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Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 30.06.2018 17:08
von Markusr65
Hallo zusammen,

demnächst werden die Zylinder meiner BMW R65 überholt.

Würdet ihr mir zwecks Einbau Kolben ein Kolbenspannband empfehlen, welches?

Macht es Sinn, den Kolbenbolzen ins Gefrierfach zu legen sowie den Kolben zu erwärmen?

Wie lange sollte ein überholter Zylinder (nach dem Ausschleifen) wieder eingefahren werden und wie?

Danke für eure Antworten!


Grüße Markus

Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 30.06.2018 17:23
von Redskin
Hallo,

Kolbenringspannband brauchst Du unbedingt. Wichtig: die Ringe richtig rum einlegen (Aufschrift ist manchmal nur schlecht zu sehen).
Die Kolbenbolzen konnte ich ohne große Gewalt eindrücken, das ganze geölt - ging wie geschmiert. Das Auseindandernehmen war schwieriger.

Überholte Zylinder würde ich wie neue behandeln. Die ersten 1000 km nicht über 5000 U/min drehen und danach Öl und Filter wechseln.

Greetz

Dirk

Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 01.07.2018 10:11
von Feuerwehrmann
Hallo Markus,
ich habe mir aus dem Baumarkt eine schön breites Spannband geholt. Immer kräftig geölt und schön langsam gemacht. Das Spannbandschloß hat eigentlich nicht gestört. Mir waren die L...Bänder zu teuer, obwohl das sicher noch besser geht.
Gruß
Eberhard

Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 01.07.2018 16:29
von tom1000
Hallo Markus.
Habe heute den 860ccm Siebenrock Kit montiert.
Kolbenbolzen ist mit ein wenig Motoröl fast von allein rein geflutscht.
Habe ein günstiges Spannband aus dem Netz verwendet, ebenfalls mit öl benutzt und funzte ohne weiteres.

Thomas

Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 01.07.2018 16:49
von aldi62
Hallo,
ich nehme immer ein passend aufgesägtes PVC-Rohr, wird mit Spannband zusammengezogen und hat bis jetzt immer funktioniert :ja: . Öl an den Ringen hat dem PVC-Rohr bis jetzt auch nicht geschadet :lach: .

Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 02.07.2018 09:22
von Brummbär
Ich habe es wesentlich simpler mit 3 Fühlerlehrenblättern geregelt - und das obwohl ein famoses Spannband seit vielen Jahren meinen Werkzeugkasten bevölkert. , original HAZET, aber das ist fummelig.

Der Kolbenbolzen rutscht ganz famos rein und raus, die kleinen Drahtsprengringe sind für Cotton-Picking-Hands nicht so einfach, Reißnadel oder dergleichen hilft.

Schöne Grüße
Michael

Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 03.07.2018 21:44
von Markusr65
Hallo,

Fühlerlehreblätter???

Kannst du mir die Vorgehensweise erklären?


Grüße Markus

Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps

Verfasst: 04.07.2018 09:23
von Brummbär
Na klar: Die Dinger sind im Halter aufgefädelt, Schraube öffnen, drei Stück in passender Stärke herausnehmen, 0,10, 0,15 und 0,20 zum Beispiel. Kolbenkrone in die Zylinderlaufbuchse leicht einfädeln und die Bleche jeweils am Drittel des Kolbenumfangs zwischen Kolbenhemd und Buchsenrand der Länge nach hineinschieben, jeweils an den ohnehin so versetzten Kolbenringstößen. Flupp rutschen die Ringe hinein, weil man ja auch alles schön eingeölt hat. Wenn die Ringpartie verschwunden ist, kann man die Fühlerlehrenbleche herausziehen. Meiner Meinung nach ist das weniger Fummelei als mit anderen Techniken. Anschließend sauberen Sitz der Rundbunaringe am Zylinderfuß prüfen, Stößelrohrdichtungen zurechtrücken, Loctite Flächendichtung am Fuß auftragen, Ölzuführungen zu den Nickermännern nicht verschmieren, Zylinder in Endposition schieben, Kipphebelei aufsetzen, Stoßstangen nicht vergessen, Zylinderkopfmuttern handfest aufdrehen. Restarbeiten, Probelauf. Wegen des Öls in den Zylindern beim Probelauf den Nachbarn gehörig ausschimpfen, weil der mit seiner Grillerei wieder die ganze Nachbarschaft einnebelt. Unglaubliche Sauerei so etwas, gehört sich einfach nicht.

Schöne Grüße
Michael

nota bene: Ölprobe - Kerzen sind draußen, Ventilhauben liegen zum Ölauffang senkrecht unter den Zylinderköpfen am Boden, Maschine mit Anlasser solange drehen, bis Öl an allen Schmierstellen des Ventiltriebs austritt.