Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
SteffCoop
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2017 11:36
Motorrad: R65 Bj 1982 248er 50PS
Wohnort: Biberach a. d. Riß

Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von SteffCoop »

Hallo zusammen, ich suche seit langem schon nach einer etwas schöneren Front für meine LS. Jetzt habe ich eine R75/5 gesehen, die in der Lampe ein Kombigerät (Drehzahl/Tacho) hat. Das gefällt mir unglaublich gut. Ist es möglich die Anzeigelampen (Blinker, Öl, Fernlicht, neutral, ...) und auch die originalen Anschlüsse für Drehzahl und Tachowelle einzubauen?

Was denkt ihr?

Liebe Grüße, Cooper

PS: Falls das in Umbau muss, dann werde ich den Thread löschen. Aber mit interessiert es wegen der technischen Umsetzbarkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von Redskin »

Hallo Cooper,

mit einem passenden elektronischen Kombielement geht das sicherlich, schwieriger wird das mit dem Original, möglicherweise wurde der DZM da noch nicht elektronisch angesteuert.
Ansonsten hätte ich wg der Anzeigen usw keine Bedenken, es sind in dem Scheinwerfer genügend Kontrollampen vorhanden.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von aldi62 »

Richtig Dirk, Drehzahlmesser ist mechanisch über Welle angetrieben :ja: .
Haben am Wochenende gerade eine R75/5 mit platten Reifen heimgeholt aus dem Knüllwald :ja: :cool: .
Und Stecker und Elektrik sind anders, müßte alles umgestrickt werden.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von aldi62 »

Noch was, diese Tachos sind sehr teuer, sogar def. :ja: . In der 75/5 Lampe geht es saueng zu, und es ist auch ein Zündschloss mit dem "Zündnagel" und das Blinkrelais verbaut.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von GasiGert »

Ja, das stimmt.
Die Dinger sind sauteuer und extrem gesucht.
Meins hab ich damals (1979) weggeworfen, weil der Tacho nicht mehr funktioniert hat.
Ein Tacho vom Ford Capri passte dafür genau in die Öffnung. Und man war damit sogar schneller...

Das Instrument kann man sicher auf R65 anbauen.
Wird dann aber eine größere Aktion.

Wenn Dich die Optik kitzelt, würde ich lieber das Instrument aus fertigen Komponenten nachbauen.
Hiervon die Mechanik
https://www.amazon.de/dp/B00MVNT0LE/?co ... _lig_dp_it
Dann noch eine (Alu-)Dose Erdnüsse fürs Gehäuse, ein Uhrglas vom Uhrmacher und dann vielleicht noch die Software für die Skalen, die früher mal die Hälfte gekostet hat:
ttps://www.electronic-software-shop.com/elektr ... anguage=de

Geht aber auch mit Corel Draw der alten Freeware-Versionen, wenn man fit ist.

Ich hab so schon mehrere Instrumente gebaut.
Meist, wenn Originalteile nicht mehr erhältlich oder einfach häßlich waren.
Wie die Wasseruhren mit den armdicken Plastikbalken als Zeiger und nur angedeuteten Skalen der 70er z.B..
So was möchte man ja nicht.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von R65_dieter »

hallo

bei mz gabs mal ne ähnliche konstruktion mit tacho in der lampe.

sowas findet sich vielleicht eher.

das orginale vdo kienzle /5 instrument mit funzel würde ich wirklich nur in eine /5 einbauen, weil da gehört das hin.

gruß

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von R65_dieter »

schaltpläne wie das ganze zusammengehört findet man auf der powerboxer seite

bei umbauten darf man da getrost auch selber kreativ werden, das geht gar nicht anders.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von R65_dieter »

da ist was!

neuteil!

guugl mal unter "Daytona Retro Universal Scheinwerfer "Vintage" "

und wieder eine /5 gerettet!

gruß

dieter
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von 1%er »

aldi62 hat geschrieben:Noch was, diese Tachos sind sehr teuer, sogar def. :ja: .
Mich hatte letztens einer angesprochen, ich sollte aufpassen, dass mir keiner meinen Lampentacho abschraubt... als ich fragte warum, meinte er, dass er sowas für einen Umbau sucht und dass die derzeit für 750 - 1000 EUR gehandelt werden. :eek:
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Einbau von R75/5 Tacholampe an R65LS

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Cooper,

von diesen Tachos hatte ich drei! Damals ( um 1980) gab es die Teile noch reichlich gebraucht. Dreimal ist der mechanische Drehzahlmesser kaputt gegangen und ich musste immer das gesamte Doppelinstrument ersetzen. Ganz abgesehen davon, dass es schwierig sein dürfte, den originalen Drehzahlmesser gegen einen optisch gleichen elektronischen zu ersetzen, ist die /5 -Lampe ein Alptraum beim verkabeln! Der Tacho füllt ja fast das ganze Lampengehäuse aus! - Ach ja: dieses Gehäuse wird heute auch schon für einige Hunnis gehandelt. Leer! Mit Tacho und Zündschloss werden utopisch Preise im kiloEurobereich aufgerufen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten