Gummimuffe am Kardan wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 1%er »

Weil die Fummel-Methode für mich nicht in Frage kommt (Handschuhgröße 12/ XXXL). Ich müsste die Schwinge ausbauen. :roll: Dafür fehlen mir aber Zeit und Muße. Lasse ich das eine Werkstatt machen, ist es mir zu teuer.

Ich fahre morgen mal zu Ulis Motorradladen und hole zwei Bälge, um die Methode zu testen. Ich berichte dann.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 1%er »

So - erledigt. Optisch bis auf die Kabelbinder statt Schellen nicht vom Original zu unterscheiden. Man sieht nicht, dass es zwei offene Gummibälge sind, wenn man sich nicht unters Moped legt.

Man braucht zwei Gummibälge, zwei Kabelbinder "370 x 7,5", eine kleine Schere, ein Messer, einen Schraubendreher und eine Kombizange.

Schellen demontieren und alten Faltenbalg runterschneiden. Neue Bälge jeweils auf einer Seite (Ober-/Unterseite, dort wo die Falten am längsten sind) aufschneiden. Einfach entlang des vorhandenen Gummigrates schneiden, dann wirds ganz gerade.

Ersten Balg mit offener Seite nach oben drauffummeln, dann zweiten Balg drüber mit offener Seite unten. Mit Schraubendreher alles schön zurechtschieben, geht recht einfach, weil sich die Bälge aufgrund der Falten ineinander von selbst zentrieren.

Beide Kabelbinder drüber, erst mal nur locker anziehen, dann Sitz von allen Seiten kontrollieren. Kabelbinder festziehen und Überstand mit Kombizange fassen und mit richtig Zug anknallen; danach abschneiden und fertig.

Nicht original, aber funktional improvisiert. Für Langstrecken- und Urlaubsfahrer sicher auch eine gute Methode im Bedarfsfall.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von R65_dieter »

hallo

machst mal `n Foto rein wenns geht.

gruss

d.
Benutzeravatar
1%er
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 106
Registriert: 21.09.2018 16:29
Motorrad: Boxerschmiede Berlin Bobber

Re: Gummimuffe am Kardan wechseln

Beitrag von 1%er »

R65_dieter hat geschrieben: 20.02.2019 16:44 hallo

machst mal `n Foto rein wenns geht.
Ja, geht. Ist aber maximal unspektakulär. Wie man sieht sieht, fällt es nicht auf, dass es zwei Bälge übereinander sind...
Gummibalg1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linke Hand zum Bikergruß :smilie_bmw
Marc
Antworten