Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Joe
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2003 16:13
Motorrad: R 65 Bj. 1982 Blau Siebenrock 860cc Satz Silent Hektik Zündung
Wohnort: 22927 Großhansdorf
Kontaktdaten:

Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von Joe »

Hallo liebe Freude der kleinen Boxer,

Nach längerer Pause muss ich heute meine Freude über die gelungene Eintragung des 860cc Power Kit von Siebenrock für meine R 65 teilen.

Hat alles gut geklappt, trotz fehlendem ABE Eintrag in den Papieren und der faschen Motor Ausführung auf dem Block (ist von einer R45, siehe früherer Post). Schon Verwunderlich, dass das so einfach geht, wo doch BMW in der Vergangenheit immer gesagt hat, dass der Rahmen für maximal 50 PS gut ist…
FZ Schein BMW klein.jpg
Zum Fahren kann ich sagen, dass es definitiv Spaß macht. Das frühere und stärkere Drehmoment ist deutlich zu spüren trotz Einfahrvorschriften. Allerdings muss man sagen, dass ich natürlich 130000 km alte Originalzylinder und Kolben mit den Neuteilen vergleiche. Ist also nicht ganz fair.

Ein paar kleine Problemchen gibt es aber doch noch: Zum einem merkt man dem originalen über 30 Jahre alten Bosch Anlasser an, das er doch einige Mühe hat, die dicken Kolben kalt das erste Mal über den Totpunkt zu wuchten. Und das trotz Hawker Batterie. Vielleicht sollte ich den mal überholen oder auf Valeo mit Planetengetriebe wechseln.
Zum anderen kommt es beim abrupten Vollgas geben unter 2000 u/min zu leichtem Klingeln. Zumindest bei meiner Kombination von Super 95, Silent Hektik Zündung (alte Ausführung von 1997 auf der Lima) mit der Standard Kennlinie 0. Ich denke das lasst sich mit dem Einstellen einer etwas späteren Kennlinie oder mit Super Plus ausräumen.

Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von Redskin »

Joe hat geschrieben:Hallo liebe Freude der kleinen Boxer,

Zum einem merkt man dem originalen über 30 Jahre alten Bosch Anlasser an, das er doch einige Mühe hat, die dicken Kolben kalt das erste Mal über den Totpunkt zu wuchten. Und das trotz Hawker Batterie. Vielleicht sollte ich den mal überholen oder auf Valeo mit Planetengetriebe wechseln.
Zum anderen kommt es beim abrupten Vollgas geben unter 2000 u/min zu leichtem Klingeln. Zumindest bei meiner Kombination von Super 95, Silent Hektik Zündung (alte Ausführung von 1997 auf der Lima) mit der Standard Kennlinie 0. Ich denke das lasst sich mit dem Einstellen einer etwas späteren Kennlinie oder mit Super Plus ausräumen.
Joe
Hi Joe,

Super Plus war schon immer für die R65 mit 50 PS Pflicht.
Das mit den PS und dem Rahmen würde ich nicht weiter diskutieren, nicht, dass sich die Münchner noch mit Veto zu Wort melden.
Es gibt bei Fernreiseteile einen modifizierten Anlasser, der die Nachteile des Valeos nicht hat.
Werde ich mir wohl gönnen, wenn wieder etwas Kohle übrig ist.
Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von FrankR80GS »

Wenn ein technisches Gutachten von Dritten die Leistungssteigerung gutheißt, fragt der TÜV nicht was BMW davon hält. In dem Fall ist der Inhaber des Gutachtens für die Betriebssicherheit verantwortlich. Der TÜV stellt in solche Fällen nur noch fest, dass der Umbau augenscheinlich den Vorgaben des Gutachtens entspricht. Auch bei anderen Umbauten versucht der TÜV neuerdings immer die Verantwortung zu verlagern. Ich habe mal nach der Einzelabnahme eines zigfach praktizierten Bremsenumbaus mit 6-Kolbensattel und Adapter gefragt. Keine Chance mehr, selbst wenn rein technisch keine Bedenken bestehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von Redskin »

FrankR80GS hat geschrieben:Wenn ein technisches Gutachten von Dritten die Leistungssteigerung gutheißt, fragt der TÜV nicht was BMW davon hält.
Das ist wohl wahr, bei mir war das gar nicht der TÜV, sondern eine freie KÜS.
Da man sieht, dass man nichts sieht, beschränkte sich die Prüfung auf ein Minimum, nicht mal laufen lassen müsste ich das Teil.
Es gab viel Schreiberei, es kostet und dann isses nur noch endgeil.
Solange nicht irgendwas ganz Großes passiert, wird wohl auch keiner die Siebenröcke wg. des Gutachtens anzicken, bzw. werden diese schon geprüft haben, ob das koscher ist, oder nicht.
Schließlich hat die Firma noch mehr so Zeug am Start.
Was BMW dazu sagen würde, wenn die was zu sagen hätten???

Greetz Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:Wenn ein technisches Gutachten von Dritten die Leistungssteigerung gutheißt, fragt der TÜV nicht was BMW davon hält.
Das ist wohl wahr, bei mir war das gar nicht der TÜV, sondern eine freie KÜS.
Da man sieht, dass man nichts sieht, beschränkte sich die Prüfung auf ein Minimum, nicht mal laufen lassen müsste ich das Teil.
Es gab viel Schreiberei, es kostet und dann isses nur noch endgeil.
Solange nicht irgendwas ganz Großes passiert, wird wohl auch keiner die Siebenröcke wg. des Gutachtens anzicken, bzw. werden diese schon geprüft haben, ob das koscher ist, oder nicht.
Schließlich hat die Firma noch mehr so Zeug am Start.
Was BMW dazu sagen würde, wenn die was zu sagen hätten???

Greetz Dirk

Der Siebenrock hat das Gutachten ja irgendwo machen lassen. Das ist ggf. schon teuer, Fahrversuche bis zur Höchstgeschwindigkeit mit Kurvenverhalten, Bremsen, pipapo und großer Dokumentation. Wenn dabei nix auffällt, gilt es nach den Regeln der Technik als sicher und darf im Rahmen anderer Bestimmungen auf die Straße. In anderen Ländern gibt‘s das ganze Gehampel nicht und die Leute sterben auch nicht wie die Fliegen.

Und wenn einer unbedingt den Darwin Award braucht, schützt ihn auch kein Gutachten. Man kann der Evolution halt nicht überall ins Handwerk pfuschen....
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Joe,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Der Bosch Anlasser schafft es wenn er in Ordnung ist. Die Lagerbuchsen schlagen aus und dann braucht er mehr Strom als die Batterie hergibt. Lass ihn überholen oder angel dir einen gebrauchten. Der Valeo schafft es auch, geht aber eher kaputt.
Ich hatte zwei Valeo und bin jetzt wieder bei Bosch gelandet. Ich habe 1000 ccm und erhöhte Verdichtung. Bosch schafft es.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
zwoventiler65
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017 05:11
Motorrad: R65 mit Powerkit

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von zwoventiler65 »

Guten Morgen in die Runde!
Ich hab es auch getan, das allerdings schon im vergangenen Jahr. Habe mir im August den Powerkit für meine R65
gegönnt. Ein geiles Fahrgefühl. Die kleine Kuh geht ordentlich vorwärts. Allerdings kann ich jetzt das Ankicken vergessen. Keine Chance. Auch der Anlasser braucht eine absolut volle Batterie.
Habe September 2017 eine Tour über Tschechien, Rumänien ( Transalpina), Bulgarien bis nach Griechenland unternommen. Sie hat sich wacker geschlagen.
Auf der Rückreise war in Brno Schluss. Zündspule gerissen. Zu Hause lag eine von SH, die habe ich, als die Kleine wieder da war ( Danke ADAC),
eingebaut. Das einzige, was mir Sorge macht ist, dass der Motor ziemlich warm wird. Vielleicht hat jemand von euch nenn Tipp. Eine größere Hauptdüse ist
in den Vergasern drin.
Wünsche Euch eine gute Saison :)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von FrankR80GS »

zwoventiler65 hat geschrieben:...Das einzige, was mir Sorge macht ist, dass der Motor ziemlich warm wird. Vielleicht hat jemand von euch nenn Tipp. Eine größere Hauptdüse ist in den Vergasern drin.
Alle Boxer werden zu heiß, wenn man eingeschraubten Thermometern glaubt. Deshalb hab ich keins. Bei Motoren über 800ccm hat BMW aber auch oft Ölkühler verbaut. Das ist aufwendig und sollte auf alle Fälle mit einem Thermostat gemacht werden. Die kostenlose Alternative hast Du in der rechten Hand. :lach:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von Redskin »

FrankR80GS hat geschrieben:die kostenlose Alternative hast Du in der rechten Hand. :lach:
/Frank
Ich bin am Montag die erste weitere Strecke gefahren und habe auch mal kurzzeitig höher, als 5k Umdrehungen laufen lassen (Einfahrzeit!). Die elektrisch gemessene Motortemperatur lag um die 100°.
Bei etwas weniger Drehzahl um die 95°.
Besonders warm war's eigentlich nicht.
Ich habe einen Ölkühler mit Thermostat verbaut. Der sollte ab 95° in Aktion sein.
Bin gespannt, ob der längere HAG und die damit verbundene Drehzahlabsenkung was bringt.
Bei zügiger Fahrweise, derzeit ca 7l/100 Verbrauch, da muss sich auch noch was tun.

Greetz
Dirk
3190
zwoventiler65
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2017 05:11
Motorrad: R65 mit Powerkit

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von zwoventiler65 »

Meine liegt bei 5,5 bis 7 l / 100 km. Aber es ist schon klar, dass bei der Mehr Leistung auch mehr Wärme entsteht. Hab nur nenn Schreck bekommen, weil die Nadel vom Thermometer fast wieder bei Null Grad war, bei Autobahnfahrt, bepackt und ca 140 km/h .
Grüße Mathias
Benutzeravatar
Joe
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 10.06.2003 16:13
Motorrad: R 65 Bj. 1982 Blau Siebenrock 860cc Satz Silent Hektik Zündung
Wohnort: 22927 Großhansdorf
Kontaktdaten:

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von Joe »

Hallo Nochmal,

zum Thema Anlasser: In der aktuellem Oldtimer Markt (5 2018) https://www.oldtimer-markt.de/zeitschri ... rkt-5-2018 steht wie man den Bosch Anlasser überholt und prüft.

Sollt ich wohl mal machen... Batterie-kontakte und Masseanschluss am Getriebe blank machen hat sich auch bewährt :oops:

Joe
Zuletzt geändert von Joe am 07.05.2018 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von MMö »

Redskin hat geschrieben: Bei zügiger Fahrweise, derzeit ca 7l/100 Verbrauch, da muss sich auch noch was tun.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:
Redskin hat geschrieben: Bei zügiger Fahrweise, derzeit ca 7l/100 Verbrauch, da muss sich auch noch was tun.
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Naja, etwas nach unten sollte schon möglich sein. Viele Boxer laufen mit viel zu fett und zu hoch eingestelltem Standgas. Das macht sich erheblich im Verbrauch bemerkbar. Überland sollten Werte um 5 L/100km machbar sein.

Wenn die Auspüffe hinten schön schwarz sind, würde ich mal drehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von flatfile »

Hi,
fahre das Kit an einer R45 in Verbindung mit einem Endantrieb der R65 mit ca. 5,5 l.
Bei 100km/h liegt die Drehzahl bei etwa 4100 U/min.
Das macht sich mMn auch bemerkbar.

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Siebenrock Power Kit 860cc erste Erfahrungen und Eintragung

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

für die Kuh gibts 3 verschiedene Anlassertypen. die ersten hatten 0.5 kw, die r90 er dann 0.6 kw mit 8 zahn ritzel und ab 09.74 gabs dann 0,7 kw mit 9 zahn ritzel und geänderter Zahnung auf der schwungscheibe. im zuge dessen dann auch m11x1,5 schrauben an der kurbelwelle zur befestiung der schwungscheibe.

das sollte man wissen wenn man mit anlassern rumexperimentiert. für meine r90 hab ich einen 0,7kw anlasser einer r100 auf 8 zahn ritzel umgebaut.

die fahrdaten decken sich mit meiner r85 kuh auch, so 5,5 bis 6 liter super 95 oder 98 verträgt die ohne motorklingeln.

kerze hab ich ne w6dc drin und vergaserbestückung wie R90/6. ursprünglich war mal in der r65 eine w5dc kerze drin.

mit dieser kombination hat die r85 jetzt 2500 km gelaufen.

Ein umbau auf R65 oder R80 endantrieb ist sehr empfehlenswert, korrekt, ca 3500rpm bei 100km/h mit navi gemessen mit 37/11 ea aus r80.

Der umbau lohnt sich wirklich wenn man eh schon zylinderköpfe überholen muss, der motor vielleicht scho ne hohe laufleistung hat und vielleicht mal neue kolben braucht und auch die vergaser mal einer grundüberholung bedürfen oder eine winterbeschäftigungstherapie benötigt wird.

wenn das aber alles noch in ordnung und im toleranzbereich ist, würde ich mir so einen umbau überlegen bevor ich eine zzuverlässig gute maschine auseinanderbau, weil so supergewaltig ist ist das alles auch nicht.
da lohnt sich dann eher das geld sparen und noch bissl was dazu nehmen und ne alte gs danebenstellen. weil ne alte 100gs zieht nochmal ganz ander los ;-)

irgendwann hat man dann 3-4 alte bmw in der garage und den keller voller teilelager ;-) das gehört so.

gruss

dieter
Antworten