Pin Belegung Zündschloss 81er R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
kurvenraeuber1974
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2004 09:37
Motorrad: R 65 Bj 81
Wohnort: Mannheim

Pin Belegung Zündschloss 81er R65

Beitrag von kurvenraeuber1974 »

Moin liebes Forum,

weiß einer der anwesenden Kupferwürmer eventuell wie die fünf Pins des Zündschlosses richtig belegt werden?

Nach Jahren hatte ich nun mit Cockpitmaske, richtiger Lampe usw. alles zusammen um den Umbau von der nachgerüsteten RT Verkleidung zurück zum Original zu vollenden. Gesagt getan, sieht gut aus und funktioniert auch alles prima. So weit.

Laut Handbuch sollte nämlich nach der ersten Teilumdrehung des Zündschlüssels das Standlicht angehen.
Dann die lichtlose Zündung, dann Zündung mit Standlicht und dann Zündung mit Fahrtlicht.

Die letzten drei Schlüsselstellungen ab Zündung funktionieren wie angedacht, nur bei der ersten Standlichtposition mit Schlüsselabzug leuchtet Nix.

Es führen nur vier Kabel (grün, rot, gelb, grau) Richtung Zündschloss, obwohl es dort fünf Pins gibt. Ist mir beim Zusammensetzen da vielleicht eine Verwechslung mit einem freien Pin passiert? Wie werden die Pins richtig belegt? Der Stromlaufplan des Bordbuchs gibt da leider keinen Hinweis.

Die Belegung mir bitte mir so erklären als würde ich vom Vorderrad von unten Richtung Zündschloss sehen, quasi von oben herab gegen den Uhrzeigersinn.

Vorab schon mal Danke!
Marcus
BMW-Boxer......Power beyond belief!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Pin Belegung Zündschloss 81er R65

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
an den Pins (Stecker) :lupe: des Zündschlosses sollten die Nummern stehen, die sicher auch im Schaltplan mit den Kabelfarben zu sehen sind.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Pin Belegung Zündschloss 81er R65

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcus,

du hast richtig beobachtet, es sind nur vier Kabel. Das Rote kann man zweimal drauf stecken, bleibt aber meist leer.
Wenn du den kombinierten Zünd-Lichtschalter mit fünf Stellungen hast:
Von der Rückseite gesehen, einzelner Kontakt links. Die Viererreihe von oben nach unten
58 Standlicht grau
30 Batterie. rot
30 Batterie. rot
56 Licht gelb/weiß

Der einzelne Kontakt links ist
15 Zündung grün

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
kurvenraeuber1974
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2004 09:37
Motorrad: R 65 Bj 81
Wohnort: Mannheim

Re: Pin Belegung Zündschloss 81er R65

Beitrag von kurvenraeuber1974 »

Merci à tout!

Hat auf den ersten Versuch geklappt!!!! :razz:
BMW-Boxer......Power beyond belief!
Antworten