Ölfrage 15W-50

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Hi Mike,
herzlich willkommen unter den KuhFAHRERN... Läuft sie denn wieder ordentlich? Und bist Du ggf auch am 20. mit dabei?
Aber zum Öl: Ich glaube es spricht nix gegen ein 15W50er (fahre ich auch zur Zeit). Es sollte nur nicht vollsyntehtisch sein, da es dagegen wohl Vorbehalte (insbesondere bei Motoren die mit mineralischem Öl gefahren wurden) gibt.
Ansonsten gibt es Probleme normalerweise nur wenn man "normales" Öl mit all den schönen reibungsmindernen Ingredientien einer Ölbadkupplung vorwirft... Die rutscht dann gerne mal. Wenn das Öl also API-mäßig ok ist und nicht 10 Jahre alt ist sollte es gehen.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
panos
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2193
Registriert: 03.06.2003 18:55
Motorrad: R45
Wohnort: GR, 155 61, Athen

Beitrag von panos »

Hallo,
stimmt die Kühe vertragen jedes Öl, auch bei grosser Hitze. Grill-Öle benutzen wir im Balkan auch nicht mehr! :D :wink:

panos :olympia:
Antworten