Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter

Beitrag von saweb »

Hallo Leute,
Hat lange gedauert, es ist nun ein neuer Hbz eingebaut worden.
Vielen Dank für Eure Tips. Wollte euch nur das Ergebnis mitteilen.
Ich habe mich entschlossen, nichts gebrauchtes bei den Bremsen einzubauen.
Bestellt wurde ein HBZ hier : https://www.bmwbayer.de/de/Hauptbremszy ... lachlenker

Gibt's auch für die hohen Lenker.
Mit dem 15 er Zylinder funktioniert's gut. Läst sich wunderbar bremsen.
Einzigstes Manko war, das eine kurze Anleitung hätte mitgeliefert werden können.
Mein Meister war etwas am Rätseln, aber hat er dennoch hinbekommen.
Hier noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter

Beitrag von 26kanal »

@saweb
Hast Du tatsaechlich das ganze Gemuese inkl Gaszuegen wie verlinkt gekauft (fuer reichlich €€€) und verbauen lassen? Warum? Was hat das mit dem Rest der rechten Lenkerarmatur zu tun???

Ich hatte diesen Sommer auch Probleme mit meiner Bremspumpe mit rundem Behaelter gehabt. Im Zuge dessen riet mir eine renommierte freie Werkstatt und Teilehandel (HBS) zu der Bremspumpe 15mm mit eckigem Behaelter Teile-Nr 32722302370, der so passen sollte. Und das tut er meiner Meinung nach auch, siehe Bilder.
Bei Bayer siehe gibt es den auch, hat bei HBS ca. aehnlich gekostet.
Der erste Schlauch zum Verteiler hinter dem Scheinwerfer ist dann vielleicht etwas zu lang. Das ist aber kein Problem, welches die ueblichen Lieferanten von Stahlflex (Spiegler, probrake, Melvin und wie die alle heissen) nicht zu loesen vermoegen - ohne dass es dafuer z.B. eine Banjo-Verschraubung bedarf. Ich habe die "eckige" Pumpe nur mal an den Lenker geschraubt, ohne hydraulischen Anschluss: soweit passt alles. nun habe ich den Hochlenker und Du hast offenbar den flachen Lenker. Macht das den Unterschied? Bis jetzt erschliesst sich mir nicht, warum anstelle der "runden" Handpumpe mehr zu tauschen ist als diese alleine gegen die "eckige". Wohlgemerkt - wir sprechen hier nicht von der spaeten Version inkl. Bremslichtschalter (der sitzt nach wie vor im Verteilerstueck).

Nebenbemerkung zu meinem Fall:
ich hatte nach Rundumschlag Bremse :cool: zunaechst Probleme, dass sich die Scheibenbremsanlage nicht entlueften liess. Pumpe abgebaut und auseinander genommen, sah das erstmal ziemlich erschreckend und hoffnungslos aus. Ich habe dann aber doch alles sauber gemacht und den eigentlichen Zylinder mit Politur und Zahnbuerste bearbeitet, am Ende sogar mit den alten Dichtungen wieder verbaut Das sah dann viel besser aus als zunaechst befuerchtet, und das funktionierte auf Anhieb tadellos und ist so erstmal am Motorrad dran, _Natuerlich_ unter strenger Beobachtung. Das soll hier auch keinesfalls ein Handlungsempfehlung fuer Bremsreparaturen sein. :eek: Ich habe mir vielmehr den eckigen 15mm ebenso wie einen gebrauchten eckigen 16mm samt neuem Ueberholsatz in Reserve gelegt... und bin erstmal ... an dieser Stelle .... optimistisch :-P

Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter

Beitrag von Werner Paul »

Der Zylinder + Behälter rund 180.-.

Der ganze Griff ohne Elektrik 240.-. Eigentlich ein Schnäppchen.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=32_0747

We
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter

Beitrag von saweb »

Hallo Volker,
Ja hab den kompletten Satz bestellt.
Habe da wahrscheinlich zu grosszügig ausgeholt.
Es stand halt was von Umrüstsatz in der Produktbeschreibung.
Ich schaue bei Gelegenheit mal detaillierter nach.
Gruss Sascha
Antworten