Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von frankie303 »

Hallo,

kann mir jemand den genauen Innendurchmesser der originalen Standrohre nennen?
(Den Durchmesser, in dem die Federn "arbeiten".)

Gruss Frankie
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von FrankR80GS »

Die Einbauteile 17,20 sind mit 30 mm angegeben. Wenn Du es genauer brauchst - nachmessen. Vorspannhülsen etc. brauchen aber etwas Luft.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von frankie303 »

Hallo Frank,

danke für die Antwort.

Hier der Grund für meine Frage:

seit der Überholung federt meine Gabel nicht mehr sauber.
Standrohre und sämtliche Verschleissteile wurden ersetzt.
(Es wurden keine originalen Standrohre verwendet, sondern von Tarozzi)
Nun weist sie ein hohes Losbrechmoment auf.
Gabel ist nicht verspannt.
Wenn ich die oberen Federlager entferne, kann ich die Gabel bis fast auf Block nach oben schieben (bei mir stossen die Wedi-Abdeckungen vorher an die Verkleidung) und die Gabel fährt wieder (vom Eigengewicht des Vorderrades) aus.
Kein harter Punkt oder ähnliches zu spüren.

Hat mir jemand einen Tip?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruss Frankie

P.S.: Diese Frage habe ich auch in der Nachbarkneipe gestellt.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von frankie303 »

Mensch, Frank,

die beiden von dir genannten Teile haben mit der Feder überhaupt gar nichts zu tun. (Das eine ist ein Zylinderschraube M12x30, ts,ts,ts)
Die Feder hat AussenØ 26,6 und nicht viel Luft.

Ich weiss nicht, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass der AussenØ der Feder in vorgespanntem Zustand so gross wird, dass er in der Standrohrbohrung klemmt.
Hat denn schon mal jemand die Tarozzi-Standrohre mit den originalen Federn zusammen verwendet, ohne dass es zu den von mir beschriebenen Symptomen kommt?

Gruss Frankie
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von frankie303 »

Jetzt hab ich´s gefunden: Gabelstandrohr, Innendurchmesser: 28+/-0,15mm

Gruss Frankie
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von FrankR80GS »

frankie303 hat geschrieben:?..die beiden von dir genannten Teile haben mit der Feder überhaupt gar nichts zu tun. (Das eine ist ein Zylinderschraube M12x30, ts,ts,ts) Die Feder hat AussenØ 26,6 und nicht viel Luft.
Keine Sorge, in Zukunft wirst Du Dich nicht mehr mit solch unqualifizierter Unterstützung herumschlagen müssen.

Kleiner Tipp für Deinen zukünftigen Umgang mit wohlmeinenden Hinweisen auf Datenquellen: Nutze die gesparte Zeit nicht albern „ts, ts, ts“ herumzukaspern, wenn Du dir gerade schlau vorkommst, weil ein anderer vermeintlich dämlich war. Schau lieber mit etwas Abstand hin. Hättest Du das getan, wäre Dir aufgefallen, dass ich mich nur vertippt habe und so aus Position 19 die 17 geworden ist. Die 19 war ein 30er Sprengring, zufällig der gleiche Durchmesser wie die 30er Distanzscheibe auf Position 20.

Aber wie gesagt, passiert mir bei Deinen Fragen eh nicht wieder.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von frankie303 »

Hallo Frank,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass meine Antwort wohl nicht so ankam, wie sie gemeint war.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss Frankie
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Innendurchmesser Standrohr R65 Bj.83

Beitrag von MMö »

Hoooooo, Roter-Gs-Fahrer!

Zügle deine Worte, reinige deine Brille. Verlesen kommt vor. :cool:
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten