Seite 1 von 1

Anlasser 8 Zähne

Verfasst: 19.07.2018 13:20
von Euklid55
Hallo,

bei meiner /5 habe ich eine Schwungscheibe von der R45 Gußteil verbaut. Der Anlasser hat 8 Zähne. Ist das richtig?

Gruß
Walter

Re: Anlasser 8 Zähne

Verfasst: 19.07.2018 19:28
von FrankR80GS
Euklid55 hat geschrieben:Hallo,

bei meiner /5 habe ich eine Schwungscheibe von der R45 Gußteil verbaut. Der Anlasser hat 8 Zähne. Ist das richtig?

Gruß
Walter
Hallo Walter, meines Wissens wurden 8 Zahn Anlasser nur bis 1976 verbaut. Danach, also gesamte Bauzeit der 248er, kamen 9 Zahn Anlasser. Da ich selbst keine 248 besitze, habe ich im realOEM beim frühesten Bj. R45 nachgesehen. Schon deren Anlasser ist mit späteren Baujahren, also 9 Zahn kompatibel.

/Frank

Re: Anlasser 8 Zähne

Verfasst: 20.07.2018 23:40
von Rote Rita
Hallo Walter,
startet der Anlasser denn? Ich dachte, das geht gar nicht.
Wenn es der Anlasser tut, kannst du es ja probieren. Was sagt MM dazu? Bei den Kleinen kann dieses Problem gar nicht entstehen.

Gruß aus Schweden Rainer

Re: Anlasser 8 Zähne

Verfasst: 26.07.2018 06:29
von R65_dieter
hallo

in meinen 79 er r65 teilehaufen geschaut.

der anlasser der bei dem haufen bastelware dabei war hat 9! zähne.

der 8 zahn starter passt in die frühen /6 und /5 modelle mit der ganz alten schwungscheibe.

Wie ging das eigentlich mit dem einbau der schwungscheibe. die ganz alten 248 er hatten eine M10 Befestigungsbohrung in der KW und die nachfolgenden M11x1,25. Hast du da aufgebohrt?

gruss

dieter