Unruhiger Motorlauf R45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Enthusiast
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2018 05:51
Motorrad: R45

Unruhiger Motorlauf R45

Beitrag von Enthusiast »

Meine R 45 läuft von Beginn an – also seit gut 2 Jahren nicht rund. Die einzige Schrauberbude in meiner Region mit Spezialisierung auf Harleys hat sich darin versucht, hat Ventile, Zündung eingestellt und Vergaser durchgeblasen, aber die Fehlerquelle nicht beseitigen können. Im eigentlichen Beschleunigungsvorgang selbst merke ich nichts, aber wenn ich eine Gasstellung halten will merke ich ein zwar leichtes, aber dennoch deutliches und pausenloses Ruckeln, was natürlich die Freude an der Laufruhe trübt. Bei sehr engen Kurven z.B. Wenden auf der Straße, wenn es sehr auf stabile Drehzahl ankommt, kanns auch mal gefährlich werden. Das Zündkerzenbild ist schwarz. Hat jemand von Euch schon mal mit einer solchen Symptomatik zu tun gehabt bzw. hat jemand ein System wie man die Fehlerquelle ausfindig machen kann?
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Motorlauf R45

Beitrag von andi Q »

Moin, wir sprechen uns hier mit echt Namen an Ich bin Andi.
Haben die Harleyschrauber auch versucht die Vergaser zu synkronisieren? Da die Harleytöpfe von einem Vergaser bedient werden halte ich das für unwahrscheinlich.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Unruhiger Motorlauf R45

Beitrag von Redskin »

Hi,

Da hast Du ja eine feine Textaufgabe gestellt.
Erste Frage: willst Du selber ran an die Sache, oder als Tippgeber in die Werkstatt?

In ersterem Fall ganz wichtig: mit System ran an den Feind.
Als erstes Ventispiel bei kaltem Motor prüfen / einstellen. Dann die Zündung abblitzen. Die Markierungen sollten einigermaßen ruhig im Schauloch stehen.
Dann Vergaser in Grundeinstellung bringen, warmfahren und synchronisieren. Evtl auch die Gummimembranen im Vergasedeckel anschauen, nicht dass da eine einen Riss hat.
Im Benzinhahn ist ein kleines Sieb, das sollte auch sauber sein.

Zu den einzelnen Punkten findest Du hier im Forum, im Wiki und in einem guten Schrauberbuch die entsprechenden Anleitungen.

Viele Grüße

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Unruhiger Motorlauf R45

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben:....Haben die Harleyschrauber auch versucht die Vergaser zu synkronisieren? Da die Harleytöpfe von einem Vergaser bedient werden halte ich das für unwahrscheinlich.
Und vor allem kennt der ja überhaupt keinen ruhigen Motorlauf. Der ist schon zufrieden, wenn das Motorrad - in Harleykreisen bestimmt immer „Bike“ - im Leerlauf nicht vorwärts hoppelt. :lach:

Nee, jetzt mal ernsthaft. Willkommen im Forum. Hier kannst Du uns Ross und Reiter beschreiben. Mit etwas mehr Hintergrund (Baujahr, Laufleistung, Wartungshistorie, ...) fällt es leichter Dir Empfehlungen für die Fehlersuche zu geben.

Wie Andi schon schrieb - Vorname wäre gut. Vielleicht wohnt ein selbstschraubendes Forenmitglied in der Nähe und kann sich die Sache mit ansehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Enthusiast
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2018 05:51
Motorrad: R45

Re: Unruhiger Motorlauf R45

Beitrag von Enthusiast »

Danke für die Tips, das sind doch mal solide Infos für den Anfang. Muß ich mir im Detail aber ausklamüsern ob ich selbst Hand anlege ohne mich dabei zu übernehmen. Die Harley-Crew war zwar nicht unangenehm aber ihr Vorgehen hatte schon was mit Stochern im Nebel zu tun ohne klare BMW Kompetenz. Ansonsten - weils hier so üblich ist - ich bin der Winfried. Meine R 45 kam 1983 auf die Straße, hat entweder 33.000 oder 133.000 Km hinter sich und ist zuhause in der oberfränkischen Provinz (Ldkr. Lichtenfels), am östlichen Horizont das Biker-Eldorado Fränkische Schweiz. Mein Fabel für alte BMWs stammt noch aus den 70er Jahren von einer unvergesslichen/unverwüstlichen R51/3. Bei deren soliden spartanischen Bauweise bekam ich noch einiges selbst hin. Dagegen sind die kleinen Boxer geradezu überzüchtet und technisch anspruchsvoll. Danke nochmal für die Tips zur Fehlersuche! Winfried
Antworten