Bremsscheiben abdrehen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Bremsscheiben abdrehen

Beitrag von tom1000 »

Brauche mal Euer Schwarmwissen.
Gibts in der Nähe PE-BS-HI eine Firma die Bremsscheiben abdreht.
Die nächtgelegene die Tante Google gefunden hat ist in Springe.
Hintergrund:
Habe neue Scheiben drauf gemacht, die nach ca. 5000km angefangen haben zu "hoppeln" beim bremsen.
Hab mir dann einen neuen Satz Scheiben gegönnt, da fängt das spielchen nach 7000km wieder an.
Die Scheiben sind also weit entfern von den magischen 4,6mm.
Aber da das jetzt nach kurzer Zeit zum zweiten mal passiert ist könnte das auch eine andere ursache haben?
Als ich die Kiste vor zwei Jahren gekauft habe bin ich eine weile mit den damals verbauten Scheiben (hatten noch 4mm) gefahren und da hat nix geflattert beim bremsen.
Denke am Mopped liegt es nicht? Oder doch?

Thomas
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Bremsscheiben abdrehen

Beitrag von Kalle »

Hallo Thomas,
Bremstrommeln und Scheiben habe ich früher hier beim örtlichen Motoreninstandsetzer machen lassen.
Kann aber eigentlich jeder Bremsendienst.
Da es das 2te Mal nach Neumontage ist, sollte das zu denken geben....
Auf alle Fälle würde ich die Auflagen mal mit der Messuhr auf Planheit prüfen. Die Scheiben unbedingt mit einem Drehmomentschlüssel montieren.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsscheiben abdrehen

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 03.08.2019 12:27 ....Habe neue Scheiben drauf gemacht, die nach ca. 5000km angefangen haben zu "hoppeln" beim bremsen.
Hab mir dann einen neuen Satz Scheiben gegönnt, da fängt das spielchen nach 7000km wieder an. ...
Zunächst mal Bestandsaufnahme:
Sind die Scheiben überhaupt die Ursache? Falls ja, waren es beide Male Scheiben vom gleichen Hersteller? Wurden neue Scheiben auf alte Töpfe gesetzt? Falls ja, wie wurden die befestigt und waren die Töpfe plan? Wie sehen die Anlageflächen der Nabe aus? Wie sehen die Reibflächen der Scheiben aus? ....
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bremsscheiben abdrehen

Beitrag von Brummbär »

Ich habe in grauer Vorzeit mal meine Teves Scheiben zum Glattschleifen gegeben, weil ich den Schleifer im Zugriff hatte. Bedingt durch die Lochung war in den ungelochten Passagen Material stehengeblieben, eigentlich war das eher ein optisches Problem. Der Schleifer hat mir von vornherein gesagt, dass die Idee Murks waere. Einspanntechnisch ist das beim Schleifen auch nicht so einfach. Unser eigener Dreher hatte gleich materialbedingt abgewinkt. Schlussendlich hatte auch der Schleifer recht behalten, er hat die Dinger nicht planparallel hingekriegt. Beim Bremsen war das durch Pulsieren im Bremshebel sowie im ganzen Vorbau zu spüren. Also habe ich schlussendlich doch zwei neue Scheiben einschliiesslich der Toepfe gekauft, vernietete Ausfuehrunng. Die halten aber seit nunmehr ca. 70 Megametern..
Dass die Scheiben nach nur 5-7000km schon wieder nicht ruhig laufen ist allerdings verwunderlich, ohne Kenntnis von Fahrstil und weiterer Details wuerde ich meine Sitzflaeche allerdings nicht so weit aus dem Fenster haengen, eine Ursache zu schätzen. 7000 km auf der Renne sind latuernich etwas anderes als dieselbe Strecke in ruhiger Tourenfahrt.

Schoenes WE noch, Gruss Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Bremsscheiben abdrehen

Beitrag von tom1000 »

Hallo zusammen.
Hab ich glaube in der Nachbarkneipe gelesen das das auch an den Klötzen liegen kann.
Habs halt mal versucht und nen Satz teil Sinter Belege bestellt und montiert.
Bin jetzt fast 500km gefahrenund das flattern beim bremsen ist fast weg.
Weis auch nicht warum.
Werde am WE mal das Vorderrad ausbauen und mir die Geschichte mal näher ankucken.

Hallo Brummbär, bin eigentlich der der ruhige Typ.
Schon allein Mopetbedingt.
Will der alten Dame mit ihren mittlerweile 160.000km das auch nicht zumuten.
Wenn ich das wollte hätte ich ne Reisschüssel. :-D

Thomas
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bremsscheiben abdrehen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Thomas,
Ne unruhige Vorhand kann mehrere Ursachen haben. Manchmal merkt man die beim Bremsen, manchmal bei anderen Aktionen. Wenn meine kleine Madam mir so etwas zeigt, prüfe ich als erstes den Reifenluftdruck, mit der schweren RS-Verkleidung muss ich immer darauf achten, daß genügend Luftdruck im Vorderreifen ist. Neigung zum Shimming ( Aufschaukeln) zeigt mir, daß die Lenkkopflager ungenügenden Reibwert haben. Festes Gas bei 50 km/h einregulieren und das Lenkerende leicht anschubsen- schaukelt sich der Lenker auf, muss ich den Steuerkopf leicht nachstzen. Radlager lassen sich aufgebockt auch leicht prüfen, bei meiner sinds Kegelrollenlager, die muessen konstruktiv bedingt ganz ganz leichtes Spiel haben, damit sie bei Betriebstemperatur nicht stramm gehen und durch zu hohe Vorspannung sterben. Ich fahre auch auf die 160 Megameter zu und habe erst den zweiten Radlagersatz verbaut, ich hab die Lager nie als kritisch empfunden. Mit der Doppelscheibe hab ich allerdings bis auf die beschriebenecThematik noch nichts erlebt. Bremskloetze sind vielleicht der dritte Satz oder so. Dank der immensen Leistung reicht eigentlich auch schon Gaswegnehmen für ordentliche Verzögerungswerte.
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Bremsscheiben abdrehen

Beitrag von tom1000 »

Hallo Leute.
Will hier mal von einer wunderheilung berichten.
Hatte in der Nachbarkneipe gelesen das neue Klötze bei meinem problem helfen sollen.
Also hab ich ich mal die Teilsinter von EBC geordert, weil das doch um einiges günstiger war als neue Scheiben.
Ausserdem hab ich die Scheiben noch um 2 Löcher gegeneinander verdreht und in zweo durchgängen mit Drehmoment angezogen.
Und siehe da, die Bremse macht seit ca. 1500km was sie soll, nämlich vernünftig Bremsen.

Thomas
Antworten