Hallo zusammen,
ich habe eine R 65 Baujahr 1990 . Die Vorderradbremse schleift, was den Verbrauch erhöht. Den Bremssattel habe ich demontiert. Kann man den Bremskolben wieder gängig machen? Wie macht man das am Besten?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben?
Gruß
Kajo
Bremskolben
- Redskin
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- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Bremskolben
Hi Kajo,
wenn Du den Bremssattel eh schon abgeschraubt hast, dann kannst Du auch weitermachen und das Ding überholen: Zerlegen in die Einzelteile und einen Dichtsatz / Rep-Satz verbauen. Je nach dem, ob der Bremskolben schon Korrosionsspuren hat, muss der neu oder kann bleiben.
Eine Bremse, die nicht richtig aufmacht, kann aber auch an einer verstopften Rücklaufbohrung am Handbremszylinder liegen. Das ist eine nadelfeine Bohrung, die man von oben sieht, wenn man den Ausgleichsbehälter aufmacht. Da, wo man zum HBZ runterkucken kann, ist das das kleinere Loch auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.
In Eingebautem Zustand kann man die Bremse auch mal "joggen": Wenn das Rad raus ist, den Kolben mit einem Rücksteller oder anderem geeigneten Tool ganz zurückdrücken, eine Zwischenlage zwischen die Beläge und dann die Bremse betätigen. Der Kolben kommt jetzt ein wenig weiter raus, als sonst.
Ggfs. muss nun eine Bremsbacke raus, damit man das Ganze wieder retour stellen kann. Ein paar mal wiederholt, kann das den Sattel wieder gängig machen, weil Bremsflüssigkeit an Stellen kommt wo sie sonst nicht ist und dort schmiert.
Vergammelte Bremszylinder kriegt man aber so nimmer hin, da bleibt nur zerlegen und Rep-Satz.
Greetz
Dirk
P. S. bei Bremsarbeiten: wenn Du Dir nicht hundertpro sicher bist, dass Du weißt, was Du tust, lass es bleiben. Ist sicherer.
wenn Du den Bremssattel eh schon abgeschraubt hast, dann kannst Du auch weitermachen und das Ding überholen: Zerlegen in die Einzelteile und einen Dichtsatz / Rep-Satz verbauen. Je nach dem, ob der Bremskolben schon Korrosionsspuren hat, muss der neu oder kann bleiben.
Eine Bremse, die nicht richtig aufmacht, kann aber auch an einer verstopften Rücklaufbohrung am Handbremszylinder liegen. Das ist eine nadelfeine Bohrung, die man von oben sieht, wenn man den Ausgleichsbehälter aufmacht. Da, wo man zum HBZ runterkucken kann, ist das das kleinere Loch auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.
In Eingebautem Zustand kann man die Bremse auch mal "joggen": Wenn das Rad raus ist, den Kolben mit einem Rücksteller oder anderem geeigneten Tool ganz zurückdrücken, eine Zwischenlage zwischen die Beläge und dann die Bremse betätigen. Der Kolben kommt jetzt ein wenig weiter raus, als sonst.
Ggfs. muss nun eine Bremsbacke raus, damit man das Ganze wieder retour stellen kann. Ein paar mal wiederholt, kann das den Sattel wieder gängig machen, weil Bremsflüssigkeit an Stellen kommt wo sie sonst nicht ist und dort schmiert.
Vergammelte Bremszylinder kriegt man aber so nimmer hin, da bleibt nur zerlegen und Rep-Satz.
Greetz
Dirk
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- FrankR80GS
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Re: Bremskolben
Man kann es zumindest versuchen. Aber: Sei bereit für eine Komplettüberholung. Und: Sollte die Bremse einen echten Korrosionsschaden durch eine lange Ruhezeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel haben - besser nicht. Alles auf eigene Gefahr. Scheibenbremsen sind robust gebaute Hydraulikanlagen, aber nicht unzerstörbar. Man sollte erkennen können, ob die Bremse funktionsfähig ist oder nicht.Kajo hat geschrieben:...Kann man den Bremskolben wieder gängig machen? Wie macht man das am Besten? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben? ....
Los geht's:
Du hast einen Festsattel mit zwei hydraulisch gekoppelten Kolben. Drückst Du einen rein, fließt die verdrängte Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter oder auf die andere Seite des Sattels - Weg des geringsten Widerstands.
So geht's weiter.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Bremskolben
Hallo Frank,
das wäre doch mal was für's wiki. Kannst du mal alle Textteile zu einem zusammenfassen? Bilder kann man bestimmt nach und nach finden. Dann ein neuer wiki-Beitrag
Gruß Rainer
das wäre doch mal was für's wiki. Kannst du mal alle Textteile zu einem zusammenfassen? Bilder kann man bestimmt nach und nach finden. Dann ein neuer wiki-Beitrag
Gruß Rainer
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Re: Bremskolben
Hallo zusammen,
ich danke allen für die ausführlichen Infos und Ratschläge.Die Bremse ist nicht festgebacken oder vergammelt, wegen langer Stehzeiten. In der letzten Woche bin ich nocht durch den TÜV gekommen. Ich werde bei der Bremse kein Risiko eingehen und gegebenenfalls eine Werkstatt aufsuchen.
Viele Grüße
Kajo
ich danke allen für die ausführlichen Infos und Ratschläge.Die Bremse ist nicht festgebacken oder vergammelt, wegen langer Stehzeiten. In der letzten Woche bin ich nocht durch den TÜV gekommen. Ich werde bei der Bremse kein Risiko eingehen und gegebenenfalls eine Werkstatt aufsuchen.
Viele Grüße
Kajo
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Re: Bremskolben
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