BMW R65 Kipphebellager tauschen - Werkzeug?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

BMW R65 Kipphebellager tauschen - Werkzeug?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,

ich möchte an meiner BMW R65 die Kipphebellager (4 Nadellager) tauschen, da diese Spiel aufweisen.

Meine Frage:

Werden diese denn "einfach" mit einer auf Maß gedrehten Welle herausgedrückt? Eigentlich muss ich ja ein Lager komplett durch die Lagerbohrung drücken oder? Sitzen diese Lager denn sehr fest? Sollte beim Wiedereinbau der Kipphebel erwärmt werden oder ist ein Einpassen auch so möglich?

Die Lager sind ja recht teuer. Sind diese denn keine Normteile? Ich bin da von den Preisen her etwas von meinem Oldtimer-Schlepper verwöhnt! :-)

Vielen Dank im Voraus!


Grüße Markus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R65 Kipphebellager tauschen - Werkzeug?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
dafür gibt es "Spezialwerkzeug", Zeichnung gerne per Mail als PDF :ja: . Habe ich hier, muß aber bei Gelegenheit auch neue Lager einbauen.
Die Lager gibt es auch billiger z.B. hier, etwas teurer :eek: hier und :roll: hier :-D.
Wobei ich keinen der Handelstreibenden kenne oder am Umsatz beteiligt bin :nein: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: BMW R65 Kipphebellager tauschen - Werkzeug?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Jörg,

das sieht preislich doch schon viel besser aus! :-) Also anscheinend doch Normteile, sogar mit Maßangabe!


Spezialwerkzeug ist ja mehr oder weniger eine auf Maß gedrehte Welle oder?

Nach wie vor würde mich interessieren, wie ich die Lager möglichst einfach raus und auch wieder reinbekomme.

Zeichnung würde mich schon interessieren, zumal ich einen befreundeten Dreher an der Hand habe.


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R65 Kipphebellager tauschen - Werkzeug?

Beitrag von aldi62 »

Markusr65 hat geschrieben: 28.12.2018 13:13 Spezialwerkzeug ist ja mehr oder weniger eine auf Maß gedrehte Welle oder?
Nein :nein: , das ist nicht nur eine Welle oder Achse, besteht aus 2 Teilen, mit vielen definierten Kanten und div. Distanzen, Winkeln und Rundungen. Nicht ganz einfach.
Schick mir per PN oder Mail Deine E-Mailadresse und Du bekommst die Zeichnung und Anleitung.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Lukas860
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2018 15:16
Motorrad: R65 '81
Triumph Scrambler 900
Wohnort: Mosbach, BaWü

Re: BMW R65 Kipphebellager tauschen - Werkzeug?

Beitrag von Lukas860 »

aldi62 hat geschrieben: 28.12.2018 13:57
Markusr65 hat geschrieben: 28.12.2018 13:13 Spezialwerkzeug ist ja mehr oder weniger eine auf Maß gedrehte Welle oder?
Nein :nein: , das ist nicht nur eine Welle oder Achse, besteht aus 2 Teilen, mit vielen definierten Kanten und div. Distanzen, Winkeln und Rundungen. Nicht ganz einfach.
Schick mir per PN oder Mail Deine E-Mailadresse und Du bekommst die Zeichnung und Anleitung.
Ha! Die Zeichnung hätte ich auch gerne!

lg Lukas
Hätte ich genug Geld, wäre nicht nur mein Konto ständig Voll.
Antworten