Bremssattel vorn R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Bremssattel vorn R65

Beitrag von Bastelbär »

Hallo Schrauber,
mir ist bei einer Kontrolle des Bremssattel vorn eine Schraube der Befestigung abgerissen.Hat jemand einen Bremssattel schon mal zerlegt?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von FrankR80GS »

Bastelbär hat geschrieben:Hallo Schrauber, mir ist bei einer Kontrolle des Bremssattel vorn eine Schraube der Befestigung abgerissen.Hat jemand einen Bremssattel schon mal zerlegt?
Hallo, hast Du einen ATE oder Brembo Sattel? Der Sattel selbst muss zur Überholung nicht zerlegt werden. Es ist zwar möglich, aber es kann schwierig werden ihn wieder dicht zu kriegen. Insbesondere gibt es von BMW keine Nenndrehmomente für die Schrauben, die die Sattelhälften zusammenhalten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von Bastelbär »

Hallo Frank,
ich habe einen Brembo Sattel. Mir ist eine der zwei Inbusschrauben abgerissen, welche die 2 Hälften zusammenhält. Ich will morgen nochmal versuchen die 2. Schraube heil rauszudrehen. Die sitzen sehr fest. Sie sind sicherlich fixiert dazu kommt noch Rost. :roll:
Theyeaut
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 28
Registriert: 31.03.2015 11:05
Motorrad: BMW R80 GS

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von Theyeaut »

Hängt ein Rest der Schraube also noch im Bremssattel, oder? Dann würde ich eine kleine Bohrung in den Rest der Schraube vorschlagen und danach mit einem Torx arbeiten.
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von Bastelbär »

Hallo,
Der Rest der Schraube hängt noch drin.Habe auch schon eine Mutter aufgeschweißt und wieder abgerissen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Cola als Rostlöser oder so?
BeeEmmWeeR65
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2017 16:42
Motorrad: R65 EZ 1982 Baujahr 9/81
Honda Crossrunner EZ 2012

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von BeeEmmWeeR65 »

Moin,

was ist mit richtigem Rostlöser? Also nicht nur WD40?
Hast du der Schraube schon einen kräftigen Setzschlag verpasst? Kannst du den Sattel auf eine oder ist er nicht demontiert?
Ist die Schraube bündig abgebrochen? Kannst du mittig eine Bohrung setzen für einen Linksausdreher?
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Bär,

den Rest bekommst du nicht so raus. Unter einer Ständerbohrmaschine kannst du erst mal mittig ein Loch mit einem scharfen (neuen) Bohrer bohren. Du fängst mit 2.5 - 3mm an. Wenn die Bohrung exakt zentrisch ist, kannst du mit einem größeren Bohrer weiter aufbohren: 5mm, 6,5mm und dann 8mm. Die 8mm darfst du nur bohren, wenn du genau in der Mitte bist. Anschließend müsstest du das Gewinde wie eine Spirale herausbekommen. Evetuell entsteht eine Art Halbmond den du versuchen musst heraus zu bekommen. Wird das Gewinde im Bremssattel selbst dabei beschädigt, musst du ein Heli-Coil Gewindereparatur durchführen.

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

wenn die Inbusschrauben schon eine feste Verbindung mit dem alu eingegangen sind ists mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit bremskolben und der bremszangenhälfte genausoweit her.

hatte das gleiche vergnügen letzte Woche mit einer ATE bremszange.

schrauben gingen dann raus nach 1. Woche in carramba rostlöser.

mit klopfen und drehen und warmmachen mit föhn.

die bremskolben ware aber genausofest, also hab ich die teile genommen und in die altmetallkiste befördert.

kauf ne neue Zange oder ne funktionierende gebrauchte mit reparatursatz, das teil ist ein sicherheitsteil und kopf hat man schiesslich nur einen, oder?

gruss

dieter
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von rei97 »

Also:
Sind sich alle Antworter sicher, dass diese Schrauben nicht geklebt sind?
Dann gehen die nur mit viel Wärme schadlos raus.
Das gilt auch für den Torxbitversuch.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von aldi62 »

rei97 hat geschrieben:Also:
Sind sich alle Antworter sicher, dass diese Schrauben nicht geklebt sind?
Dann gehen die nur mit viel Wärme schadlos raus.
Das gilt auch für den Torxbitversuch.
Regards
Rei97
Normalerweise nicht geklebt :nein: , sondern mit Dremoment angezogen. Aber Wärme schadet nie, bei der Kombi Alu-Stahl, und der evtl. Korrosion dazwischen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Bastelbär
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2017 20:01
Motorrad: R65 Bj.1987
Typ 247

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von Bastelbär »

Hallo Gemeinde,
Danke erstmal für die Tipps. Der Bremssattel ist zerlegt und eine Schraube ging gut rauszudrehen. Mann konnte etwas Kupferpaste erkennen. Vorher hat alles gut funktioniert.
Ich habe auch schon leichte Setzschläge verpasst und zurück ins Colabad gelegt. Wärme und Bolzen aufbohren sind die nächsten Schritte. Wo bekomme ich bei Bedarf einen neuen Dichtungssatz für meinen
Brembo Sattel her?
Viele Grüße
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremssattel vorn R65

Beitrag von FrankR80GS »

Bastelbär hat geschrieben:...Wärme und Bolzen aufbohren sind die nächsten Schritte. Wo bekomme ich bei Bedarf einen neuen Dichtungssatz für meinen Brembo Sattel her?...
Heißmachen wäre auch mein Weg. BMW verkauft die normalen Reparatursätze (Kolben, Dichtring, Staubmanschette). Wenn Du Andere Teile brauchst ==> Telges.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten