Bleizusatz ?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Jeremias
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2018 17:54
Motorrad: R 65 LS

Bleizusatz ?

Beitragvon Jeremias » 21.07.2018 11:04

An die Mitglieder der " kleinen Boxer ".

Ich habe mir eine R 65 LS, BJ. 1983 gekauft. Frage - muss ich einen Bleizusatz mit zufügen ? Da gibt es ja unterschiedliche Meinungen.

Ich bitte die Insider um Aufklärung.

Vielen Dank
Siegmar von Meeder :D :D

Benutzeravatar
aldi62
Moderator
Moderator
Beiträge: 2609
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45/700 Bj.79, 40PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bleizusatz ?

Beitragvon aldi62 » 21.07.2018 15:03

Hallo,

gib mal "Bleiersatz" oder "Bleizusatz" in die Suche ein :ja: . Viel Spaß bei der Abend füllenden Lektüre. Alles eine Glaubensfrage :ja:,
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

Benutzeravatar
FrankR80GS
Moderator
Moderator
Beiträge: 3247
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe der "Kleine-Boxer-Treffen" Burg

Re: Bleizusatz ?

Beitragvon FrankR80GS » 21.07.2018 20:38

Rein technisch gesehen sinnfrei, sofern der getankte Sprit nicht klingelt (Super+ oder Zündung angepasst). Den Unterschied zwischen bleihaltigem Benzin und den Ersatzmitteln hatte ich hier und hier kommentiert. Ich würde Super+ jedem Zusatz vorziehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

Benutzeravatar
Redskin
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1016
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (865) Typ 248 mit Gläser SLP Touring (Oldschool)
Yamse XJ900s diva (Eisenschwein)
Dose: Nissan Leaf mit 30kWh-Batterie (Raumschiff Enterprise)
Wohnort: 91629 Weihenzell

Re: Bleizusatz ?

Beitragvon Redskin » 22.07.2018 10:38

Um es kurz zu machen:

Nein. :-D

Nachdem ich einige Kohle für Additive div. Hersteller ausgegeben und es dann einfach bleiben lassen habe, ist kein Unterschied aufgetreten.
Ich verwende hauptsächlich Super +
Hohe Dauerdrehzahlen vermeide ich und habe ein wachsames Auge auf das Ventilspiel.


Viele Grüße
Dirk
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock‘n Roll eigentlich
Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer
geworden?