Kupplungsspiel stark nachstellen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mal eine Frage bezüglich meines kupplungsspieles. Dieses musste ich innerhalb kürzester Zeit innerhab vor 200 km Zweimal stark nachstellen, so daß jetzt die rädelschraube kaum mehr reicht.
Das Getriebe wurde vor ca 1500 ca komplett überholt. Kann das sein das sich das nochmal "setzt" oder löst sich nur mein Kabel in der Bestandteile auf? Oder die schrauben unten am Ausdrückhebel abvibriren? Fest sind sie jedenfalls.


Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Thomas,

ich könnte mir vorstellen, dass dir dasselbe blüht wie mir letztens, das Kupplungsseil längt sich immer mehr und reißt dann auch bald. Durch das Hebelverhältnis kommt es einem so viel vor, ist es aber nicht. Checke mal oben am Hebel den Seilzug, am besten Schraube wieder rein und aushängen.

beste Grüße Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Brummbär »

Gleiches kann passieren wenn das Getriebe sich gelockert hat, ist mir tatsächlich mal so passiert. Ansonsten ist der Kupplungszug wohl der Verdächtige. Löst sich in Mißfallen (Gegenteil von Wohlgefallen) auf.

In alten Zeiten legten unsere Vorväter sparsam wie sie waren einen Reservezug parallel zum aktiven. Dann konnte man relativ leicht umwechseln. Heute ist dies dank zuverlässigerer Komponenten zum Glück nicht mehr nötig. Also auch einmal die leicht zugänglichen Getriebeschrauben auf festen Sitz prüfen, ist einfach und billig. Und das Schalten ohne Kupplung üben - rauf geht es leichter als runter, ein Lastwechsel genügt. Herunterschalten ist schon etwas schwieriger, geht aber auch (ganz leicht Gas geben - und alles bei insgesamt niedriger Drehzahl), kann einen bei gerissenem Kupplungszug nach Hause bringen. Nur das Losfahren ist sehr trickreich, Anschieben geht.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von FrankR80GS »

Das Kupplungsspiel soll an der Schraube des Ausrückhebels am Getriebe eingestellt werden. Die hat eine Kontermutter, welche unbedingt festgezogen werden muss, da sich sonst das Kupplungsspiel permanent ändert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die bei Deinem Krad lose ist. Am Handhebel werden die magischen 201 mm zwischen Ausrückhebel und Widerlager des Bowdenzugs eingestellt. So steht es im Handbuch. :schlaumeier:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Danke für den Tipp mit dem Getriebe darauf wäre ich nicht gekommen.

Aber alles negativ. Seilzug ok, Getriebe fest, und auch die schrauben am abdrückhebel waren fest.

Ich habe alles nochmal festgezogen und eingestellt, und werde das mal beobachten.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Ich habe da noch einen kleinen Nachtrag.

Ich glaube leider das es sich dabei um etwas größeres handelt, den seit neusten gibt die kupplungscheibe wenn ich die kupplung ziehe (nur leicht bis ich Wiederstand merke) ein leichtes schleifgeräuch von sich.

Zudem hab ich gesehen das zwischen Motor und Getriebe bisschen Öl raus läuft woher kann das kommen wie hängt das mit dem ständigen nachstellen der kupplung zusammen?

Viele Grüße

Thomas
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Brummbär »

Schleifgeräusch beim Ziehen: Motor aus? Dann ist es ein mechanisches Geräusch, normal. Beim Betätigen wird die Druckstange nach innen geschoben, die Tellerfeder wird bewegt und die Scheibe hebt ab (Kupplung trennt), und zwar auf zwei Seiten, an der Vorderseite zum Kupplungskorb hin und auf der Rückseite zur sog. Membran hin, ein dünnwandiger Stahltopf. Der eigentliche Reibbelag ist dann beidseitig frei. Der Kraftfluß beim Kraftschluß (Einkuppeln) erfolgt in die Mitte der Reibscheibe via Vielkeilverzahnung zur Getriebe-Eingangswelle hin.

Bei Motorlauf ist der Geräuschpegel nicht mehr so gut hörbar. Die schleifende Kupplung beim Einkuppeln kann durchaus hörbar sein, meine hat auch schon mal gepfiffen bzw. gekreischt/gequietscht: Der sogenannte Stick-Slip Effekt, er führt zu hörbaren Schwingungen.

Öl tritt aus: Geruchsunterschied feststellen, Getrieböl (jedenfalls das Hypoid-Öl mit EP Zusätzen) hat einen charakteristischen Geruch, der es vom Motoröl unterscheidet. Riecht es nach Getriebeöl: Dann ist es dieser Wedi (Wellendichtring nach DIN 3760), bei meiner möglicherweise noch der erste (obwohl es eine Getrieberevision vor etwa 20 Jahren gab, bei der es vielleicht einen frischen gab). Motoröl kann je nach Einsatzdauer dunkelgelb oder geschwärzt sein, manchmal auch typischer Geruch, Benzinverdünnung, Brandfolgeprodukte aus der Verbrennung. Motoröl: Dann Kurbelwellendichtring, davon habe ich schon viele durch. Bei unseren wenig gefahrenen Moppeds dürfte es ein feiner Rostansatz auf dem für Außenluft zugänglichen freien Kurbelwellenende sein, der die Dichtlippe beschleift und somit sukzessive so breit macht, daß Öl als hydrodynamischer Schmierfilm "drunterdurchschlüpft".
Reeder hat es mal so formuliert: Wenn der kleine Vileda-Schwamm die Sache im Griff behält, erstmal zu lassen. Und solange kein Öl vor den Reifen tropft kann man den Tausch noch ein wenig vor sich her schieben. Der defekte Kurbelwellen-Wedi kann sich durch ein Jiepeln im Leerlauf bemerkbar machen, auch hier sind es Schwingungen von der kurz haftenden Dichtlippe (Standuhr-Problem).

Zum Tausch des Kurbelwellendichtrings wirft der Chinese (Herr SuFu) jede Menge Treffer aus. Und hierzu sei vorab nur angemerkt: Bisweilen ein religiöses Thema.

Schöne Grüße
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Nein das Schleifgeräuch ist bei laufenden Motor. Quasi wenn ich durch ganz leichtes ziehen bis ich am Handheben minimal Widerstand spüre. Beim fahrbetrieb nicht zu spüren.

Ja wegen dem Öl mache ich mir auch weniger Gedanken. Allerdings habe ich bedenken das sich irgendwas an meinen Getriebe oder kupplung auflöst. Ich musste das eingestellt spiel vorhin wieder nachstellen. Irgenwann muss doch mal Schluss sein? Kann es sein das sich die druckstange abfrist? Oder das Lager beim ausdrücklager dahin ist?
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

So jetzt ist das Geräusch beim Leerlauf ständig da. Sobald ich die kupplung ziehe ist es weg, und kommt auch nicht wieder.

Bin verzweifelt :cry:

Hier ein Video davon.

https://youtu.be/sEdvJHiBYRM
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von FrankR80GS »

Thomasffm hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage bezüglich meines kupplungsspieles. Dieses musste ich innerhalb kürzester Zeit innerhab vor 200 km Zweimal stark nachstellen, so daß jetzt die rädelschraube kaum mehr reicht.....
Nach der neuen Diagnose Ölverlust:

Müsstest Du nachstellen, weil die Kupplung gerutscht ist?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Ne geruscht ist sie nicht. Nur das Spiel ist immer länger geworden. Das dich die kupplung nicht mehr ordentlich bedienen ließ.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

es kann sich die Kupplungsdruckstange an dem Punkt, wo sie auf den Federteller drückt, abnutzen. Dann rutscht sie bei jedem Kuppeln etwas tiefer rein, so dass du nachstellen musst. Insbesondere die schwere Kupplung ist dafür anfällig. Das Kreischen käme dann davon, dass sich die Druckstange nicht mehr lösen kann und sich ständig mit dreht. Ähnlich fühlt es sich an, wenn die Druckstange gebrochen ist ( da wo der Filz sitzt, wieder die schwere Kupplung) . Oder das Ausrücklager zerlegt sich nach und nach; das würde auch zu dem Geräusch passen.
Du musst wohl die Druckstange ausbauen; am besten das Getriebe gleich mit, um die Kupplung zu begutachten. :( Mach mal ein Photo von der Druckstange.
Shit happens.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

So habe die druckstange draußen und kann keinen übermäßigen verschleiß feststellen.
Ich habe die Bilder mal angehängt, was meint ihr?

Aber es war kein nadellager verbaut!!
Es fehlte einfach.

Was vielleicht das Geräusch erklären würde.
Aber noch nicht warum ich ständig nachstellen musste,
der druckkolben hat ziemlich geklemmt, kann es sein das ich ihm immer weiter rein gedrückt habe weil er klemmte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Phoenix »

Vll. hat sich ja dein Lager in diesem Zeitraum zerrieben und du musstest darum immer nachstellen.
Das Lager arbeitet ja mit Motordrehzahl, ich glaube wenn es schon lange fehlen würde sähe es noch deutlich schlechter aus.
Mit glück bekommst du Kolben und Teller wieder plan und glattgeschliffen, dann könntest du mAn. einfach das Lager ersetzen. Allerdings nur wenn die Gehäuseführung unbeschädigt geblieben ist. Fahren würde ich so auf keinen Fall mehr.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Rote Rita »

Na klar erklärt das die Geräusche. Die Teile klemmen aufeinander und der Druckpilz dreht sich im Alu der Getriebedeckels.
Hast du die Druckstange irgendwann selbst montiert? Dann weißt du vielleicht, wie viele km das schon so ist. Ob das 1500km gut geht kann ich mir nicht vorstellen. Das sicherste ist, du ersetzt beide Laufflächen und das Lager.
Hallo Forumisti: hat jemand noch den Druckpilz und das Nadellager rumliegen ( vor 81) ?
Gebraucht ist das Teil manchmal billig zu haben.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten