Vergaserreiniger

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Vergaserreiniger

Beitrag von Redskin »

Hallo Kollegen,

bei meinem Zweitmotorrad ( der Japanesin) tut der Choke nicht, tat er schon immer nicht, soll nun aber tun.
Zu dem Zweck wurde mir im einschlägigen Form empfohlen, zunächst ein bis zweimal mit Vergaserreiniger zu probieren, bevor man sich an die Arbeit macht, die Vergaserbank zu zerpolken. Es gibt in jedem der vier Kameraden einen ganzen Arsch voll Kleinteile und dutzende Gelegenheiten, was zu verpfriemeln.

Kann mir jemand ein Produkt empfehlen (Vergaserreiniger)?

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

von Vergaserreiniger rate ich erst mal ab. Das Benzin selbst ist doch ein ziemliches Lösungsmittel. Wenn da Rückstände bleiben, dann sind die eher von langen Standzeiten. Da geht dann auch Benzin. Besser für die Gesundheit ist Bremsenreiniger. Ich halte es ( bis auf ein paar Ausnahmen ) für unwahrscheinlich, dass ein Vergaser aufgrund von Rückständen nicht mehr funktioniert. Für enge Benzinkanäle empfehle ich Pfeifenreiniger - zusammen mit Bremsenreiniger. Düsen ausbauen, putzen und wieder einbauen - das sollte es bringen. Und die paar Kanäle im Versager selbst.
Ultraschallgerät halte ich für überbewertet; das schafft auch nicht mehr. - Meine Meinung.

Gruß Rainer

PS. Glückwunsch zur Marmelade. Scheue mich immer vor der Arbeit.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von FrankR80GS »

Was Rainer schreibt ist richtig. Unpolarer Schmutz wird von Benzin schon ganz gut gelöst. Wenn sich trotzdem was abgesetzt hat, ist es nicht benzinlöslich. Deshalb wird „Vergaserreiniger“, der ja mit Benzin mischbar und brennbar sein muss, vor allem die Rückstände in Deinem Geldbeutel lösen.

Mein Tipp wäre Zweitaktöl, Qualität „selbstmischend“ bzw „für Gemischschmierung“ - das sind fast alle am Markt, aber wer weiß. Das ist mit Benzin mischbar und brennbar, enthält aber einige polare Komponenten, die im Benzin nicht enthalten sind. Wenn noch ca. 5 Liter im Tank sind, gibst Du 120ml Zweitaktöl rein und lässt den Motor kurz laufen (Vergaser fluten, damit sich der Gammel lösen kann). Dann einige Tage stehenlassen. Vor dem nächsten Start tankst Du 10 Liter Benzin drauf. Jetzt ist die Zweitaktmischung so verdünnt, dass es nicht weiter stört, vor allem nicht qualmt. Damit fahren. Kann man ggf. wiederholen. Wenn es nichts nützt, war es wenigstens nicht teuer.

Schwaben machen das Ganze angeblich mit 5% Biodiesel, aber dann klingelt der Motor ggf. und Biodiesel bekommt man gar nicht mehr so leicht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von Redskin »

Hallo Männers,

danke für die Hinweise, ich war schon selber skeptisch. Da es sich um das Chokesystem handelt, dessen genaue Arbeitsweise bei der japanischen 4erbande ich nicht kenne, wäre die 2T Mix Lösung wohl die geldbeutelverträglichste. Ich wüsste auch schon woher ich eine homöopathische Dosis bekäme.

Das werde ich mal probieren. Dumm nur, dass ich grade gestern erst getankt habe...

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dirk,
abzapfen und in anderen Motoren verbrennen.
Da ich auch einen kleinen 2-Takter fahre mache ich das mit dem 2 Taktöl in der Regel mäßig o.ä. :-D .
Mußt halt eine ganze weile mit Choke laufen lassen, damit das Choke-System richtig geflutet wird, und nicht das Drosselklappensystem :ja: .
Viel Erfolg.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von MMö »

Hmm, meine Erfahrung mit Vierzylindrischen Vergasern aus Fernost: Die musst du nach einer Zeit leider doch mal komplett reinigen. Hast danach aber auch wieder 250 Jahre Ruhe. Das Reinigen dabei ist eigentlich das kleinste Thema - das Einstellen von vier Zylindern macht Laune :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von R65_dieter »

hallo

eha, jetzt wird japan geschraubt.

ich bin mir jetzt nicht sicher was für eine xj 900 das ist. eine aus den 80 ern oder die diversion aus den 90 ern.

im falle diversion, die hat mikuni 36/4 drin und da gibts noch reparatursätze.

von keihin gibs sowas auch noch. auch explosionszeichnungen und teilelisten.

aber yamaha hat auch gemischaufbereitungsanlagen von hitachi verbaut, richtig, die mit der mikrowelle, fertigten auch automotive teile.

und da wirds dann etwas schwieriger mit der ersatzteilebeschaffung. die tr1 zum beispiel hat solche hitachi drin.

ein verhunztes gehäuse wo man mit draht drin rumgebohrt hat kost schon richtig geld und ist nicht so einfach zu organisieren wie vergaser von bing.

Schon beim zerlegen der vergaserbrücke sollte man da etwas akribischer arbeiten als bei 2 bing vergasern und vor allem die einstzellschraubenpositionen mit dem tiefenmass vermessen pro vergaser und aufschreiben. und pro vergaser teilesammlung je 1 eierkarton. empfielt sich sehr. und die teile die im reparatursatz drin sind sollte man dann auch alle wechseln.

optimales reinigungsmittel, petroleum oder kerosin im ultraschallreiniger aufheizen auf 70° und dann 40 minuten ultraschall.
trockenpusten kannst ja dann mit pressluft und bremsenreiniger.

meine gs vergaser sind wieder wie neu ;-)

nicht im keller oder garage, sowas nur an der frischen luft.

bei der montage unbedingt drauf achten dass die drosselklappen alle richtig schliessen, sonst bekommt die maschine keinen gscheits standgas hin.

im lichtspalt (lichtspaltprobe) sieht man ob die klappen gleichmässig öffnen. dann ist schon mal gut voreingestellt.

bei meiner honda seven war synchronisieren einfach, erst die mittleren zylinder zum gleichlauf bringen und dann die äusseren zu den zwei mittleren in gleichlauf bringen.

das ganze dann bei verschiedenen drehzahlen messen. ging super. für die nächsten jahre ist da wirklich ruhe.

im falle yamaha xj, die hat meines wissens tassenstössel und plättchen. da gibts noch ein weiteres vergnügen.

"valve clearance adjustment" heisst man das :-)

wenn keinen gescheiten gleichlauf hinbekommst, darfst ins obergeschoss vom motor und dort weiterarbeiten.

gruss

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaserreiniger -- Update

Beitrag von Redskin »

Hallo Folks,

ich hole hier das Thema nochmal hoch zu einem Update: Ich war vor einer Weile in Nürnberg bei Tante Louise im Laden, meiner Frau eine Motorrad-Kevlar-Vanucci Jeanshose kaufen. Während mein Weibi mit der Verkäuferin im Gespräch war, habe ich mal so rumgekuckt, was die in den div. Regalen und Angebotsdisplays rumgezerrt hatten (also alles, mit dem Aufkleber "heute nur xx,xx statt xxx,xx).
Die haben da auch so kleine Blechfläschchen mit Kraftstoffsystemreiniger.
Da es im Angebot war und ich die Sache mit dem 2-T Öl noch immer nicht über's Herz gebracht hatte, habe ich eine Dose von dem Zeug mitgenommen.

Daheim in den vollen Tank gekippt, weil ich nicht warten wollte, die Diversion auf dem Hauptständer schwindlich geschaukelt und stehen lassen.
Dann gefahren und - zuächst - wenig bemerkt. (Meist meint man ja zu merken, dass es ein wenig besser geworden ist, weil so Wundervoodoo Zeug kostet ja normal einige Kohle).
So weit so gut. Wie ich schon schrub, war ich eigenzlich nur mit dem nicht funktionierenden Choker nicht so ganz d'accord.
Mittlerweile (ein paar Tankfüllungen später) hat sich doch sowas wie ansatzweise Funktion eingestellt, weswegen ich mich entschlossen hatte, nochmal eine Pulle Zaubertrank dem Sprit beizufügen.

Heut nun, habe ich aus Gewohnheit den Hebel betätigt, und was soll ich sagen: der Choke tut! Unzwar genau wie er soll (runder Motorlauf, erhöhte Drehzahl).

Das hat mich fast ein wenig erschreckt, weil ich nicht drauf gefasst war.

Kann sein, dass das alles dem Zufall und japanischen Selbstheilungskräften zuzuschreiben ist, aber evtl. hat ja auch das Voodoo-Zaubergetränk was damit zu tun.
Ist mir jedenfalls tausendmal lieber, wie aus der Vierfachvergaserbank ein Puzzle zu machen, dass ich nachher nicht richtig zusammengebaut kriege.

So far so good, bis in 14 Tagen

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserreiniger -- Update

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 08.08.2019 18:59 .....Heut nun, habe ich aus Gewohnheit den Hebel betätigt, und was soll ich sagen: der Choke tut! Unzwar genau wie er soll (runder Motorlauf, erhöhte Drehzahl).

Das hat mich fast ein wenig erschreckt, weil ich nicht drauf gefasst war.

Kann sein, dass das alles dem Zufall und japanischen Selbstheilungskräften zuzuschreiben ist, aber evtl. hat ja auch das Voodoo-Zaubergetränk was damit zu tun. ...
Schreib mal, was Du reingekippt hast. Ich interpretiere Dir das Sicherheitsdatenblatt. Meist ist nur Benzin (Erdöldestillate) und Seife (Fettalkohole ethoxiliert) drin.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

das war procycle Kraftstoffsystemreiniger von Louis.
Si-Datenblatt ist dort im Webshop hinterlegt.
Da sind aber nicht mehr als die ges. verlangten Angaben zur Giftigkeit zu lesen.
Hersteller ist die bluechemgroup.com .
Greetz

Dirk
3190
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von Kalle »

Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 08.08.2019 20:56 ...Da sind aber nicht mehr als die ges. verlangten Angaben zur Giftigkeit zu lesen. ..
Mehr muss auch nicht. Die Zusammensetzung entspricht etwa „Nitroverdünnung“ plus Tensid, Alkohol und Aceton. In zu hoher Konzentration oder bei langer Einwirkdauer könnte das Mittelchen die Vergasermembranen und O-Ringe schädigen. Aber dann will es bestimmt niemand gewesen sein.

Aber wenn es was gebracht hat, ist ja gut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von FrankR80GS »

Kalle hat geschrieben: 09.08.2019 15:52 http://www.z-club-germany.de/10-Downloa ... nblatt.pdf
Gruß Kalle
Danke, ich hatte es schon bei Louis gefunden. Ist recht detailliert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von Brummbär »

Ist der Japsische Choke nicht eigentlich bloss eine Art Drosselklappe vor der Drosselklappe, mit einem passenden Loch fuer die Startanfettung? Allerdings bewegen muss sich das Ding schon, soweit klar. Gelegentlich mal ein gutes Zweitaktoel hinzu schadet auch dem Viertakter nicht, es loest allfaellige Rueckstaende. Zur Chokeklappe muss man es allerdings extra hinbefoerdern, auf dem normalen Weg via Tank und Vergaser wird nicht viel an der verbackten Klappe ankommen.
Und Tassenstoessel mit Shims einstellen ist schlussendlich auch kein Drama, erstmal das Werkzeug zum Herunterdruecken besorgen, Ventilspiele ausspionieren, die vorhandenen Shim aufmessen und aufschreiben damit man weiss, welche man zukaufen muss. So hab ichs frueher bei meinem Golf gemacht, oft braucht man nur wenige Shims, weil man durchtauschen kann. Und fuers nächste Mal weiss man schon, welche Shim unter welchem Nocken sitzen, sofern man sich das im Maschinentagebuch aufschreibt.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Higgins66
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2014 15:24
Motorrad: BMW R65 (247) Monolever
BMW K1100 LT (SE) Bj. 1995
Simson Sperber SR4-3
Simson Schwalbe KR51/2
Wohnort: LK Leipzig

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von Higgins66 »

Hallo Dirk,

nachdem ich erst an diesem Wochenende einen Honda-Doppelvergaser ueberholt habe, muss ich doch hier mal eine Lanze für den Vergaserreiniger von Tante Luise brechen...

Im direkten Vergleich zu Bremsenreiniger, der ja eigentlich nur beim Entfetten seine Stärke ausspielt, loest der Vergaserreiniger fast alles. Bei alten, hartnäckigen Verkrustungen kommt der natürlich auch an seine Grenzen, aber das Zeug ist schon sehr effektiv, innen wie aussen. Vor allem kann man mittels dem Spruehdosendruck schon viel von den Dreck einfach wegspritzen, und erspart sich so das Vergaserbad.

Kleiner Tipp: die Kleinteile wie Duesen einfach über Nacht in ein Reagenzglas mit Vergaserreiniger und verschließen. Danach kurz nochmal abspruehen und mit Pressluft ausblasen. Benötigt wenig Reiniger und es loest die hartnäckigen Verkrustungen komplett.

Wie gesagt beziehen sich meine Erfahrungen ausschließlich auf das eine Produkt! Sicher gibt es Unterschiede hinsichtlich der Rezeptur und entsprechend beim Ergebnis.
Mir ist es jedenfalls den Preis wert, und Ultraschall bisher nicht erforderlich.

Grüße in die Runde

Udo
Antworten