R45 Bj. 79 Bremspumpe rund / eckig

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
kayn
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019 19:04
Motorrad: BMW R45 Bj 79

R45 Bj. 79 Bremspumpe rund / eckig

Beitrag von kayn »

Hallo miteinander.

Ich frage für einen Kollegen im Ausland der eine BMW R45 besitzt und dessen Bremspumpe der Vorderradbremse defekt ist. Es ist mehr als der Kolben defekt und erfordert wohl eine neue Einheit HBZ und Ausgleichsbehälter. Leider haben wir keinen passenden Rep-satz, der mehr als Kolben bietet, gefunden.

Leider ist die Verfügbarkeit der Teile nach bisheriger Erkenntnis sehr eingeschränkt. Es soll ein HBZ mit Ausgleichsbehälter oder eine ganze Griffeinheit erneuert werden.

Ich habe nun schon einiges hier gelesen, aber es bleibt für mich Folgendes unbeantwortet:

Kann ich einfach den HBZ mit rundem Ausgleichsbehälter gegen den Eckigen tauschen (inkl HBZ)? Also rundes mit HBZ ab und eckiger mit HBZ dran?


Oder kann ich die gesamte Griffeinheit alt (mit rundem Ausgleichsbehälter) gegen eine Einheit mit eckigem tauschen?


Es passen nach bisheriger Erkenntnis auch R65 Teile ... gibt es weitere Modelle deren HBZ ich einbauen kann?


Berücksichtigt wird beim Tausch die gleiche Kolbengröße (13 bleibt 13) und passende Anzahl der Gaszüge (1 Zug Einheit vs Einheit mit 2 Zügen)

Vielen Dank!

BMW R45 Bj 79 Einscheibenbremse
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 Bj. 79 Bremspumpe rund / eckig

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
runden gegen eckigen einzeln tauschen ist nicht möglich, nur die kompl. Griffeinheit. Runde gibt es nicht mehr neu.
Ich habe aus dem Umbau (auf 2 Scheiben) noch einen 13-er runden Bremszylinder liegen, evtl. auch mit Griffgarnitur, muß ich nachsehen :lupe: .
Rep. Sätze für den 13-er sollte es noch geben. Meiner hat bis zum Ausbau funktioniert und war dicht. Wenn Interesse besteht, melde Dich per PN oder Mail, und ich suche das Teil raus und mache Fotos.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: R45 Bj. 79 Bremspumpe rund / eckig

Beitrag von 26kanal »

aldi62 hat geschrieben: 20.02.2019 07:24 ...runden gegen eckigen einzeln tauschen ist nicht möglich, nur die kompl. Griffeinheit. ...
Hallo!
Ich wage noch mal zu wiedersprechen. Dieses Thema hatten wir schon mal:
Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter.
Ich hatte da Bilder gepostet vom Verbau einer Bremspumpe mit eckigem Behaelter, die ohne grosse Probleme anstelle des runden Behaelters passt. Spaete eckige Pumpen/Behaelter haben, glaube ich den Bremslichtschalter integriert, das mag dann vielleicht nicht passen, und braucht eine andere Griffeinheit, weiss ich nicht genauer. Nun ging es in dem Beispiel letztes Jahr um 15 bzw 16mm fuer die Doppelscheibe. Ob es die entsprechende Einheit aus Bremspumpe und eckigem Vorratsbehaelter auch in 12 oder 13 mm fuer die Einzelscheibe gibt, waere noch mal herauszufinden.

Gruss
Volker
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 Bj. 79 Bremspumpe rund / eckig

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
das wusste ich so nicht, da hatten mir div. Teilehändler anderes erzählt. Aber wenn ich das so sehe hätte das bei mir auch nicht gepasst, habe eine Wüdo Verkleidung verbaut, und der Bremszylinder ist schon ganz schön lang gegenüber dem Orginalteil :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten