Rita ist krank

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen beschwert sich Rita bei mir! Ich habe sie vernachlässigt. Eigentlich dachte ich ok, das machst mal so nebenbei. Aber jetzt bin ich etwas ratlos wo ich noch nach gucken soll. Das Problem ist eigentlich übersichtlich: Beim Gasgeben aus dem Stand läuft der Motor rau, geht teilweise sogar aus.
Standgas bei warmem Motor völlig ruhig, Halbgas unproblematisch, Vollgas auch. Leistung ist da. Was ich gemacht habe:
Ventilspiel kontrolliert, musste nix nachstellen
Drehmoment Stehbolzen
Vergaser: Düsen, Dichtgummis, Membran, Schwimmerstand, Choke, Vorzerstäuber. Alles gut.
Zündzeitpunkt, Zündverstellung mit Stroboskop - stimmt.
Die beiden Zündkerzen Paare der Doppelzündung wechselseitig abgestellt: der Fehler bleibt.
Hallgeber getauscht - ohne Erfolg.

Bitte um Ideen, was noch sein kann. Leider habe ich im Moment noch andere Baustellen, deshalb werde ich mich damit erstmal mental beschäftigen.
Mir fehlt einfach die Theorie, Na klar kann ich wahllos Teile tauschen, die hätte ich ja sogar. Aber ohne eine Idee...

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Rita ist krank

Beitrag von Werner Paul »

Schau mal die Seilzüge, ob die die Drosselklappen von Standgas bis ca. 3.000 U/min. gleichmässig öffnen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Rita ist krank

Beitrag von Redskin »

Startvergaser?
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Rita ist krank

Beitrag von R65_dieter »

hallo rainer

sind die düsennadeln richtig eingehängt ?

meine kuh betsy (gs) hatte genau das gleiche galama beim gasgeben. der Motor lief wie ein Mülleimer.

Standgas völlig friedlich und teillast konstantdrehzahl auch.

rechter vergaser schlabberte die düsennadel um gut 5mm horizontal, weil die düsennadelklemmscheibe im schieber völlig locker war.

mit einem stück rohr wieder nach unten gedrückt und sauber fixiert, alles gut. Motorrad lief wieder wie einst im mai.

mich wunderte nur wie der Verkäufer mit diesem Fahrzeug durch den tüv gekommen ist.... der tüv war brandneu bei der Abholung.

vogelwild!!

ich hab dann die vergaser runtergemacht, die katastsrophen zerlegt, reparatursatz daneben und das worüber ihr immer das gesicht verszieht, den ganzen mist ultraschallgereinigt. vorher eine 3/4 stunde lang in Kerosin aufgekocht und dann 10 Minuten Vollgas Ultraschall.

wieder zusammengebaut, gaser eingestellt, seither 1a.

gruss

dieter
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Rita ist krank

Beitrag von Brummbär »

Hallo Rainer,

die kleinen Mädels versuchen immer zu zeigen, daß ihnen etwas fehlt, aber wir verstehen das nicht immer sofort, fürchte ich. Siehe mein Rückschlag-Fred beim Ankicken. Meine fordert zur Zeit auch Zuneigung ein, sie sieht z.B. sehr schmutzig aus. Das kann man noch aushalten, aber kratzender Kupplungszug und bockende Kupplung nerven mich gerade, muß ich heute noch bei.

Rauher Kaltlauf und unregelmäßig. Kerzen fit. Zündkabel unverdächtig. Bei meiner hatte ich Eisenfeilspäne in der Zündbox, die kamen von den "ümmer noch" rein mechanischen Fliehgewichten der Früh-Verstellung, da war eine Sicherungsscheibe DIN 6799 entkommen und der ganze Krempel war ausgeleiert. Was ich damit sagen will: Wenn hier etwas klemmt und sich ungeschmiert über die Runden helfen muß, bis es warm ist, wäre das ein Erklärungsansatz. Heute auf der Rückfahrt in die Firma (Notfalleinsatz auf dem Hof, umgekippten Weidemann Hoftrac wieder auf die Beine stellen) fing die Kleine auch an, mir den Dienst zu versagen, röchel röchl - wasn getz schon wieder? Auf Reserve am Bänzänghahn gedreht und schon gings wieder.

Also Zünddose hinter der Elektronik? Müßte sich mit der Zündlichtpistole (so vorhanden) kalt checken lassen?

Salü
Michael

Eidth sagt: Trotz richtiger Einstellung der Leerlaufsysteme hat meine Magerpatschen im Kaltlauf bei betätigten Startvergasern - Ist zur Zeit vielleicht der Sprit so mies? >Im Warmlauf ist nämlich auch bei meiner alles Tutti.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rita ist krank

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 28.05.2019 10:18 ....Beim Gasgeben aus dem Stand läuft der Motor rau, geht teilweise sogar aus.
Standgas bei warmem Motor völlig ruhig, Halbgas unproblematisch, Vollgas auch. Leistung ist da. Was ich gemacht habe ....
Hallo Rainer, weil Du es nicht explizit erwähnt hast:

Leerlaufgemisch einstellen und angleichen. Wenn das LLG insgesamt mager eingestellt ist, reagiert der Motor unwirsch auf eine eventuelle Abweichung zwischen Links und Rechts. Bei meinem Motorrad war die Synchronisation gut, der Motor ging aber nach einem Ampelstopp gern aus. Gasannahme war rau, was ich auf das erwünscht magere Gemisch (hohes Motorbremsmoment) zurückführte. Nach Angleichung waren beide Fehler weg.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

Danke für eure Beiträge. Wenn ich wieder dazu komme, berichte ich weiter.
Die Kerzen waren unverdächtig. Einen Kerzenstecker habe auch gewechselt.
Die Vergaser werde ich einfach komplett tauschen, aber diese Methode gefällt mir nicht. Planlos ist das.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Rita ist krank

Beitrag von MMö »

Hmm ....





Mit 1 Honda wäre dir das nicht passiert :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Rita ist krank

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben: 28.05.2019 22:42 Hmm ....





Mit 1 Honda wäre dir das nicht passiert :-D
stimmt, hättste mit dem Schlepptopp suchen können :stumm: .
Aber meine Suzuki und die Simson laufen auch immer, die Q ist dieses Jahr noch gar nicht gefahren :versteck:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Rita ist krank

Beitrag von Schraddelpeter »

Moin Rainer,

Bei meinem Russen war's die Zündspule. Ein gerne gesehenes Problem, das bei Temperaturschwankungen kommt und geht.
Der Russe hat die Spule allerdings ungünstig vorne hinter dem Motordeckel, da wird's ordentlich warm im Betrieb.
Ich hatte einen plötzlichen Leistungsabfall, drehte nicht mehr hoch, und es fühlte sich an, wie Traktorpulling.
Ist zwar auch nur try and error für dich, aber schneller als Vergasertausch.

Viel Erfolg
Peter
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

Klar Marco, wo du recht hast hast du recht. 8)

Hallo Peter,
mit den Zündspulen wäre es bei Rita schwierig, sie hat vier. Zwei Pärchen, die ich wahlweise an-und abstellen kann. Wäre eine hin, würde der Motor ausgehen, wenn das andere Paar fehlt. Passiert aber nicht. So richtig temperaturabhängig ist das ganze auch nicht. Wenn ich den Choke halb drin lasse, ist das Standgas weg, der Effekt aber auch. Vermutlich weil ich ständig Gas geben muss, damit der überfettete Motor läuft.
Es sind irgendwie beide Zylinder betroffen, obwohl der rechte deutlich schlechter läuft. Habe noch ein paar Stellen die ich überprüfen will:
- Kabelbaum unterm Tank, vielleicht was durchgescheuert.
- Kompression messen
- Ventilhub kontrollieren ( Stößel)
- Zündschloss überbrücken
???
Klingt alles weit hergeholt.
Gestern bin ich zur Abwechslung mal mit dem Gespann gefahren. Ging gut! Komme im Dunkeln zuhause an, ziehe den Zündnagel. Da geht die Ladekontrolleuche an. Schön hell. Heute Morgen war dann die Bakterie tot. Laden über die Ladebuchse ging auch nicht :(
Aber dass habe ich heute noch schnell gefunden: Regler durchgebrannt und die Ladebuchse (!) hatte intern eine Unterbrechung. Da denkt man doch, das geht gar nicht. Die Buchse zusammengedrückt und bei Omega Krafträder nen Regler bestellt. Puh!
Jetzt erst mal nach Schweden.


Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Rita ist krank

Beitrag von Schraddelpeter »

Es bleibt spannend,
viel Spass in Schweden, für mich geht's in zwei Wochen nach Sizilien, mit dem Russen, vielleicht melde ich mich ja zwischen durch mal.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Rita ist krank

Beitrag von Kalle »

Schraddelpeter hat geschrieben: 30.05.2019 06:32 Es bleibt spannend,
viel Spass in Schweden, für mich geht's in zwei Wochen nach Sizilien, mit dem Russen, vielleicht melde ich mich ja zwischen durch mal.
Du lebst ja auch in Südschweden!
Da brauchst du auch mal Sonne :)
Gruß Kalle
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: Rita ist krank

Beitrag von Schraddelpeter »

Kalle hat geschrieben: 30.05.2019 13:29
Schraddelpeter hat geschrieben: 30.05.2019 06:32 Es bleibt spannend,
viel Spass in Schweden, für mich geht's in zwei Wochen nach Sizilien, mit dem Russen, vielleicht melde ich mich ja zwischen durch mal.
Du lebst ja auch in Südschweden!
Da brauchst du auch mal Sonne :)
Gruß Kalle
Moin Kalle,
dafür fällt der Chinesengeburtstag für mich aus, nimm dir da mal ein Härke zur Brust und denk an mich.
LG Peter
Jeden Tag eine neue Baustelle.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,
das Treffen rückt näher und jetzt bin ich wieder ein Stück weiter. Für einen Kompressionstest muss der Anlsser ja zügig durchdrehen, dass machte der Bosch aber nicht. :( Also eine neue Kung long bestellt, diee alte war drei (?) Jahre alt. Eingebaut und der Anlasser macht es immer noch nicht. Aha, der Anlasser!!! Zum Glück hatte ich noch einen Bosch liegen. Eingebaut, der Motor wird wieder zügig durchgedreht. Na gut, die neue Batterie kann ja nichts schaden.
Morgens gleich noch den Anlasserdeckel mit dem /5-Namen aufgesetzt. Am Nachmittag sollte es weiter gehen. - Nix geht! Die Batterie ist tot. Hat sich das Anlasserkabel durchgescheuert? Das Pluskabel zur Diodenplatte? Alles ausgebaut, begutachtet und nichts gefunden. Die Anlasserhabe wieder aufgesetzt, Massekabel angeschlossen - alles gut. DIe beiden M6 richtig festgezogen, Massekabel wieder angeschlossen - es funkt! Haube wiederabgebaut, DIodenplatte ausgebaut, die Kabel genau begutachtet - nix! Alles wieder zusammen - Kurzschluss wie zuvor. Aber wo? Die Anlasserhaube genau untersucht: Da war eine winzige helle Stelle. Aber vorher hat es doch gepasst! Egal. Die Stelle war auf einer Nut zur Versteifung des Gehäuses. Mit dem Dremel eine ordentliche Delle in die Nut gefräst. Die Haube wieder aufgesetzt - es klappt.
Die neue Batterie war jetzt tot. Die alte war ja auch gar nicht so schlecht. Wieder eingebaut. Starten ging nicht, Batterie war so gut wie leer. Das war letzte Woche. Heute neuer Startversuch mit alter Batterie aber anderem Anlssser: Sie springt an! Ein Stück gefahren, der Motor hat Kraft, patscht aber heftig. Zündkerzen rausgedreht und den Kompressionsmesser angeschlossen. Der Anlasser dreht bei Vollgas ordentlich durch.
Ergebnis: Links 13, rechts 9,5! Jetzt weiß ich was ich machen muss!

Aber Bärbels R65 läuft ohne zu mucken. Wenn alle Stricke reißen dann kommen wie damit zum Knüllwald.

So long Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten