Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
-
- Newbee
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.08.2015 23:22
- Motorrad: BMW R45, Typ 248
Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo liebe Boxerfreunde,
ich habe Ende Oktober einen neuen Anlasser verbaut & keineswegs das günstigste Modell.
Der Anlasser hat auch super funktioniert, allerdings habe ich das Motorrad seitdem nur 2 x bewegt.
Gestern wollte ich einen Ölwechsel machen und die Maschine warm laufen lassen. Beim Start dann heftige mechanische Geräusche.
Heute alles auseinander gebaut. Ein schlimmes Bild! Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Wie kann das passieren? Verkabelung ist doch korrekt, oder?
Habe jetzt die Sorge, dass das Schwungrad einen Schaden genommen bzw. verzogen sein könnte.
Danke schon mal für eure Einschätzung!
Der Nostalgiker
ich habe Ende Oktober einen neuen Anlasser verbaut & keineswegs das günstigste Modell.
Der Anlasser hat auch super funktioniert, allerdings habe ich das Motorrad seitdem nur 2 x bewegt.
Gestern wollte ich einen Ölwechsel machen und die Maschine warm laufen lassen. Beim Start dann heftige mechanische Geräusche.
Heute alles auseinander gebaut. Ein schlimmes Bild! Habt ihr so etwas schon mal gesehen? Wie kann das passieren? Verkabelung ist doch korrekt, oder?
Habe jetzt die Sorge, dass das Schwungrad einen Schaden genommen bzw. verzogen sein könnte.
Danke schon mal für eure Einschätzung!
Der Nostalgiker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo, das sieht ja böse aus. Ist der Motor angesprungen oder hat nur der Anlasser am Schwungrad geschabt? Dreh den Motor mit der Hand durch und such nach Bröseln und beschädigten Zähnen. Falls keine Zähne gebrochen sind, ist die Schwungscheibe noch brauchbar. Grate müssen natürlich entfernt werden.
Von gebrochenen Anlasserglocken hab ich schon gelesen, vorwiegend aber bei nachträglich eingebauten Anlassern. Sogar neuere Valeo Originalteile sind wohl nicht so stabil wie die von BMW eingesetzten. Bei den China-Klonen scheint es noch schlimmer zu sein. Hat Dein Anlasser ein Typenschild?
/Frank
Von gebrochenen Anlasserglocken hab ich schon gelesen, vorwiegend aber bei nachträglich eingebauten Anlassern. Sogar neuere Valeo Originalteile sind wohl nicht so stabil wie die von BMW eingesetzten. Bei den China-Klonen scheint es noch schlimmer zu sein. Hat Dein Anlasser ein Typenschild?
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 270
- Registriert: 27.06.2014 12:12
- Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
- Wohnort: Dresden
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo Nostalgiker,
das Schwungrad sieht nicht gut aus. Wenn du den Anlasser wechselst und anlässt, ist der neue Anlasser vielleicht auch hin. Ich würde mit einem Dreml die Zähne begradigen d.h. den Grat entfernen, damit ein Einrasten möglich ist. Rundrum alles mit Lappen abdichten damit kein Metallstaub reinfällt. Damit dürfte es klappen, denn nicht alle Zähne sind defekt. Irgendwo greift er. Ansonsten das Schwungrad wechseln. Verzogen wird nichts sein, da das Schwungrad bestimmt aus Guß ist. Das bricht eher. Ja so ein Noname habe ich auch drin. Geht aber seit vielen Jahren.
Gruß
Eberhard
das Schwungrad sieht nicht gut aus. Wenn du den Anlasser wechselst und anlässt, ist der neue Anlasser vielleicht auch hin. Ich würde mit einem Dreml die Zähne begradigen d.h. den Grat entfernen, damit ein Einrasten möglich ist. Rundrum alles mit Lappen abdichten damit kein Metallstaub reinfällt. Damit dürfte es klappen, denn nicht alle Zähne sind defekt. Irgendwo greift er. Ansonsten das Schwungrad wechseln. Verzogen wird nichts sein, da das Schwungrad bestimmt aus Guß ist. Das bricht eher. Ja so ein Noname habe ich auch drin. Geht aber seit vielen Jahren.
Gruß
Eberhard
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 317
- Registriert: 08.09.2004 14:19
- Wohnort: Heinsberg
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Die Frage aber ist doch, was da genau passiert ist.
War der Anlasser die Ursache oder nur das Opfer?
So ein Hammerschaden passiert doch nicht einfach so. Da haben große Kräfte gewirkt.
Auch wenn die zweimal so angesprungen ist, würde ich Grundsätzliches wie die korrekte Position des Ritzels zur Schwungradverzahnung und das passende Modul des Ritzels nachprüfen.
War der Anlasser die Ursache oder nur das Opfer?
So ein Hammerschaden passiert doch nicht einfach so. Da haben große Kräfte gewirkt.
Auch wenn die zweimal so angesprungen ist, würde ich Grundsätzliches wie die korrekte Position des Ritzels zur Schwungradverzahnung und das passende Modul des Ritzels nachprüfen.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3077
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
hallo
das sieht mir aber eher aus wie ein spannungsriss in der glocke.
falls so, ist da eine zahnflanke aufgesessen vom anlasser und der druck auf die welle hat dann die aluglocke brechen lassen
die zahnflanken am schwungrad bekommst wieder hin. es sei denn da ist irgendwo ein halber zahn abgebrochen
gruss
dieter
das sieht mir aber eher aus wie ein spannungsriss in der glocke.
falls so, ist da eine zahnflanke aufgesessen vom anlasser und der druck auf die welle hat dann die aluglocke brechen lassen
die zahnflanken am schwungrad bekommst wieder hin. es sei denn da ist irgendwo ein halber zahn abgebrochen
gruss
dieter
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hast du das Teil bei der Montage gut* festgeschraubt.Nostalgiker hat geschrieben:Hallo liebe Boxerfreunde,
ich habe Ende Oktober einen neuen Anlasser verbaut....
We
*waren die Schrauben bei der Demontage gefühlt locker.
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Blöd gefragt, hat der Anlasser die richtige Zähnezahl gehabt?
Es gibt da Unterschiede zwischen den Baureihen.
Lacht mich ruhig aus, aber: Möglicherweise "passt" ein falscher Anlasser ja ein- bis zweimal, bis es dann knallt?
Mag sein, dass die unterschiedlichen Reihen auch gar nicht zusammenpassen, was aber wäre wenn?
Ist nur so ein Gedanke, ich habe mich noch nicht eingehender mit der Materie auseinandersetzen müssen.
Greetz und schönen zweiten Advent (auch wenn der Weihnachtsmann besoffen ist )
Dirk
Es gibt da Unterschiede zwischen den Baureihen.
Lacht mich ruhig aus, aber: Möglicherweise "passt" ein falscher Anlasser ja ein- bis zweimal, bis es dann knallt?
Mag sein, dass die unterschiedlichen Reihen auch gar nicht zusammenpassen, was aber wäre wenn?
Ist nur so ein Gedanke, ich habe mich noch nicht eingehender mit der Materie auseinandersetzen müssen.
Greetz und schönen zweiten Advent (auch wenn der Weihnachtsmann besoffen ist )
Dirk
-
- Newbee
- Beiträge: 11
- Registriert: 09.08.2015 23:22
- Motorrad: BMW R45, Typ 248
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Also danke schon mal für die vielen Kommentare.
Die Anzahl der Zähne passt, hatte ihn vorab genau mit dem alten Valeo Anlasser verglichen. Festgeschraubt war er auch richtig.
Die Welle mit dem Ritzel ist übrigens locker bzw hat jetzt erhebliches Spiel. Kann es sein, dass sich die Magneten in dem schwarzen Teil gelöst haben (glaube die sind nur geklebt) und und in Folge dessen zermahlen wurden? Das hat zum Spiel in der Welle geführt, Ritzel hat nicht mehr richtig auf die Schwungscheibe gepasst, weil Spiel in der Welle und dann gab's Bruch. Oder nur eine wage Theorie?
Die Anzahl der Zähne passt, hatte ihn vorab genau mit dem alten Valeo Anlasser verglichen. Festgeschraubt war er auch richtig.
Die Welle mit dem Ritzel ist übrigens locker bzw hat jetzt erhebliches Spiel. Kann es sein, dass sich die Magneten in dem schwarzen Teil gelöst haben (glaube die sind nur geklebt) und und in Folge dessen zermahlen wurden? Das hat zum Spiel in der Welle geführt, Ritzel hat nicht mehr richtig auf die Schwungscheibe gepasst, weil Spiel in der Welle und dann gab's Bruch. Oder nur eine wage Theorie?
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Ist schon so lange her, als ich den bei mir eingesetzten zerlegt habe.
Vermutlich werden davonfliegende Kohlen so etwas nicht bewirken.
Ist ja noch ein Getriebe dazwischen.
Das einfachste und beste wird sein du nimmst rund 450.- EUR mit
und kaufst dir einen Neuen Anlasser und einen Neues Kupplungsgehäuse.
Kläre noch ab, ob alt oder Neu, also bis 1980 oder später.
450.-. Ok, ist nicht wenig aber man kann auch froh sein, dass es noch
Originalteile gibt.
Lust auf Abenteuer und schrauben. Hier mal ein Link zum Fachmann.
Gibt natürlich mehrere.
http://www.auto-elektrik.de/
Vermutlich werden davonfliegende Kohlen so etwas nicht bewirken.
Ist ja noch ein Getriebe dazwischen.
Das einfachste und beste wird sein du nimmst rund 450.- EUR mit
und kaufst dir einen Neuen Anlasser und einen Neues Kupplungsgehäuse.
Kläre noch ab, ob alt oder Neu, also bis 1980 oder später.
450.-. Ok, ist nicht wenig aber man kann auch froh sein, dass es noch
Originalteile gibt.
Lust auf Abenteuer und schrauben. Hier mal ein Link zum Fachmann.
Gibt natürlich mehrere.
http://www.auto-elektrik.de/
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, das in den Nachbauten die Zahnflanken nicht so richtig angefast sind . Dadurch kann es zu solchen Problemen beim Einspuren der Zähne in den Zahnkranz kommen, irgend wo muß die Kraft ja hin . Ich habe mit dem Dremelclon die Clon-Anlasserzähne nachgearbeitet, als ich von den "div. Fehlern" der Nachbauanlasser gelesen hatte . Läuft unauffällig , bis zuletzt .
ich habe die Erfahrung gemacht, das in den Nachbauten die Zahnflanken nicht so richtig angefast sind . Dadurch kann es zu solchen Problemen beim Einspuren der Zähne in den Zahnkranz kommen, irgend wo muß die Kraft ja hin . Ich habe mit dem Dremelclon die Clon-Anlasserzähne nachgearbeitet, als ich von den "div. Fehlern" der Nachbauanlasser gelesen hatte . Läuft unauffällig , bis zuletzt .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo,Nostalgiker hat geschrieben:Also danke schon mal für die vielen Kommentare.
Die Anzahl der Zähne passt, hatte ihn vorab genau mit dem alten Valeo Anlasser verglichen. Festgeschraubt war er auch richtig.
Die Welle mit dem Ritzel ist übrigens locker bzw hat jetzt erhebliches Spiel. Kann es sein, dass sich die Magneten in dem schwarzen Teil gelöst haben (glaube die sind nur geklebt) und und in Folge dessen zermahlen wurden? Das hat zum Spiel in der Welle geführt, Ritzel hat nicht mehr richtig auf die Schwungscheibe gepasst, weil Spiel in der Welle und dann gab's Bruch. Oder nur eine wage Theorie?
die Anlasserwelle ist vorne und hinten in Buchsen gelagert. Die Magnete sollten nicht so schnell abfallen, wenn das Teil noch fast jungfreulich ist. Das Spiel der Welle ist auch klar, wenn das vordere Lager (an der Glocke) ja weggebrochen ist.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
so wie die Zähne der Schwungscheibe aussehen, könnte das die Ursache sein. Da ist der Schaden schnell viel größer als der Preisunterschied zum Originalbauteil. Ich hoffe, mein Valeo tut‘s noch recht lange.aldi62 hat geschrieben:...das in den Nachbauten die Zahnflanken nicht so richtig angefast sind . Dadurch kann es zu solchen Problemen beim Einspuren der Zähne in den Zahnkranz kommen, ...
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4212
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Ich denke mal, der Anlasser hat sich beim Einspuren weggedrückt, warum auch immer. Nicht umsonst hat jeder Bosch-Anlasser die dritte Befestigungsschraube. Ich habe wieder zu Bosch zurückgewechselt, auch wenn damit die Batterie im Winter mehr gefordert wird.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
aldi62 hat geschrieben:...irgend wo muß die Kraft ja hin ....
Dadurch ändert sich im angenommenen Fall nur den Weg des geringsten Widerstands. Was geht dann zu Bruch?Rote Rita hat geschrieben:Ich denke mal, der Anlasser hat sich beim Einspuren weggedrückt, warum auch immer. Nicht umsonst hat jeder Bosch-Anlasser die dritte Befestigungsschraube. ....
Ich wüsste auch gar nicht, wo die dritte Befestigungsschraube sitzen sollte. Die zwei vorhandenen sind schon so besch§§§en zu erreichen - reicht mir.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- andi Q
- Kohlkönig 2023
- Beiträge: 5671
- Registriert: 13.08.2006 11:51
- Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
- Wohnort: 25361Krempe
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Moin
Ich Denke entweder hatte die Schwungscheibe schon vorher einen schaden (fehlender zahn) oder der Anlasser hatte einen herstellungfehler
Ich Denke entweder hatte die Schwungscheibe schon vorher einen schaden (fehlender zahn) oder der Anlasser hatte einen herstellungfehler
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.