Drehzahl

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
frankenwaldtroll
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: 02.11.2010 17:52
Motorrad: R45/65
Wohnort: 91088 Bubenreuth

Drehzahl

Beitrag von frankenwaldtroll »

Hallo Gemeinde,
ich brauche jetzt Zuhörer und gute Tips :(

Ich habe mir angewöhnt meine kleine so alle 5 bis 7 Jahre mal zum streicheln zu einem Fachmann mit echter Werkstatt zu geben.
2018 war´s dann mal wieder so weit -schnell noch einen NEUEN Akku rein und ab zum Freundlichen.
Dort wurden dann:
-2x neue Reifen
-beide Vergaser ab, Ultraschall +Grundüberholung usw.
-Einstellungen usw.
gemacht.
Kosten : ca. 1300€ :cry:

Als ich das Moped abholen wollte, musste noch ein neuer Akku rein weil der "alte" kaputt wäre ?
o.k. auf den "alten" Akku is ja noch Garantie

Auf der Heimfahrt merkte ich dann ,dass die kleine im Standgas (nur bei warmen Motor) mal schnell spontan weit über 3000 dreht==> konnte ich nur durch "Motor aus " beenden. Fand ich gar nicht lustig.
endlich daheim,das Moped erstmalm von den ganzen Staub und Dreck befreit, und Schock gleich zwei nicht unerhebliche Lackschäden am Tank, und Kotflügel freigelegt, welche es vorher nicht gab. Bin jetzt echt sauer.
Hab dies Alles natürlich gleich per E-Post mit Fotos an die Werkstatt gemailt und natürlich noch keine Antwort erhalten.
Eure Meinungen wären mir echt wichtig
Liebe Grüsse Peter
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahl

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Peter,
das klingt ja nach blankem Horror. Warum sind dir denn die Lackschäden nicht in der Werkstatt aufgefallen? Da muß man schon mal genauer hinsehen. Du hast ja auch einen Haufen Kohle dagelassen. Eine Inspektion unserer Kleinen kostet in der Werkstatt 300 - 400 €. Schmiermittel sind dabei. Wenn das Standgas im kalten Zustand eingereglt wird, brauchst du dich über 3000 U/min. im warmen Zusatnd nicht zu wundern. Da zieht es den Kolben so hoch, dass er nur ganz langsam zurückgeht. Bei kaltem Zustand Anschlagschraube bis ran (Zigarettenpapierstärke) und eine zusätzlich Umdrehung. Das reicht allemal. Ich habe da so meine Bedenken mit dem Ultraschallreinigen. Wenn das nicht sehr genau gemacht wird, dann wird das nischt. Mit einem 20€ - Gerät sowieso nicht. Frag mal den Uwe. Der ist Profi. Mein Vater hat mir erzählt, dass sie früher die Vergaser zerlegt haben, mit Benzin alles gereinigt, durchgeblasen, neue Dichtringe, eingebaut, grundeingestellt und fertig. Warmgefahren und nachjustiert. Vorausgesetzt natürlich, dass die Motoreinstellungen alle stimmen und die Kerzen in Ordnung sind.
Da hast du wohl den verkehrten Fachmann gehabt. Bei der Summe würde ich das Geld wiederhaben wollen. Aber da wirst du wohl einen Rechtsbeistand brauchen. Da wünsche ich Dir viel Glück.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Drehzahl

Beitrag von FrankR80GS »

Die ganze Geschichte ist natürlich sehr ärgerlich und wenn Du keine Zeugen für den Zustand der Maschine vor dem Werkstattbesuch hast, wirst Du beweisen müssen, dass die es beschädigt haben. Für die mangelhaft durchgeführten der Arbeiten musst Du der Werkstatt eine Nachbesserungsmöglichkeit geben, auch wenn das wegen der offenbar fehlenden Fachkunde schwerfällt. Wenn Du der Werkstatt einen Pauschalauftrag ohne Kostenobergrenze und Rückfragepflicht gegeben hast, wirst Du auch Schwierigkeiten haben, die Kosten in Frage zu stellen. Ich würde zunächst schriftlich reklamieren, mir die Arbeitszeit Punkt für Punkt aufschlüsseln lassen und dann anhand welcher Kriterien der Akku getauscht wurde. Der alte wird ja noch da sein. Mit der Aufschlüsselung kann man eine Schlichtungsstelle der Innung anrufen.

Falls nachweisbar Arbeiten abgerechnet wurden, die unnötig waren oder gar nicht gemacht wurden - Anzeige erstatten. Betrug ist eine Straftat.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
frankenwaldtroll
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: 02.11.2010 17:52
Motorrad: R45/65
Wohnort: 91088 Bubenreuth

Re: Drehzahl

Beitrag von frankenwaldtroll »

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Den "alten Akku" hab ich gesichert, der is bei mir im Keller. Der Gute wollte mir aber erst einen anderen Akku aushändigen ==> hatte aber die Rechnung vom "alten " dabei !
Das mit dem Nachbessern ist richtig ,muss ich wohl einfordern.
Das traurige ist r ,dass die Werkstatt bzw . der Schrauber eine alteingessene größe bei uns in Mittelfranken ist mit ca. 30 Jahren Erfahrung , und eigentlich ein Tip bei den Boxern.
Eine aufgeschlüsselte Rechnung hab ich auch.
Das mit dem Lack ist echt eigene Blödheit , halt Vertrauen in die Ehrwürdigkeit des Unternehmens. Ist mir vorher auch noch nie passiert, bin eigentlich eher nicht so blind und gutgläubig meinen Artgenossen gegenüber.
Naja mal sehen

liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Drehzahl

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Peter,

wenn der Laden einen guten Ruf hat, dann ist der Meister vermutlich auch fähig. Vielleicht hat jemand anderes dran geschraubt? Ich würde es mal mit einem vertraulichen Gespräch mit dem Meister oder Inhaber probieren. Die haben ja auch was zu verlieren! Gerade durch das Internet kann sich deine Beurteilung in Windeseile verbreiten! Das mit dem Akku ist ja ein echter Fehler. Wenn ein Mechaniker die Schrammen gemacht hat, müsste das die Werkstatt auch wieder beheben. Bist du dir sicher? Wenn der Lackschaden mit Schmutz verdeckt war, spricht das nicht gerade für dich.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Drehzahl

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Das steuergerät auslesen stand nicht auch auf der rechnung?

sowas hab ich auch schon mal gesehen.

vorsicht werkstatt, egal welche, man muss genau angeben was man haben möchte sonst machen die. "bring mal in ordnung" ist ne grosse spanne an geldverdienen gesichert ;-)

das ist bei bmw nicht anders als bei anderen.

kundendienste mach ich alle selber, nix werkstatt.

selbermachen kann man lernen indem mans einfach macht. literatur die schlau macht gibts genug

gruss

d
frankenwaldtroll
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: 02.11.2010 17:52
Motorrad: R45/65
Wohnort: 91088 Bubenreuth

Re: Drehzahl

Beitrag von frankenwaldtroll »

Hallo,
berechtigte Kritik !?
Das Motorrad war sauber als ich es in die Werkstatt gebracht habe.
Beim Abholen war es über und über mit Blütenstaub bedeckt ==> richtig ich hätte da gleich richtig aufheulen müssen , is hald nicht meine Art ==> selber schuld :mad:
Aber es ist ein kleiner Teilerfolg zu verbuchen :Die Firma "Trost Fahrzeugteile" bei uns in Bubenreuth, von der ich die "Bosch" gekauft hatte, hat nach Vorlage der Rechnung mit Kaufdatum ohne zu zögern die Batterie zurück genommen.
Dafür gibt es angemessene 12 Punkte.
So jetzt muss ich nmal den Meister anrufen, da er ja noch nicht auf meine E-Post reagiert hat.

Servus
Peter
Antworten