Motorlauf Geräuschkulisse

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von flatfile »

Hallo in die Runde,

ich bin ja noch kein erfahrener Kuhtreiber und kenne leider auch nur einen weiteren Q-Fahrer persönlich, weshalb mir einfach die Vergleichsmöglichkeit fehlt, ob der Motor meiner „R86“ so klingt, wie er klingen soll.

Die Ventile habe ich vor kurzem geprüft, auch das Axialspiel lässt nur die 0,05er Fühlerlehre hinein.

Der 7rockKit arbeitet nun seit etwa 3000km im Motor.

Aber irgendwie kommt mir die Kiste doch recht „laut“ vor.
Laut im Sinne von Klackern.
Ich hab nun mal ein kurzes Video im Stand gemacht und würd einfach gerne mal hören, ob das gesund klingt.

https://youtu.be/qMmq42kn7m8

Ist das so in Ordnung?

P.S.: wenn mir jemand ein Band nennen kann, mit dem man Kabelbäume wickeln kann und das sich nicht nach 3 Monaten Sonne zersetzt, wäre ich doppelt dankend :)

Angenehmes Wochenende
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Konstantin, zur Lautstärke kann ich via Video nicht viel sagen. Die Geräuschkulisse ist aber typisch, also nicht ungewöhnlich. Für die Kabelbäume gibt es diverse Sorten Baumwollgewebeband verschiedener Hersteller. Sehr dickes kann ggf. das Verlegen erschweren. Gerade unterm Tank geht es ja eng zu.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von aldi62 »

hallo,

klingt doch gut :ja: , da habe ich schon ganz andere Motoren gehört (z.B. meiner mit gebr. Kurbelwelle :versteck: ). Also ich würde damit ganz beruhigt fahren :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Konstantin,

alles gut. Wenn es mal leiser wird: Obacht! Dann fehlt Vetilspiel.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von flatfile »

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank fürs Anschauen und Meinung abgeben.
Das beruhigt mich dann doch, wenn es „richtig“ klingt.

Das ein Boxer generell lieber mehr klappern darf, als zu wenig, liest man ja immer wieder.

Baumwollklebeband iśn Wort, da schau ich mal wo ich das bekommen kann.
Mit dem zerfledderten Kabelbaum wollt ich die Kiste nicht beim TÜV vorfahren, sonst fängt der noch an zu suchen.... :lupe:

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von GasiGert »

Hi,

ich bin dazu übergegangen, meine Kabelbäume mit einem starken Sattlerzwirn zu binden.
Den Tip habe ich von meinem Cousin, der das als Telefonanlagenbauer noch mit den alten seidenumsponnenen Signalleitungen gelernt hat.
Das ist sehr stabil, trägt kaum auf und verursacht auch nicht diese mit Kleber verschmierten Litzen.
Und man kann es im Bedarfsfall leicht öffnen und wieder neu befestigen.

Nur da, wo ein Scheuerschutz gefragt ist, nutzt es nichts.
Aber da nehme ich lieber PVC-Schlauch aus dem Kfz/Anhängerbau.

Diese Klebebänder sind irgendwie nix Richtiges.
Dan
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2018 11:41
Motorrad: R45 Bj 81 & R80 GS Bj 92

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von Dan »

Meine R80 hört sich auch so an. Wenn das so in Ordnung geht bin ich froh.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von GasiGert »

Hab mir jetzt gerade mal das Video angehört.
Jetzt ist es ja so, daß die Dominanz eines Geräusches von einer Kamera mit eingebautem Mikrofon verändert wird.
Deswegen sind solche Soundfiles jetzt nicht wirklich vergleichbar.

Aber gut hört sich das für mich nicht an.
Der Ventiltrieb ist bei jedem Stößelstangenmotor vernehmlich, aber so wie in dem Clip tickert keine von meinen 2V-Boxern.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass lieber einen Markenkollegen mal drüberhören.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Motorlauf Geräuschkulisse

Beitrag von Brummbär »

1.Kabelbaum: Ich habe einiges von dem Schrumpfschlauch der original bei meiner verwendet wurde wegen Nachinstallationen öffnen müssen und mir seinerzeit mit Takelgarn aus dem Wassersportbereich geholfen, unter dem Stichwort Marlschlag findet Tante Google einige Bilder zur Verarbeitung. Schrumpfschlauch geht latürnich nur wenn man die Bündel nackig ohne Stecker usw. konfektioniert. Aufgeschnittener Schlumpfschlauch geht auch, Fixierung mit Kabelbindern.

2. Geräuschkulisse: Meine alte Dame klappert mit 156 Megametern ausgesprochen vernehmlich. Köpfe - Ventilführungen, bereits 3 mal im Laufe des Motorlebens erneuert. Steuerkette/Spanner: Bei 100.000 getauscht, hatte wenig Einfluß auf den Geräuschpegel. Kolben: Dürften die Verursacher sein, da sie aber bei der Überholung aussahen wie früher meine Hilfsdiesel-Kolben habe ich nur die Ringe in den Nuten bewegt, ja gängig, keine Ringstecker, nicht sonderlich scharfkantig, Kolbenhemd sieht neuwertig aus, keine Verlackungen, normales Betriebsbild (ich fahre ja auch ein Öl für das man hier im Forum verhauen werden kann), Kolbenboden ohne nennenswerte Ablagerungen, also die Dinger wieder rein. Fäddisch. Fahren.
Was relativ neu ist, daß ist daß sie beim Kicken zurückschlägt, das bin ich von der Kleinen garnicht gewohnt. Möglicherweise ein Hinweis darauf, daß die Kompression inzwischen geringfügig erlahmt ist oder daß die verringerte Reibleistung inzwischen solche Mätzchen erlaubt.
Irgendwann gehen die Buchsen zum Instandsetzer meines Vertrauens und werden hübsch gemacht und dann gibts auch frische Verschlußstopfen zum Verschluß der kurbelwellenseitigen Öffnung der Zylinder.
Bis dahin werden die Kolben wohl noch eine Weile die Bewegung in Trochoidenform nachempfinden, läuft und klappert.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten