Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

Gabel.jpg
Hallo zusammen,

ich bin dabei an meiner R45 die Gabelsimmerringe zu erneuern. Beim Lösen der Inbusschraube (Abb. "17") hat es links zuerst etwas mitgedreht, dann kam die Schraube. Die Gleitrohre habe ich abgenommen und aus den Standrohren ragen nun die Stangen (Abb. "25"). In den Gleitrohren befand sich Schmutz und auch jeweils das Teil "18" (Abb.). Allerdings hat dieses Teil bei mir kein konisches Profil sondern ist zylindrisch. Das ist sicher typenabhängig.

Wie gehts jetzt weiter?

Wie bekomme ich, nachdem die Simmerringe (Abb. "2") ausgetauscht sind, Inbusschraube "17" wieder so fest, dass später das neue Gabelöl nicht rausläuft?

Oben an den Standrohren habe ich zwar auch die Inbusschrauben gelöst (zum Entlüften beimAblassen des Öls), da komme ich aber nicht mit einer 13er Nuss zum Gegenhalten rein. Da müsste ich wahrscheinlich alles wegnehmen, nur glaube ich, dass mir dann die Feder entgegen kommt, welche ich ohne Spezialwergzeug nicht wieder gespannt/zurückgestellt kriege. Gibt es einen anderen Weg?
In den alten Beiträgen und im Montage-Buch hab ich geguckt, verstehe ich aber nicht 100pro. Möchte mir auch nicht unnötig viel Arbeit machen.


Vielen Dank
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von MMö »

Moin!

Die untere Schraube mit Verlängerung entsprechend innen gegenhalten. Dann festschrauben. Die Federn springen dir nicht entgehen 😉. Oben den Sprengring lösen, Rest abschrauben. Und fertig: Federn raus, Tauchrohr vom Standrohr mit einem Ruck lösen, Gabeldichtring vorsichtig abhebeln. Die neuen aufsetzen, alten Dichtring darüber, flaches Brett drauf und Dichtring mit Gefühl eintreiben. Dann alles vice versa.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

IMGP0904.JPG
...so schauts aus.

... danke :( , aber ich checke es leider noch nicht 100%ig. Also oben, da wo das Standrohr im Lenkkopf eingespannt ist, muss ich nicht nur die Inbusscharube entfernen, sondern alles, damit ich mit Verlängerung und 13Nuss zum Gegenhalten reinkomme? das wäre ja auch wichtig.
Der Sprengring am unteren Ende des Standrohrs muss auch raus? ... nur was bringt das? Liegen denn die Simmeringe in den Standrohren?
Ich dachte, die Simmerringe sind die am oberen Ende des Tauchrohres ... ichwerdbeklopptoderbinetschon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von vaca »

Stress Dich nicht!
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich es wieder vergessen habe, was alles zu machen war. Aber eins ist sicher es wird klappen. Es war halb so wild, schraube erstmal alles auseinander und mache sauber. Später, wenn du das Öl wieder einfüllst, musst du aufpassen, dass auf beiden Seiten gleichviel und die richtige Menge drin ist. Ich bin dem Tipp gefolgt, Automatiköl zu nehmen und vaca zeigt sich seit der Reparatur von ihrer besten Seite. Alles wird gut. :D
Vertrau den Jungs ..

P.S. ich weiss noch, bei mir war zerbröseltes Zeugs drin. Wie sich später herausstellte, war es da, um das Gewicht einer jetzt nicht mehr vorhandenen Verkleidung zu kompensieren. Weil es unterschiedlich zerbröselt war, hatte die Gabel vorher unterschiedliche Spannung und die Achse war nicht gleich belastet. Wodurch die Bremsscheibe immer schliff, was seit der Reparatur behoben ist.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von vaca »

vaca hat geschrieben: 29.07.2019 17:39
P.S. ich weiss noch, bei mir war zerbröseltes Zeugs drin. Wie sich später herausstellte, war es da, um das Gewicht einer jetzt nicht mehr vorhandenen Verkleidung zu kompensieren. Weil es unterschiedlich zerbröselt war, hatte die Gabel vorher unterschiedliche Spannung und die Achse war nicht gleich belastet. Wodurch die Bremsscheibe immer schliff, was seit der Reparatur behoben ist.
Wie die Zeit einem einen Streich spielt .. also das zerbröselte Zeug waren die Anschlagringe. Ich habe sie in einer Werkstatt aus POM neu drehen lassen und natürlich eingebaut. Die Masse stehen in dem Thread Gabelsimmeringe von 2017.
Was ich weggelassen habe sind die Distanzhülsen. Da ja keine Verkleidung mehr am Motorrad.

Wünsche Dir bestes Gelingen und schau mal in den alten Faden, unsere Mopeds sind ja technisch baugleich ..
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

Vielen Dank für deinen Beistand, hab mich schon wieder beruhigt. Muss ja irgenwie gehen.
Der besagte Schmutz in den Tauchrohren, das können die Brösel der Anschlagringe gewesen sein. Ich habe ein kleines Windschutzschild (wenig Gewicht).
Sollte ich die Anschlagringe erneuern? Kann man doch bestimmt als Ersatzteil bestellen oder einfach weglassen!? Guck mir das dieser Tage mal an und melde mich.
Merci nochmal
Viele Grüße
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

Also,
das Teil (Abb "24") hat sich tatsächlich mit den Jahren wohl pulverisiert. Es fehlt!
Neu oder weglassen?
Wie sind eure Erfahrungen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von tom1000 »

Hallo Leute
War 2015 bei unserem ersten Normandie Trip, da hat die Frontfederung bei der R65 meiner Schwester versagt.
Nach etwas über 1500km ohne Federung hab ich dann zu Hause die Gabel zerlegt.
Da kamen mir so schwarze Brösel entgegen die auch die Ausgleichsbohrungen zugesetzt haben.
Das Öl war komplett oben im Federbein.
Können eigentlich nur die Reste der Anschlagsgummis gewesen sein.
Hab alles sauber gemacht und weil ich so schnell keinen Ersatz ran gekriegt habe, hab ich sie weg gelassen.
Ist jetzt immer noch so.
Sind bis jetzt ca35.000km inklusive vier Urlaubstrips nach Frankreich dazu gekommen.
Mein fazit ist also das man die Dinger nicht unbedingt braucht.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Thomas.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

... ja, denk ich auch! Keiner weiß ja, nach wieviel Kilometern /Jahren die schon wieder zerbröseln.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

ach so, zu den Simmerringen: hier machts sicher Sinn, sie vor dem Reinsetzen in die Lager etwas mit Gabelöl flutschig zu machen oder ist das total falsch?
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von vaca »

#Manfred hat geschrieben: 01.08.2019 07:55 Also,
das Teil (Abb "24") hat sich tatsächlich mit den Jahren wohl pulverisiert. Es fehlt!
Neu oder weglassen?
Wie sind eure Erfahrungen.
Ich würde es erneuern. Habe es auch so gemacht. Falls du sie nicht mehr kaufen kannst, lass sie aus Pom drehen. Kostet auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von frankie303 »

Hallo Manfred,

ich würde die Anschlagringe wieder montieren.
Hab mir auch welche gedreht und eingebaut, da die alten nicht mehr vorhanden waren.

Demontage wie folgt:
Das obere Federlager (das ist das Teil mit der Schlüsselfläche, aus dem du die Inbusschraube ausgedreht hast) ca 4-5 cm eindrücken (gegen die Feder), am Besten von einer zweiten Person helfen lassen.
Unter Umständen zu Beginn mit einem leichten Schlag nachhelfen, falls es verklebt ist.
Dann den Federring an einer Stelle mit einem Schraubendreher o.ä. nach unten drücken, dann springt die andere Seite nach oben und du kannst ihn herausziehen.
Dann das eingedrückte Federlager langsam wieder loslassen. Entweder wird es bereits von der Federkraft herausgedrückt, vielleicht muss auch etwas durch hin- und herdrehen mittels der Schlüsselfläche nachgeholfen werden.
Dann kannst du die Innereien nacheinander ausbauen und kommst an den 13er Sechskant am Dämpfer zum Gegenhalten.
Beim Zusammenbau möglichst alle Dichtringe erneuern.

Viel Erfolg.

Gruss Frankie
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

Ja vielen Dank Frank
hab die Ringe jetzt bestellt und die kommen wieder rein. aber noch mal zu den Simmerringen: Einölen und mit einem Holz reinklopfen? Oder kann das schief gehen?
Grüße
Manfred
Benutzeravatar
frankie303
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 48
Registriert: 28.09.2016 12:10
Motorrad: R65RT

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von frankie303 »

Hallo Manfred.

Es gibt Wellendichtringe mit vorstehender Dichtlippe und welche ohne.
Die Dichtlippe darf natürlich unter keinen Umständen verletzt werden.
Wenn´s einer ohne ist, kannst du natürlich mit einem flachen Schlagstück die Ringe eintreiben.
Falls nicht, am Besten eine Hülse besorgen, mit der du Belastung auf die Lippe vermeidest.

Gruss Frankie
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982

Beitrag von #Manfred »

...Hat alles gut geklappt. Besten Dank ans Forum
und schöne Grüße

Manfred
Antworten