Unruhiger Motorlauf R45
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- Newbee
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Unruhiger Motorlauf R45
Meine R 45 läuft von Beginn an – also seit gut 2 Jahren nicht rund. Die einzige Schrauberbude in meiner Region mit Spezialisierung auf Harleys hat sich darin versucht, hat Ventile, Zündung eingestellt und Vergaser durchgeblasen, aber die Fehlerquelle nicht beseitigen können. Im eigentlichen Beschleunigungsvorgang selbst merke ich nichts, aber wenn ich eine Gasstellung halten will merke ich ein zwar leichtes, aber dennoch deutliches und pausenloses Ruckeln, was natürlich die Freude an der Laufruhe trübt. Bei sehr engen Kurven z.B. Wenden auf der Straße, wenn es sehr auf stabile Drehzahl ankommt, kanns auch mal gefährlich werden. Das Zündkerzenbild ist schwarz. Hat jemand von Euch schon mal mit einer solchen Symptomatik zu tun gehabt bzw. hat jemand ein System wie man die Fehlerquelle ausfindig machen kann?
- andi Q
- Kohlkönig 2023
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Re: Unruhiger Motorlauf R45
Moin, wir sprechen uns hier mit echt Namen an Ich bin Andi.
Haben die Harleyschrauber auch versucht die Vergaser zu synkronisieren? Da die Harleytöpfe von einem Vergaser bedient werden halte ich das für unwahrscheinlich.
Haben die Harleyschrauber auch versucht die Vergaser zu synkronisieren? Da die Harleytöpfe von einem Vergaser bedient werden halte ich das für unwahrscheinlich.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Unruhiger Motorlauf R45
Hi,
Da hast Du ja eine feine Textaufgabe gestellt.
Erste Frage: willst Du selber ran an die Sache, oder als Tippgeber in die Werkstatt?
In ersterem Fall ganz wichtig: mit System ran an den Feind.
Als erstes Ventispiel bei kaltem Motor prüfen / einstellen. Dann die Zündung abblitzen. Die Markierungen sollten einigermaßen ruhig im Schauloch stehen.
Dann Vergaser in Grundeinstellung bringen, warmfahren und synchronisieren. Evtl auch die Gummimembranen im Vergasedeckel anschauen, nicht dass da eine einen Riss hat.
Im Benzinhahn ist ein kleines Sieb, das sollte auch sauber sein.
Zu den einzelnen Punkten findest Du hier im Forum, im Wiki und in einem guten Schrauberbuch die entsprechenden Anleitungen.
Viele Grüße
Dirk
Da hast Du ja eine feine Textaufgabe gestellt.
Erste Frage: willst Du selber ran an die Sache, oder als Tippgeber in die Werkstatt?
In ersterem Fall ganz wichtig: mit System ran an den Feind.
Als erstes Ventispiel bei kaltem Motor prüfen / einstellen. Dann die Zündung abblitzen. Die Markierungen sollten einigermaßen ruhig im Schauloch stehen.
Dann Vergaser in Grundeinstellung bringen, warmfahren und synchronisieren. Evtl auch die Gummimembranen im Vergasedeckel anschauen, nicht dass da eine einen Riss hat.
Im Benzinhahn ist ein kleines Sieb, das sollte auch sauber sein.
Zu den einzelnen Punkten findest Du hier im Forum, im Wiki und in einem guten Schrauberbuch die entsprechenden Anleitungen.
Viele Grüße
Dirk
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Unruhiger Motorlauf R45
Und vor allem kennt der ja überhaupt keinen ruhigen Motorlauf. Der ist schon zufrieden, wenn das Motorrad - in Harleykreisen bestimmt immer „Bike“ - im Leerlauf nicht vorwärts hoppelt.andi Q hat geschrieben:....Haben die Harleyschrauber auch versucht die Vergaser zu synkronisieren? Da die Harleytöpfe von einem Vergaser bedient werden halte ich das für unwahrscheinlich.
Nee, jetzt mal ernsthaft. Willkommen im Forum. Hier kannst Du uns Ross und Reiter beschreiben. Mit etwas mehr Hintergrund (Baujahr, Laufleistung, Wartungshistorie, ...) fällt es leichter Dir Empfehlungen für die Fehlersuche zu geben.
Wie Andi schon schrieb - Vorname wäre gut. Vielleicht wohnt ein selbstschraubendes Forenmitglied in der Nähe und kann sich die Sache mit ansehen.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- Newbee
- Beiträge: 2
- Registriert: 27.05.2018 05:51
- Motorrad: R45
Re: Unruhiger Motorlauf R45
Danke für die Tips, das sind doch mal solide Infos für den Anfang. Muß ich mir im Detail aber ausklamüsern ob ich selbst Hand anlege ohne mich dabei zu übernehmen. Die Harley-Crew war zwar nicht unangenehm aber ihr Vorgehen hatte schon was mit Stochern im Nebel zu tun ohne klare BMW Kompetenz. Ansonsten - weils hier so üblich ist - ich bin der Winfried. Meine R 45 kam 1983 auf die Straße, hat entweder 33.000 oder 133.000 Km hinter sich und ist zuhause in der oberfränkischen Provinz (Ldkr. Lichtenfels), am östlichen Horizont das Biker-Eldorado Fränkische Schweiz. Mein Fabel für alte BMWs stammt noch aus den 70er Jahren von einer unvergesslichen/unverwüstlichen R51/3. Bei deren soliden spartanischen Bauweise bekam ich noch einiges selbst hin. Dagegen sind die kleinen Boxer geradezu überzüchtet und technisch anspruchsvoll. Danke nochmal für die Tips zur Fehlersuche! Winfried