was tun bei verschlissenem Endantrieb?
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... usw. usf.
was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo zusammen,
wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist lustig weil's wahr ist
Ich hab mir nach kurzer Marktbeobachtung einen längeren Endantrieb (37:11 = 3,36) für meine 700er R45 besorgt.
Die Preise sind meiner Ansicht nach ziemlich utopisch
In den USA einen für 150 € (mit Versand) aufgetrieben (Sah auf den Bildern recht vernünftig aus). 2 Wochen Lieferzeit abgewartet, ausgepackt und den feinsten Schrott in den Händen gehalten. Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie so ein Teil in den Händen gehalten habe (also kaum Ahnung gehabt).
naja... Eingangsverzahnung --> gut
Verzahnung Kegelradgetriebe --> gut
Ausgangsverzahnung --> absolute Katastrophe
--> die Zahnspitzen sind nur noch zu etwa 20% vorhanden. (Scheint tatsächlich nur auf dem oberen 1/3 getragen zu haben???
jetzt meine Frage: bis zu welchen Grad ist ein gewisser Verschleiss noch tolerierbar?
Die nackten Antriebe sind ja neu (insofern überhaupt noch auffindbar) quasi unbezahlbar
Was soll ich tun?
wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist lustig weil's wahr ist
Ich hab mir nach kurzer Marktbeobachtung einen längeren Endantrieb (37:11 = 3,36) für meine 700er R45 besorgt.
Die Preise sind meiner Ansicht nach ziemlich utopisch
In den USA einen für 150 € (mit Versand) aufgetrieben (Sah auf den Bildern recht vernünftig aus). 2 Wochen Lieferzeit abgewartet, ausgepackt und den feinsten Schrott in den Händen gehalten. Muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie so ein Teil in den Händen gehalten habe (also kaum Ahnung gehabt).
naja... Eingangsverzahnung --> gut
Verzahnung Kegelradgetriebe --> gut
Ausgangsverzahnung --> absolute Katastrophe
--> die Zahnspitzen sind nur noch zu etwa 20% vorhanden. (Scheint tatsächlich nur auf dem oberen 1/3 getragen zu haben???
jetzt meine Frage: bis zu welchen Grad ist ein gewisser Verschleiss noch tolerierbar?
Die nackten Antriebe sind ja neu (insofern überhaupt noch auffindbar) quasi unbezahlbar
Was soll ich tun?
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Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo!
Ich habe mal einen Endantrieb für meine R65 revidieren lassen inkl. neuer Verzahnung.
Ich meine, es waren so um die 220 Euro. Aber das war 2010.
Gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1192 37/11 er für 180 VB.
Grüße,
Marco
Ich habe mal einen Endantrieb für meine R65 revidieren lassen inkl. neuer Verzahnung.
Ich meine, es waren so um die 220 Euro. Aber das war 2010.
Gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-1192 37/11 er für 180 VB.
Grüße,
Marco
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- aldi62
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Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo,
diese Verzahnung kann ausgetauscht werden (gute Werkstett), nicht verwand, verschwägert oder umsatzbeteiligt , nur guter Leumund .
diese Verzahnung kann ausgetauscht werden (gute Werkstett), nicht verwand, verschwägert oder umsatzbeteiligt , nur guter Leumund .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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- Fingerwundschreiber
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Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo Wilhelm,
auch ich habe die Endverzahnung erneuern lassen. Material ca. 100-120 € plus Einbau. Schaue dir das Hinterrad noch mal an. Auch dort gibt es Verschleiß. Der Ring wird nur genietet, wie ich vermute.
Gruß
Eberhard
auch ich habe die Endverzahnung erneuern lassen. Material ca. 100-120 € plus Einbau. Schaue dir das Hinterrad noch mal an. Auch dort gibt es Verschleiß. Der Ring wird nur genietet, wie ich vermute.
Gruß
Eberhard
- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo
Ich kann die Firma Vorholt & Klein empfehlen.
Die haben mir eine neue Mitnehmer Verzahnung (das Ding gibt es als Ersatzteil von BMW) zum Festpreis eingebaut (eingeschweißt, neue WeDi, einbaufertig angeliefert per Paket).
Greetings
Dirk
Ich kann die Firma Vorholt & Klein empfehlen.
Die haben mir eine neue Mitnehmer Verzahnung (das Ding gibt es als Ersatzteil von BMW) zum Festpreis eingebaut (eingeschweißt, neue WeDi, einbaufertig angeliefert per Paket).
Greetings
Dirk
- Werner Paul
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Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Werkstatt.
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Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hab grad erfahren, dass manche Firmen Verzahnungen aufarbeiten können. Auftragsschweißen + Nacharbeiten
Der Spaß soll 20 € pro Zahn kosten... macht bei ca. 30 Zähnen (hab nicht genau gezählt) 600 €
neue, unbenutzte Lagerbestände vom Innenleben (Eingangswelle (Ritzel) mit Ausgangswelle (Tellerrad) kosten aber ähnlich viel... So ein Spaß
Lächerlich wenn ein Endantrieb 1/3 des Gebrauchtkaufpreises vom ganzen Moped ausmacht...
hab jetzt einen neuen (Wellensatz) aus Rumänien auftreiben können... mit Versand 220... für meine Verhältnisse immernoch viel zu teuer. Aber verglichen mit (westlichen) Onlineshops oder BMW Werkstatt Lagerbeständen ein echtes Schnäppchen
hier die alte, verschlissene Verzahnung:
Der Spaß soll 20 € pro Zahn kosten... macht bei ca. 30 Zähnen (hab nicht genau gezählt) 600 €
neue, unbenutzte Lagerbestände vom Innenleben (Eingangswelle (Ritzel) mit Ausgangswelle (Tellerrad) kosten aber ähnlich viel... So ein Spaß
Lächerlich wenn ein Endantrieb 1/3 des Gebrauchtkaufpreises vom ganzen Moped ausmacht...
hab jetzt einen neuen (Wellensatz) aus Rumänien auftreiben können... mit Versand 220... für meine Verhältnisse immernoch viel zu teuer. Aber verglichen mit (westlichen) Onlineshops oder BMW Werkstatt Lagerbeständen ein echtes Schnäppchen
hier die alte, verschlissene Verzahnung:
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- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Ahoi Wilhelm,
Du weißt aber schon, dass das Implantieren eines anderen Radsatzes in das Gehäuse ein erneutes Ausdistanzieren erforderlich macht?
Und nix gegen Rumänien, aber aus welcher Quelle stammen die Brocken? Stehen da die Werte zum Berechnen der Distanzscheiben überhaupt drauf?
20 Euro pro Zahn ist imho zu teuer. Es gibt Leute, die machen dasselbe für ca 250,-.
Da musst Du aber das Teil ausgebaut anliefern.
Die von mir weiter oben genannte Firma (sicher auch andere) machen das als komplette Dienstleistung.
Warum hast Du für die Kohle keine neue Verzahnung einschweißen lassen?
Das ist die original BMW Reparaturmethode. Der Rest vom Antrieb ist ja allermeistens noch gut.
Viele Grüße
Dirk
Du weißt aber schon, dass das Implantieren eines anderen Radsatzes in das Gehäuse ein erneutes Ausdistanzieren erforderlich macht?
Und nix gegen Rumänien, aber aus welcher Quelle stammen die Brocken? Stehen da die Werte zum Berechnen der Distanzscheiben überhaupt drauf?
20 Euro pro Zahn ist imho zu teuer. Es gibt Leute, die machen dasselbe für ca 250,-.
Da musst Du aber das Teil ausgebaut anliefern.
Die von mir weiter oben genannte Firma (sicher auch andere) machen das als komplette Dienstleistung.
Warum hast Du für die Kohle keine neue Verzahnung einschweißen lassen?
Das ist die original BMW Reparaturmethode. Der Rest vom Antrieb ist ja allermeistens noch gut.
Viele Grüße
Dirk
- Rote Rita
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Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo Wilhelm,
das kann böse ausgehen. Wer hat denn diesen Radsatz hergestellt? Wenn das nicht klar ist, lass die Finger davon. Einen neuen Radsatz kann nur ein Meister einbauen, da lasse ich auch die Finger weg. Bei einem nachgefertigten Radsatz können verschiedene Maße nicht passen, so dass die Paßscheiben zur Einstellung erst auf der Drehbank angefertigt werden müssen. Ich hatte selbst einmal das zweifelhafte Vergnügen, für einen Oldtimerhandel nachgefertigten Radsätze zu prüfen. Da kommen nur die ganz erfahrenen BMW-Schrauber mit zurecht. Ganz abgesehen davon, dass die Härte der Zähne nicht ausreichend sein kann!
Wenn du unsicher bist: schick das Teil zurück!
Gruß Rainer
das kann böse ausgehen. Wer hat denn diesen Radsatz hergestellt? Wenn das nicht klar ist, lass die Finger davon. Einen neuen Radsatz kann nur ein Meister einbauen, da lasse ich auch die Finger weg. Bei einem nachgefertigten Radsatz können verschiedene Maße nicht passen, so dass die Paßscheiben zur Einstellung erst auf der Drehbank angefertigt werden müssen. Ich hatte selbst einmal das zweifelhafte Vergnügen, für einen Oldtimerhandel nachgefertigten Radsätze zu prüfen. Da kommen nur die ganz erfahrenen BMW-Schrauber mit zurecht. Ganz abgesehen davon, dass die Härte der Zähne nicht ausreichend sein kann!
Wenn du unsicher bist: schick das Teil zurück!
Gruß Rainer
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Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo,
mein Endantrieb war ebenfalls so ausgenudelt; Tellerrad kann ausgebaut werden, und Siebenrock etc. schweißen neue Verzahnung auf, kosten glaub ich max 150.-, absolut super ausgeführt, Rundlauf wie Original, keine Beanstandung
Wilfried
mein Endantrieb war ebenfalls so ausgenudelt; Tellerrad kann ausgebaut werden, und Siebenrock etc. schweißen neue Verzahnung auf, kosten glaub ich max 150.-, absolut super ausgeführt, Rundlauf wie Original, keine Beanstandung
Wilfried
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82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: was tun bei verschlissenem Endantrieb?
Hallo
Den Mitnehmer am Tellerrad gibts bei Stark in Lehrte für 129€.
https://www.motorrad-stark.de/x1/kardan ... erad-_5-84
Ich denke ander Anbieter bei Dir in der Nähe haben die auch im Programm.
Den Mitnehmer am Tellerrad gibts bei Stark in Lehrte für 129€.
https://www.motorrad-stark.de/x1/kardan ... erad-_5-84
Ich denke ander Anbieter bei Dir in der Nähe haben die auch im Programm.