ein gerissenes Kupplungseil nie im Stich gelassen.
Heute wollte ich die BMW wieder mal aufwecken. Hab die Batterie komplett geladen doch leider sprang sie nicht an.
Es machte nur ein klackklackklack...
Ich hab mal kurz ein Video gemacht: https://youtu.be/17irnmd5lUY

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre super, wenn es ihr einer neuen Batterie geholfen wäre.

lg
Stefan
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von MMö »

Moin!

Bevor es ans Technische geht - Kfz-Bakterie mal angeklemmt und versucht zu starten?
Also Überbrückungskabel ausprobiert, um eine tote Batterie auszuschließen? Alle
Kabel abgezogen und wieder druff? Kill-Schalter ausgeschlossen? Benzin-Hahn auf?

Ansonsten machen wir mit der Technik weiter :-)

Grüße
Marco
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aldi62
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

alles wie Marco geschriebselt hat probieren/ testen, dann noch Batteriekabel überprüfen, vor allem das Massekabel, das Kurze auf der rechten Seite, am Getriebe Vorsicht :schlaumeier: , bloß eine Schraube M6 im Alublock !!! Diese Kontaktflächen reinigen und auf festen Sitz achten. Was bei Dir allerdings alles umgebaut wurde wissen wir nicht :nein: . Viel Erfolg.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
stefan.flucher
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von stefan.flucher »

Danke für die Ratschläge, werde mal versuchen mit der KFZ Batterie zu starten.
Soll ich dazu die vorhandenen Batterie überbrücken oder komplett ausbauen?

Massepunkt, welchen Punkt soll ich da nehmen?

lg
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von hg_filder »

stefan.flucher hat geschrieben:Danke für die Ratschläge, werde mal versuchen mit der KFZ Batterie zu starten.
Soll ich dazu die vorhandenen Batterie überbrücken oder komplett ausbauen?

Massepunkt, welchen Punkt soll ich da nehmen?

lg
Batterie NIE ausbauen, bei solchen Aktionen. Sollte die Maschinen starten, willst du dann mit dem Autoakku auf dem Rücksitz weiterfahren? Hintergrund: Fehlt der Akku, können beim abklemmen Spannungsspitzen entstehen (der Regler kommt nicht schnell genug hinterher) und das ein oder andere könnte in Rauch aufgehen.

Massepunkt: Ich nehm immer die Motorbolzen.

Hans
stefan.flucher
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von stefan.flucher »

So habe nun die Q gestartet. Sprang sofort an das gute Ding.
Kann nun davon ausgehen, dass die Batterie den Winter nicht überlebt hat.

Danke für eure Hilfe!
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FrankR80GS
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von FrankR80GS »

stefan.flucher hat geschrieben:So habe nun die Q gestartet. Sprang sofort an das gute Ding.
Kann nun davon ausgehen, dass die Batterie den Winter nicht überlebt hat.

Danke für eure Hilfe!
Hallo Stefan, das Geräusch klingt klar nach einer schwachen Batterie, kann aber genauso durch Kontaktschwierigkeiten verursacht werden. Wie alt ist die Batterie? Im Zweifelsfall kannst Du sie einfach parallel (plus aus plus, minus auf minus) geschaltet zur Autobatterie ein Woche spazierenfahren (falls Platz dafür ist). Dann wieder einbauen und starten.

Hab ich früher immer so gemacht, heute hab ich ein Ladegerät.

/Frank
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stefan.flucher
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von stefan.flucher »

,
FrankR80GS hat geschrieben:
stefan.flucher hat geschrieben:So habe nun die Q gestartet. Sprang sofort an das gute Ding.
Kann nun davon ausgehen, dass die Batterie den Winter nicht überlebt hat.

Danke für eure Hilfe!
Hallo Stefan, das Geräusch klingt klar nach einer schwachen Batterie, kann aber genauso durch Kontaktschwierigkeiten verursacht werden. Wie alt ist die Batterie? Im Zweifelsfall kannst Du sie einfach parallel (plus aus plus, minus auf minus) geschaltet zur Autobatterie ein Woche spazierenfahren (falls Platz dafür ist). Dann wieder einbauen und starten.


Hab ich früher immer so gemacht, heute hab ich ein Ladegerät.

/Frank


Ja hab die Batterie auch vorher geladen. Sie 6 Jahre alt.
Doch leider sprang sie nicht an, es kam nur das Geräusch. Mit Starterkabel und Hilfe vom Auto klappte es auf Anhieb. :)
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von FrankR80GS »

stefan.flucher hat geschrieben:...Ja hab die Batterie auch vorher geladen. Sie 6 Jahre alt.
Doch leider sprang sie nicht an, es kam nur das Geräusch. Mit Starterkabel und Hilfe vom Auto klappte es auf Anhieb. :)
6 Jahre ist kein Greisenalter, aber hin ist hin. Kauf Dir eine neue. Viele hier im Forum fahren Kung-Long. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, kein Batteriepfand, weil eigentlich eine USV-Batterie. Musst allerdings die Kontaktfahnen auf 6mm aufbohren, was aber ganz leicht geht.

/Frank
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Stefan,

ein Messgerät hilft! Nimm die Werkzeugschale raus und miss die Batteriespannung direkt an den Bleipolen. Dann starte nochmal. Fällt die Spannung unter 10V, ist es die Batterie. Wenn nicht, ist irgendwo nur ein schlechter Kontakt, den du finden kannst. Wenn du mal Ruhe hast, kannst du im wiki nachlesen: http://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/in ... chrittene/

Viel Erfolg wünscht Rainer
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von Gummikuhfan »

FrankR80GS hat geschrieben:
stefan.flucher hat geschrieben: ... Viele hier im Forum fahren Kung-Long. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, kein Batteriepfand, weil eigentlich eine USV-Batterie. Musst allerdings die Kontaktfahnen auf 6mm aufbohren, was aber ganz leicht geht. ...
Hi Frank,

dann sollte er die besser bei Reichelt holen. Die haben nämlich mittlerweile welche mit 5mm Schraubanschluß.

HIER
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von FrankR80GS »

Gummikuhfan hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:
stefan.flucher hat geschrieben: ... Viele hier im Forum fahren Kung-Long. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis, kein Batteriepfand, weil eigentlich eine USV-Batterie. Musst allerdings die Kontaktfahnen auf 6mm aufbohren, was aber ganz leicht geht. ...
Hi Frank,

dann sollte er die besser bei Reichelt holen. Die haben nämlich mittlerweile welche mit 5mm Schraubanschluß.

HIER
Das ist aber die SHR-Version, die einen über 50 A geringeren Maximalstrom liefert. Die Standardversion hat auch 5mm Anschlußfahnen, die man besser auf 6mm aufbohren sollte um die normalen Schrauben verwenden zu können.
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von morg57 »

Fahre auch KUNG Long, allerdings die:

WP 22-12 Blei-Vlies-Akku, 12 V, 22 Ah.

Hat M6-Schraubanschlüsse. Zu bekommen bei Pollin oder Reichelt.
Nur meine Meinung............

Grüße Thomas
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von Gummikuhfan »

Hi Frank,

habe mir beide Datenblätter angesehen. Beide Akkus sind mit einem Abgabestrom von 270A für 5 sec. angegeben. Wo siehst du den Unterschied? Ich habe allerdings bei mir auch die 22 Ah drin.
Jürgen us Kölle
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FrankR80GS
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Re: Starter defekt oder Batterie leer?

Beitrag von FrankR80GS »

Gummikuhfan hat geschrieben:Hi Frank,

habe mir beide Datenblätter angesehen. Beide Akkus sind mit einem Abgabestrom von 270A für 5 sec. angegeben. Wo siehst du den Unterschied? Ich habe allerdings bei mir auch die 22 Ah drin.
Sicher?

Hier Kung Long WP18-12I (ELV), 327 A, 5 sec.

Hier Kung Long WP18-12SHR (Reichelt), 270A, 5 sec.
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