Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
ich bin dabei an meiner R45 die Gabelsimmerringe zu erneuern. Beim Lösen der Inbusschraube (Abb. "17") hat es links zuerst etwas mitgedreht, dann kam die Schraube. Die Gleitrohre habe ich abgenommen und aus den Standrohren ragen nun die Stangen (Abb. "25"). In den Gleitrohren befand sich Schmutz und auch jeweils das Teil "18" (Abb.). Allerdings hat dieses Teil bei mir kein konisches Profil sondern ist zylindrisch. Das ist sicher typenabhängig.
Wie gehts jetzt weiter?
Wie bekomme ich, nachdem die Simmerringe (Abb. "2") ausgetauscht sind, Inbusschraube "17" wieder so fest, dass später das neue Gabelöl nicht rausläuft?
Oben an den Standrohren habe ich zwar auch die Inbusschrauben gelöst (zum Entlüften beimAblassen des Öls), da komme ich aber nicht mit einer 13er Nuss zum Gegenhalten rein. Da müsste ich wahrscheinlich alles wegnehmen, nur glaube ich, dass mir dann die Feder entgegen kommt, welche ich ohne Spezialwergzeug nicht wieder gespannt/zurückgestellt kriege. Gibt es einen anderen Weg?
In den alten Beiträgen und im Montage-Buch hab ich geguckt, verstehe ich aber nicht 100pro. Möchte mir auch nicht unnötig viel Arbeit machen.
Vielen Dank
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Alleswisser
- Beiträge: 2664
- Registriert: 08.03.2010 21:34
- Motorrad: Aktuell:
AffenTwin 1100 SD08
Ex:
R45, R65, R80R
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Moin!
Die untere Schraube mit Verlängerung entsprechend innen gegenhalten. Dann festschrauben. Die Federn springen dir nicht entgehen . Oben den Sprengring lösen, Rest abschrauben. Und fertig: Federn raus, Tauchrohr vom Standrohr mit einem Ruck lösen, Gabeldichtring vorsichtig abhebeln. Die neuen aufsetzen, alten Dichtring darüber, flaches Brett drauf und Dichtring mit Gefühl eintreiben. Dann alles vice versa.
Die untere Schraube mit Verlängerung entsprechend innen gegenhalten. Dann festschrauben. Die Federn springen dir nicht entgehen . Oben den Sprengring lösen, Rest abschrauben. Und fertig: Federn raus, Tauchrohr vom Standrohr mit einem Ruck lösen, Gabeldichtring vorsichtig abhebeln. Die neuen aufsetzen, alten Dichtring darüber, flaches Brett drauf und Dichtring mit Gefühl eintreiben. Dann alles vice versa.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
... danke , aber ich checke es leider noch nicht 100%ig. Also oben, da wo das Standrohr im Lenkkopf eingespannt ist, muss ich nicht nur die Inbusscharube entfernen, sondern alles, damit ich mit Verlängerung und 13Nuss zum Gegenhalten reinkomme? das wäre ja auch wichtig.
Der Sprengring am unteren Ende des Standrohrs muss auch raus? ... nur was bringt das? Liegen denn die Simmeringe in den Standrohren?
Ich dachte, die Simmerringe sind die am oberen Ende des Tauchrohres ... ichwerdbeklopptoderbinetschon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- vaca
- Dr. Forum
- Beiträge: 311
- Registriert: 21.03.2016 23:47
- Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Stress Dich nicht!
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich es wieder vergessen habe, was alles zu machen war. Aber eins ist sicher es wird klappen. Es war halb so wild, schraube erstmal alles auseinander und mache sauber. Später, wenn du das Öl wieder einfüllst, musst du aufpassen, dass auf beiden Seiten gleichviel und die richtige Menge drin ist. Ich bin dem Tipp gefolgt, Automatiköl zu nehmen und vaca zeigt sich seit der Reparatur von ihrer besten Seite. Alles wird gut.
Vertrau den Jungs ..
P.S. ich weiss noch, bei mir war zerbröseltes Zeugs drin. Wie sich später herausstellte, war es da, um das Gewicht einer jetzt nicht mehr vorhandenen Verkleidung zu kompensieren. Weil es unterschiedlich zerbröselt war, hatte die Gabel vorher unterschiedliche Spannung und die Achse war nicht gleich belastet. Wodurch die Bremsscheibe immer schliff, was seit der Reparatur behoben ist.
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich es wieder vergessen habe, was alles zu machen war. Aber eins ist sicher es wird klappen. Es war halb so wild, schraube erstmal alles auseinander und mache sauber. Später, wenn du das Öl wieder einfüllst, musst du aufpassen, dass auf beiden Seiten gleichviel und die richtige Menge drin ist. Ich bin dem Tipp gefolgt, Automatiköl zu nehmen und vaca zeigt sich seit der Reparatur von ihrer besten Seite. Alles wird gut.
Vertrau den Jungs ..
P.S. ich weiss noch, bei mir war zerbröseltes Zeugs drin. Wie sich später herausstellte, war es da, um das Gewicht einer jetzt nicht mehr vorhandenen Verkleidung zu kompensieren. Weil es unterschiedlich zerbröselt war, hatte die Gabel vorher unterschiedliche Spannung und die Achse war nicht gleich belastet. Wodurch die Bremsscheibe immer schliff, was seit der Reparatur behoben ist.
- vaca
- Dr. Forum
- Beiträge: 311
- Registriert: 21.03.2016 23:47
- Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Wie die Zeit einem einen Streich spielt .. also das zerbröselte Zeug waren die Anschlagringe. Ich habe sie in einer Werkstatt aus POM neu drehen lassen und natürlich eingebaut. Die Masse stehen in dem Thread Gabelsimmeringe von 2017.vaca hat geschrieben: ↑29.07.2019 17:39
P.S. ich weiss noch, bei mir war zerbröseltes Zeugs drin. Wie sich später herausstellte, war es da, um das Gewicht einer jetzt nicht mehr vorhandenen Verkleidung zu kompensieren. Weil es unterschiedlich zerbröselt war, hatte die Gabel vorher unterschiedliche Spannung und die Achse war nicht gleich belastet. Wodurch die Bremsscheibe immer schliff, was seit der Reparatur behoben ist.
Was ich weggelassen habe sind die Distanzhülsen. Da ja keine Verkleidung mehr am Motorrad.
Wünsche Dir bestes Gelingen und schau mal in den alten Faden, unsere Mopeds sind ja technisch baugleich ..
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Vielen Dank für deinen Beistand, hab mich schon wieder beruhigt. Muss ja irgenwie gehen.
Der besagte Schmutz in den Tauchrohren, das können die Brösel der Anschlagringe gewesen sein. Ich habe ein kleines Windschutzschild (wenig Gewicht).
Sollte ich die Anschlagringe erneuern? Kann man doch bestimmt als Ersatzteil bestellen oder einfach weglassen!? Guck mir das dieser Tage mal an und melde mich.
Merci nochmal
Viele Grüße
Der besagte Schmutz in den Tauchrohren, das können die Brösel der Anschlagringe gewesen sein. Ich habe ein kleines Windschutzschild (wenig Gewicht).
Sollte ich die Anschlagringe erneuern? Kann man doch bestimmt als Ersatzteil bestellen oder einfach weglassen!? Guck mir das dieser Tage mal an und melde mich.
Merci nochmal
Viele Grüße
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Also,
das Teil (Abb "24") hat sich tatsächlich mit den Jahren wohl pulverisiert. Es fehlt!
Neu oder weglassen?
Wie sind eure Erfahrungen.
das Teil (Abb "24") hat sich tatsächlich mit den Jahren wohl pulverisiert. Es fehlt!
Neu oder weglassen?
Wie sind eure Erfahrungen.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 329
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Hallo Leute
War 2015 bei unserem ersten Normandie Trip, da hat die Frontfederung bei der R65 meiner Schwester versagt.
Nach etwas über 1500km ohne Federung hab ich dann zu Hause die Gabel zerlegt.
Da kamen mir so schwarze Brösel entgegen die auch die Ausgleichsbohrungen zugesetzt haben.
Das Öl war komplett oben im Federbein.
Können eigentlich nur die Reste der Anschlagsgummis gewesen sein.
Hab alles sauber gemacht und weil ich so schnell keinen Ersatz ran gekriegt habe, hab ich sie weg gelassen.
Ist jetzt immer noch so.
Sind bis jetzt ca35.000km inklusive vier Urlaubstrips nach Frankreich dazu gekommen.
Mein fazit ist also das man die Dinger nicht unbedingt braucht.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Thomas.
War 2015 bei unserem ersten Normandie Trip, da hat die Frontfederung bei der R65 meiner Schwester versagt.
Nach etwas über 1500km ohne Federung hab ich dann zu Hause die Gabel zerlegt.
Da kamen mir so schwarze Brösel entgegen die auch die Ausgleichsbohrungen zugesetzt haben.
Das Öl war komplett oben im Federbein.
Können eigentlich nur die Reste der Anschlagsgummis gewesen sein.
Hab alles sauber gemacht und weil ich so schnell keinen Ersatz ran gekriegt habe, hab ich sie weg gelassen.
Ist jetzt immer noch so.
Sind bis jetzt ca35.000km inklusive vier Urlaubstrips nach Frankreich dazu gekommen.
Mein fazit ist also das man die Dinger nicht unbedingt braucht.
Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Thomas.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
... ja, denk ich auch! Keiner weiß ja, nach wieviel Kilometern /Jahren die schon wieder zerbröseln.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
ach so, zu den Simmerringen: hier machts sicher Sinn, sie vor dem Reinsetzen in die Lager etwas mit Gabelöl flutschig zu machen oder ist das total falsch?
- vaca
- Dr. Forum
- Beiträge: 311
- Registriert: 21.03.2016 23:47
- Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Ich würde es erneuern. Habe es auch so gemacht. Falls du sie nicht mehr kaufen kannst, lass sie aus Pom drehen. Kostet auch nicht die Welt.
- frankie303
- Praktikant
- Beiträge: 48
- Registriert: 28.09.2016 12:10
- Motorrad: R65RT
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Hallo Manfred,
ich würde die Anschlagringe wieder montieren.
Hab mir auch welche gedreht und eingebaut, da die alten nicht mehr vorhanden waren.
Demontage wie folgt:
Das obere Federlager (das ist das Teil mit der Schlüsselfläche, aus dem du die Inbusschraube ausgedreht hast) ca 4-5 cm eindrücken (gegen die Feder), am Besten von einer zweiten Person helfen lassen.
Unter Umständen zu Beginn mit einem leichten Schlag nachhelfen, falls es verklebt ist.
Dann den Federring an einer Stelle mit einem Schraubendreher o.ä. nach unten drücken, dann springt die andere Seite nach oben und du kannst ihn herausziehen.
Dann das eingedrückte Federlager langsam wieder loslassen. Entweder wird es bereits von der Federkraft herausgedrückt, vielleicht muss auch etwas durch hin- und herdrehen mittels der Schlüsselfläche nachgeholfen werden.
Dann kannst du die Innereien nacheinander ausbauen und kommst an den 13er Sechskant am Dämpfer zum Gegenhalten.
Beim Zusammenbau möglichst alle Dichtringe erneuern.
Viel Erfolg.
Gruss Frankie
ich würde die Anschlagringe wieder montieren.
Hab mir auch welche gedreht und eingebaut, da die alten nicht mehr vorhanden waren.
Demontage wie folgt:
Das obere Federlager (das ist das Teil mit der Schlüsselfläche, aus dem du die Inbusschraube ausgedreht hast) ca 4-5 cm eindrücken (gegen die Feder), am Besten von einer zweiten Person helfen lassen.
Unter Umständen zu Beginn mit einem leichten Schlag nachhelfen, falls es verklebt ist.
Dann den Federring an einer Stelle mit einem Schraubendreher o.ä. nach unten drücken, dann springt die andere Seite nach oben und du kannst ihn herausziehen.
Dann das eingedrückte Federlager langsam wieder loslassen. Entweder wird es bereits von der Federkraft herausgedrückt, vielleicht muss auch etwas durch hin- und herdrehen mittels der Schlüsselfläche nachgeholfen werden.
Dann kannst du die Innereien nacheinander ausbauen und kommst an den 13er Sechskant am Dämpfer zum Gegenhalten.
Beim Zusammenbau möglichst alle Dichtringe erneuern.
Viel Erfolg.
Gruss Frankie
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Ja vielen Dank Frank
hab die Ringe jetzt bestellt und die kommen wieder rein. aber noch mal zu den Simmerringen: Einölen und mit einem Holz reinklopfen? Oder kann das schief gehen?
Grüße
Manfred
hab die Ringe jetzt bestellt und die kommen wieder rein. aber noch mal zu den Simmerringen: Einölen und mit einem Holz reinklopfen? Oder kann das schief gehen?
Grüße
Manfred
- frankie303
- Praktikant
- Beiträge: 48
- Registriert: 28.09.2016 12:10
- Motorrad: R65RT
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
Hallo Manfred.
Es gibt Wellendichtringe mit vorstehender Dichtlippe und welche ohne.
Die Dichtlippe darf natürlich unter keinen Umständen verletzt werden.
Wenn´s einer ohne ist, kannst du natürlich mit einem flachen Schlagstück die Ringe eintreiben.
Falls nicht, am Besten eine Hülse besorgen, mit der du Belastung auf die Lippe vermeidest.
Gruss Frankie
Es gibt Wellendichtringe mit vorstehender Dichtlippe und welche ohne.
Die Dichtlippe darf natürlich unter keinen Umständen verletzt werden.
Wenn´s einer ohne ist, kannst du natürlich mit einem flachen Schlagstück die Ringe eintreiben.
Falls nicht, am Besten eine Hülse besorgen, mit der du Belastung auf die Lippe vermeidest.
Gruss Frankie
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 190
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: Gabelsimmeringe erneuern bei R45 Bj.1982
...Hat alles gut geklappt. Besten Dank ans Forum
und schöne Grüße
Manfred
und schöne Grüße
Manfred