Verkleidung Wüdo CR45 lackieren - Vorgehensweise - Farbton

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Verkleidung Wüdo CR45 lackieren - Vorgehensweise - Farbton

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine BMW R65 eine passende Verkleidung von Wüdo "CR 45" besorgt.

Da ich die passende Ausrüstung habe, würde ich gerne selbst lackieren.

Die jetzige Lackierung ist zwar sehr schön, allerdings in der falschen Farbe! :-(

Denkt ihr, es passt, wenn ich die Oberfläche lediglich anschleife und dann mehrere Farbschichten lackiere?

Ich hoffe mal nicht, dass die die alte Farbe mit dem neuen Lack reagiert - oder?

Zum Farbton: Meine BMW ist Baujahr `80 und in einem cremigen bzw. elfenbeinfarbenen Weißton lackiert.

Gibt es denn noch eine Möglichkeit, den RAL - Farbton herauszubekommen?

Viele Grüße Markus
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Verkleidung Wüdo CR45 lackieren - Vorgehensweise - Farbton

Beitrag von MMö »

Moin!

Wenn Kuh Original in dem Ton lackiert, kriegt man die RAL Nummer auch so heraus.
Ansonsten im Fachbetrieb fragen. Zum Lackieren findest du einige Beiträge.

Ich habe es einmal im Frühjahr gemacht und mich nach dem Trocknen über die vielen Pollen gewundert,
die den Weg in die Garage und auf die Verkleidung gefunden haben. Im Hochsommer dann in einem alten
Zelt gemacht. Ging dann wunderbar. Also, für meinen Geschmack ;-)

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5461
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verkleidung Wüdo CR45 lackieren - Vorgehensweise - Farbton

Beitrag von FrankR80GS »

Markusr65 hat geschrieben: 23.02.2019 20:40 .... Gibt es denn noch eine Möglichkeit, den RAL - Farbton herauszubekommen?
MMö hat geschrieben: 23.02.2019 21:29 Wenn Kuh Original in dem Ton lackiert, kriegt man die RAL Nummer auch so heraus. ...
Wenn’s denn ein RAL Ton wäre, würde sich das halbwegs einfach gestalten. Fahrzeuglackierungen sind aber meistens individuelle Farbtöne, mit denen gut Geld verdient wird. Sehr gut sogar und das sogar im Vergleich zum RAL System. Hier sind zahlreiche BMW Farbtöne und deren Codes aufgelistet. Die Linierungen findest Du unter Pinstripes.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Verkleidung Wüdo CR45 lackieren - Vorgehensweise - Farbton

Beitrag von Schraddelpeter »

Wenn du den Farbton nicht heraus bekommst, hat Matthies z.B. die Möglichkeit zu messen dazu reicht eine 10 x10 cm lackierte Fläche/Probe, möglichst wenig gewölbt.
Für teuer, füllen die auch Spraydosen, in sehr guter Qualität.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Verkleidung Wüdo CR45 lackieren - Vorgehensweise - Farbton

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,


zum Thema "messen". Bei mir im Nachbarort gibt es einen Farbenhersteller.

Die würden auch messen, allerdings ist dann die Mindestabnahme 6 Liter! :-(

Da könnte ich einen ganzen LKW lackieren.

Ich werde mal bei Matthies nachfragen, ob da eine Möglichkeit besteht.

Ist denn eigentlich nicht der Farbton im Fahrzeugschein vermerkt?


Grüße Markus
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Verkleidung Wüdo CR45 lackieren - Vorgehensweise - Farbton

Beitrag von Werner Paul »

Farbenhersteller?????

.... da gibt es das Pigment, die Rezeptur, einen Dispergierer und alles muss zusammenpassen.
Zumeist sind die, die sich "Farbenhersteller" nennen, nicht mehr als Mischer.

Hier gibt es auch kleine Portionen.
http://www.motorradlack.de

Kannst ja mal bei dem Farbenhersteller schauen und dann zum Mischer gehen.
https://coloronline.glasurit.com/index.php?language=17

We
Antworten