Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

ich habe, weil der Wegstreckenzähler nicht mehr genau zählt (anderes HAG), einen Sigma Fahrradtacho montiert. Die Länge des Sensorkabels zwingt zu einer Abnahme des Signals am Vorderrad. Ich hatte mir den Magnet mit doppelseitigem Klebeband (Glaserband, klebt man sonst Spiegel mit an Möbelfronten an, pippt wie Hennendreck) in die linke Bremsscheibenschüssel geklebt. Die Fliehkraft drückt das Teil ja nach Außen, daher muss der Kleber ja nicht viel halten?
Grade noch rechtzeitig habe ich bemerkt, dass das eben nicht dauerhaft hält und den Magneten vor dem endgültigen Abflug geborgen.

Nun hätte ich gern gewusst, ob jemand einen guten Rat zur Befestigung des Magneten hat.
Das Teil sollte ja ursprünglich an eine Fahrradspeiche geklippt werden und hat dementsprechend eine zum Verkleben ungünstige Form.
Kann man da auch einen anderen, besser geformten Magneten nehmen?

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dirk,

einen kl. runden (Zylinderförmig) Neodymmagnet in den Kopf einer Inbusschraube der Scheibenbremsbefestigung. Der rutscht selber rein :ja: , und nicht wieder raus :nein: , nur den Reedkontakt mußt Du dann in die Nähe bringen. Hatte ich auch über Jahre so :) , jetzt habe ich aber einen genau anzeigenden Tacho und Kilometerzähler :cool: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von Redskin »

Hi Jörg,

danke für den Tipp, aber meine Scheiben sind noch genietet,

Habe aber einen winzigen flachen starken Magneten im Fundus (Chaos) gefunden, der hält sich magnetisch an der Scheibe, trägt nicht weiter auf, als der Nietkopf und wurde mit einem Spezialklebeband zusätzlich befestigt.

Schaun mer mal, wie lange das hält.

Greetz


Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von MMö »

Ich habe geilerweise mal den Magneten sehr zuversichtlich an die ATE-Bremse geklebt. Mich dreimal beschwert, warum das Ding nicht funktioniert und dann eingesehen, dass das so nichts wird mit der Geschwindigkeitsanzeige :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dirk,

nicht in die Scheibenbefestigung (bei mir auch Nieten) :nein: , sondern in eine der fünf M8 Inbusschraubenköpfe wo der Topf an der Radnabe befestigt ist. Da ist dann ein Winkelchen für den Reedkontakt an der Klemmschraube für die Steckachse zu befestigen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von tom1000 »

Hallo Dirk.
Mal ein anderer ansatz.
Hatte in meiner kleinen einen 33/11 drin.
Da ich ein Navi verbaut hatte konnte ich feststellen das der Tacho mit der gesamtübersetzung exakt anzeigt.
Vielleicht hast Du auch die chance mal ein Navi anzuschrauben und das zu prüfen.
Dann sollte sich das mit dem Fahrradtacho doch erledigt haben.

Thomas
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von pilgrim »

Hallo Dirk,

Du kannst die Strippe auch verlängern. Am Ende ist ja nur ein Reed-Kontakt drin.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von aldi62 »

tom1000 hat geschrieben:Hallo Dirk.
Mal ein anderer ansatz.
Hatte in meiner kleinen einen 33/11 drin.
Da ich ein Navi verbaut hatte konnte ich feststellen das der Tacho mit der gesamtübersetzung exakt anzeigt.
Vielleicht hast Du auch die chance mal ein Navi anzuschrauben und das zu prüfen.
Dann sollte sich das mit dem Fahrradtacho doch erledigt haben.

Thomas
Ihm ging es aber um die gefahrenen Kilometer, nicht vordergründig um die Geschwindigkeit. Siehe erster Beitrag, Geschwindigkeit wird so wie so überbewertet :-D :versteck:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von tom1000 »

Aber wenn die Geschwindigkeit passt sollte doch auch die Wegstrecke passen, oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Magnet von Sigma Fahrradtacho befestigen

Beitrag von aldi62 »

tom1000 hat geschrieben:Aber wenn die Geschwindigkeit passt sollte doch auch die Wegstrecke passen, oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin.
nicht unbedingt :nein: , der Tacho zeigt meistens auf die Sonne, der Wegzähler geht genau. Sind zwei unterschiedliche Antriebssysteme im Tacho.
Wegzähler mechanisch, und Geschwindigkeit über Wirbelstrom.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten