Hutmutter Lenkkopflager

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
twinq
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 30
Registriert: 16.08.2004 13:05
Motorrad: R65 / 20kW Monolever Bj. 93
Wohnort: Hagen

Hutmutter Lenkkopflager

Beitrag von twinq »

Hallo zusammen,
bei meiner kleinen R65 löst sich immer wieder die Hutmutter am Lenkkopflager, kommt das bei Euch auch schon mal vor???
Was kann ich tun? Wie feste (Drehmoment) muss die Mutter angezogen sein. Ist erst seit einem viertel Jahr das dieses Problem auftritt.
Vorher gab es dieses Problem nicht.

Lg TWINQ
Grüße aus dem Vorsauerland
von TWINQ

"Der mit der Kuh tanzt"
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hutmutter Lenkkopflager

Beitrag von FrankR80GS »

Das gleiche Problem habe ich bei meiner 88er GS durch den einfachsten Trick der Welt gelöst:

Fester Anziehen! Das Werkstatthandbuch schreibt ca. 100 Nm vor. Wurde immer wieder von allein lose. Bei 36er Schlüsselweite und Feingewinde kann man problemlos fester anziehen. Weil die Mutter aber so flach ist und man leicht abrutscht, habe ich die Nuss (Fase vorn abgedreht) einfach auf den 1/2“ Anschluss am Radkreuz gesetzt und dann mit beiden Händen (so verkantet man auch bei großer Kraft nicht) voll angezogen. Es werden jetzt wohl eher 200 Nm sein. Seitdem ist Ruhe.

Beim späteren Modell hat BMW die Kontermutter geändert. Das wird wohl einen Grund haben.


/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten