BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

meine orig. BMW Touring Koffer sind schon recht alt und ziemlich unansehnlich geworden. Der Kunststoff ist matt und stumpf und auch schon an ein paar Stellen abgewetzt. Die div. mehr oder minder teuren Pflegeprodukte aus der Kosmetikabteilung für Autos helfen da nicht mehr viel, einige davon habe ich schon durch. Der Erfolg ist meist nur von kurzer Dauer. Technisch sind die Behälter aber noch relativ gut und die Preise bei den Tandlern astronomisch, so dass was neues altes wohl nicht in frage kommt.

Ich hätte die Dinger aber gern wieder ein bisschen aufgemöbelt. Vllt. kann man dem Kunststoff auch was von dem zurückgeben, was die Jahre, das UV-Licht und so an Bestandteilen aus der Oberfläche rausgeschossen haben. Lacken wär vllt auch noch ne Sache, über die man mal nachsinnieren könnte.

Bin auf Eure Kommentar gespannt.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Beitrag von Werner Paul »

Meine bekommen immer eine Dose Silikonöl vom Discounter.
-Draufsprühen
-Einwirken (manchmal über Nacht)
-Lappen abreiben
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Beitrag von Rote Rita »

Kann ich bestätigen. Wirkt Wunder. auch auf allen anderen schwarzen Kunststoffgehäusen, z.B. Instrumente, Chokehebel, Bremsschläuche ( Gummi) ...
Viel hilft viel!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Beitrag von vaca »

Pflege meine Kunststoffteile mit den Babyfeuchtüchern von DM, selbst die Sonne Teneriffas hat sie nicht ausbleichen lassen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Beitrag von aldi62 »

Da ich bei meinen mal ein Loch flicken mußte, habe ich grundiert und Lackiert. Bis heute, ca. 10 Jahre i.O. :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Beitrag von FrankR80GS »

So aus chemischer Sicht kann man dem Kunststoff nicht helfen. Alle „Pflegeprodukte“ die was anderes versprechen sind Nepp. Die Sonne zerstört das Polymernetzwerk und lässt es zu Mikroplastik zerbröckeln. Bei gutem Kunststoff passiert das zunächst nur oberflächlich, weshalb man das „tote Material“ wegpolieren kann. Dazu eignet sich Handwaschpaste (ohne Sand) oder diese weißen „Schmutzradierschwämme“ (machen auch Mikroplastik). Silikonöl ist nur Kosmetik, füllt die Rauheit, macht Glanz, lässt aber auch Staub (Rapsblüte) besser anpappen, deshalb gut auspolieren. Was Jörg schreibt geht auch. Guter Lack, dick genug aufgetragen, wirkt wie Sonnencreme und schützt das darunter liegende Plastik vor der Sonne. Aber Obacht - erst Silikonöl, auch wenn das Jahre her ist, dann Lack wird meistens nichts. Silikonöl muss mit Waschbenzin gründlich abgewaschen werden. Gleiches gilt für viele Nepp Produkte die auch nur Silikonöl basieren.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: BMW Tourenkoffer Kunststoff aufbereiten

Beitrag von Kalle »

FrankR80GS hat geschrieben: 08.05.2019 09:32 So aus chemischer Sicht kann man dem Kunststoff nicht helfen. Alle „Pflegeprodukte“ die was anderes versprechen sind Nepp. Die Sonne zerstört das Polymernetzwerk und lässt es zu Mikroplastik zerbröckeln. Bei gutem Kunststoff passiert das zunächst nur oberflächlich, weshalb man das „tote Material“ wegpolieren kann. Dazu eignet sich Handwaschpaste (ohne Sand) oder diese weißen „Schmutzradierschwämme“ (machen auch Mikroplastik). Silikonöl ist nur Kosmetik, füllt die Rauheit, macht Glanz, lässt aber auch Staub (Rapsblüte) besser anpappen, deshalb gut auspolieren. Was Jörg schreibt geht auch. Guter Lack, dick genug aufgetragen, wirkt wie Sonnencreme und schützt das darunter liegende Plastik vor der Sonne. Aber Obacht - erst Silikonöl, auch wenn das Jahre her ist, dann Lack wird meistens nichts. Silikonöl muss mit Waschbenzin gründlich abgewaschen werden. Gleiches gilt für viele Nepp Produkte die auch nur Silikonöl basieren.
Die Aussage ist in meinen Augen perfekt!!
Ich würde vor dem lackieren noch einen passenden Primer aufbringen und einen elastischen Lack suchen.
„Augentropfen“ , ich weiss im Moment nicht wie das Zeug heißt, können auch noch gegen Verlaufstörung im Lack helfen.
P.S. Ich habe mein Geld u.A. in der Silikone Forschung verdient. Selbst Silikonharzlacke sind meist gegen die Pflegemittel allergisch.
Gruß Kalle
Antworten